Korsengirlitz (serinus corsicana)

Diskutiere Korsengirlitz (serinus corsicana) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, eins meiner Korsengirlitzweibchen bebrütet seit 3 Tagen 4 Eier. Das Paar befinden sich in einer Flugbox von HBT 200x160x50 cm...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo Leute,

eins meiner Korsengirlitzweibchen bebrütet seit 3 Tagen 4 Eier.
Das Paar befinden sich in einer Flugbox von HBT 200x160x50 cm.

Die Box wird durch eine 35 W TrueLightröhre beleuchtet und mit zwei 40 Watt
Glühbirnen am Abend gedimmt. Die Dimmdauer beträgt ca. 40 min. Bevor die Dimmphase einsetzt brennen die Glühbirnen noch ca. 1 Std. während die TrueLight schon abgeschaltet hat.

Ich habe (zum Glück) bemerkt, dass das Weibchen vorgestern und Heute Abend nicht auf dem Nest sondern auf der Sitzstange saß. Die Eier wurden zu dieser Zeit wohl Rund eine Stunde nicht bebrütet - nachdem ich die TrueLight wieder eingeschaltet habe sucht das Weibchen sofort wieder das Nest auf und verläßt es nach dem ausschalten auch nicht mehr - ich verstehe aber nicht warum sie das Nest in der Dimmphase verlässt und nicht wieder aufsucht bevor es völlig dunkel ist - hat da jemand eine Idee wie ich das anders Regeln könnte und woran das liegen mag das sie sich so verhält?

Ich frage mich jetzt natürlich auch schon, ob aus diesen Eiern jemals etwas schlüpfen wird :nene:
 
Hallo!

Ich hatte genau das gleich Problem bei meinen Gelbscheiteln! Ich bin dann einfach während der "Dimmphase" mal im Häuschen geblieben. Bei mir war es so, dass der Hahn die Henne in der "Dimmphase" schreklich gejagt hat. Merkwürdiger Weise wirklich nur dann! Ich hab dann den Hahn bei der nächsten Brut nach der Eiablage rausgefangen....Volltreffer!
Vielleicht liegt es ja daran! Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück!
 
hast du keine notbeleuchtung?

so das sich der vogel trotz dunkelheit noch zurechtfindet.
bzw. auf das nest findet.

gruß aleks
 
Vor 15 Jahren hatte ich ein Mexikozeisigpaar, es hatte ein volles Nest, als ich spät abends von der Schicht kam, viel mir auf, dass das Weibchen neben dem Männchen übernachtete, morgens saß sie wieder auf dem Nest, es war festzustellen, dass es nur in den ersten drei Tagen so verlief. Das Männchen hatte sein Weibchen abends mit Lockrufen dazu gebracht ihr Nest zu verlassen. Seltsamerweise schlüpften die Jungvögel nur einen Tag später als errechnet. In einer späteren Brut verlief der Brutablauf normal. Ich benutze eine 8 Watt Neonleuchte als Notlicht. Ich würde aber auch das Männchen, bei Wiederholung, entfernen und das Weibchen alleine brüten lassen. Bin mir aber sicher, dass es das Problem auch anders wo gibt, wer die Möglichkeit nicht hat, noch mal nach den Vögeln zu schauen, wundert sich über abgestorbene Eier und dergleichen.
 
... es war festzustellen, dass es nur in den ersten drei Tagen so verlief. Das Männchen hatte sein Weibchen abends mit Lockrufen dazu gebracht ihr Nest zu verlassen.


Genau so war es hier - das Weibchen sitzt jetzt fest auf vier befruchteten Eiern.
Schlupftermin wird dann wohl etwa der 24. April sein...?

@ Aleks - doch es gibt die Möglichkeit in der Dimmanlage ein "Mondscheinlicht" einzustellen, es ist sicher hell genug und sie hätte locker das Nest finden müssen, keine Ahnung was genau die Ursache war - ich denke es deckt sich mit den Angaben von Segalk - aber sie sitzt jetzt fest!

Danke für die Antworten
 
Hallo!

Ich hatte genau das gleich Problem bei meinen Gelbscheiteln! Ich bin dann einfach während der "Dimmphase" mal im Häuschen geblieben. Bei mir war es so, dass der Hahn die Henne in der "Dimmphase" schreklich gejagt hat. Merkwürdiger Weise wirklich nur dann! Ich hab dann den Hahn bei der nächsten Brut nach der Eiablage rausgefangen....Volltreffer!
Vielleicht liegt es ja daran! Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück!
Hallo Jürgen mit gelbscheiteln meinst du serinus flavivertex?
Kannst du mir erzahlen wie du sie zuchtet/haltet?
In was für käfig und futter und so weiter.
ich habe seit ein paar monate einen paar und es ist für mich das erste mal das ich sie habe.
Mit gelbbauch,reichenow und kanarengirlitze habe ich keine problemen aber mit dieses paar und ein paar alario's wil es noch nicht klappen.
Mfg,
Kingfisher
 
Vor 15 Jahren hatte ich ein Mexikozeisigpaar, es hatte ein volles Nest, als ich spät abends von der Schicht kam, viel mir auf, dass das Weibchen neben dem Männchen übernachtete, morgens saß sie wieder auf dem Nest, es war festzustellen, dass es nur in den ersten drei Tagen so verlief. Das Männchen hatte sein Weibchen abends mit Lockrufen dazu gebracht ihr Nest zu verlassen. Seltsamerweise schlüpften die Jungvögel nur einen Tag später als errechnet. In einer späteren Brut verlief der Brutablauf normal. Ich benutze eine 8 Watt Neonleuchte als Notlicht.

Genau das Gleiche hatte ich bei meinen Himalayagrünlingen damals auch schon mehrfach (trotz Nachtlicht). Aber solange am Ende Jungvögel schlüpften und aufgezogen wurden, war alles ok für mich.
 
Hallo Leute, gestern sind zwei Küken geschlüpft - das ist schon mal prima!
 
Hier ein Bild von brütenden Weibchen.
 

Anhänge

  • Kopie von Bild 093.jpg
    Kopie von Bild 093.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 81
Habe heute früh zwei gut entwickelte JV beringt. Leider blieb es bei zwei Küken - die beiden anderen waren in den Eiern abgestorben.
 
Thema: Korsengirlitz (serinus corsicana)

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
883
VINKEMAN
V
W
Antworten
33
Aufrufe
4.959
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.299
woodbear † 2013
W
plassco
Antworten
27
Aufrufe
3.592
woodbear † 2013
W

Neueste Themen

Zurück
Oben