Kornweihe?

Diskutiere Kornweihe? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich tippe auf Kornweihe. Gruß, L-H
L

lutzheinrich

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ich tippe auf Kornweihe.
kw4 - Kopie.jpg
Gruß, L-H
 
Danke, buteo88.
Das dazugehörige Männchen habe ich auch gesehen, leider nur sehr schlecht fotografiert.
Ich war nur deshalb unschlüssig, ob meine Vermutung richtig ist, weil es die Kornweihe angeblich kaum noch in Deutschland gibt.
 
Siehste, so schnell kann man aufgrund falscher Interpretationen zu Fehlschlüssen kommen. Es ist richtig, dass die Kornweihe als Brutvogel sehr selten ist in Deutschland. Sehr wohl ist sie regelmäßiger Durchzügler und Wintergast (im Norden und Osten gibt es noch erfreulich viele) und an den entsprechenden Stellen regelmäßig und durchaus nicht selten zu sehen.

VG
Pere ;)
 
Wann und wo wurde das Foto denn gemacht? Die Wiese sieht so saftig grün aus!
 
Es gibt mittlerweile weit weniger als 100 Brutpaare der Kornweihe jährlich in Deutschland.
Die bestände brechen immer mehr zusammen, regelmäßige und wirklich niedrige Brutvorkommen gibt es fast ausnahmslos nur noch auf den (deutschen und niederländischen) Nordseeinseln - dito bei der Sumpfohreule.

VG, Merops
 
Das Foto wurde vor 3 Tagen in Ostfriesland gemacht, 15 km von der Nordseeküste entfernt.
 
Hallo Lutz.

Solltest Du also dieses Pärchen wieder in der gleichen Gegend beobachten, kann es sich gut um eine der seltenen Festlandansiedlungen handeln :)
Ich würde also unbedingt die Gegend dort im Auge behalten ;)

Übrigens ist der Sprung von einer Insel zum Festland (auch 15km landeinwärts) für solche Arten nicht unbedingt ein Riesenschritt.

VG, Merops
 
Hallo,

ich überlege dieses Jahr (nach der Brutsaison der Kornweihen und Sumpfohreulen) für 3-4 Tage entweder nach Borkum oder Wangerooge zu reisen in der Hoffnung beide Arten mal zu Gesicht zu bekommen. Wie hoch würdet ihr die Chance einschätzen dass man da Erfolg hat? Und kann man die entsprechenden Gebiete auf den Inseln überhaupt betreten, oder ist das betreten dort verboten? In letzterem Fall wäre das Thema (leider) direkt vom Tisch. Auch wäre es super wenn vielleicht jemand einen Tip hätte ob man da eine Art Führung buchen kann damit man bessere Chancen hat speziell die Sumpfohreule mal zu Gesicht zu bekommen. Vielen Dank. :D
 
Thema: Kornweihe?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
2
Aufrufe
471
Birdwatcher
Birdwatcher
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
708
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
2
Aufrufe
492
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben