Korvimin für Rotrückenaras

Diskutiere Korvimin für Rotrückenaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe zwei Rotrückenaras(Zwergaras) in Wohnungshaltung. Sie haben ein eigenes Zimmer und den ganzen Tag Freiflug...
G

Gross

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich habe zwei Rotrückenaras(Zwergaras) in Wohnungshaltung. Sie haben ein eigenes Zimmer und den ganzen Tag Freiflug.
Möchte Ihnen gerne das Vitaminpulver Korvimin geben. Laut Beschreibung sollen 5 g über Futter/Frischfutter gegeben werden. Aber wieviel mal in der Woche? Pro Vogel füttere ich 2-3 Esslöffel Körnerfutter pro Tag. Ich habe das Pulver schon über das Frischfutter gegeben z.B. Banane und andere Früchte und Gemüse aber dann haben meine zwei das Frischfutter nicht angerührt.
Habt ihr Tipps, Vorschläge?

LG Heike:0-
 
Hallo Heike,

Ich gebe das Korvimin 2 x die Woche in das Quellfutter rein, da bleibt es gut haften und wird gefressen.
Über dem Obst mögen es meine Papageien auch nicht.
 
Hallo Heike,

lt. meinem vk TA kann man es täglich geben, 1 Messerspitze übers Futter. Ich kenne aber sehr viele Großpapageienbesitzer die es so geben wie Bettina und damit gut fahren. Papageien essen ja sehr viel mehr Obst und Gemüse als meine mehr körnerfressenden Arten zu Haus. Nehmen so also schon viel mehr Vitamine etc. über ihr Futter auf.
 
Ich gebe es seit 20 Jahren täglich, so wie Susanne beschreibt.
 
Ich denke das handhabt jeder etwas anderst.
Mir wurde gesagt wenn die Vögel abwechslungsreich ernährt werden reicht es 2 x die Woche, aber es schadet auch nicht es täglich zu geben.
In der Brutzeit oder während der Mauser gebe ich es auch mehr, aber in der anderen Zeit eben nicht.
 
Ich halte das strenger, nachdem einer meiner GPs trotz abwechslungsreicher Obstfütterung und Freiluftaufenthalten eine Speicheldrüsenschwellung entwickelte. Das Problem bei der Dame ist, dass sie sehr selektiv frisst, was ich lange Zeit nicht gemerkt habe. Die Schwellung ging mit hohen Vitamin A Gaben (zuerst als Injektionen) wieder zurück und ist seitdem unter Korvimin nicht mehr auftgetaucht.
Aber im Prinzip muss man das natürlich nicht dauern geben.
 
Hallo,

ich halte 2x wöchentlich für ausreichend, außer in akuten Fällen natürlich. Das mit dem selektiven fressen ist bei Papageien üblich, aber wenn man die Futtermenge so abstimmt, dass alles gefressen wird gibt's eigentlich keine Probleme.


Gruß
Jackie
 
..in der Theorie. In der Praxis magern meine Vögel ab, wenn ich knapp ausreichend füttere. Sie werfen unterschiedliche Mengen auf den Volierenboden und fressen nur in Ausnahmefällen von dort.
Zudem entspricht es auch nicht der natürlichen Situation. Ein großteil der Nahrungsaufnahme findet in Futterbäumen statt. Die sind zwar manchmal rar, wenn die Vögel aber erstmal einen gefunden haben, herrscht dort Überfluss und es entspricht dem Naturell der Vögel, verschwenderisch mit dem Nahrungsangebot umzugehen.
 
Ich war ja kürzlich mit meiner Grauenhenne in der Klinik. Dort fragte man mich nach Vitamingaben. Ich sagte das ich 2x wöchentlich eine Messerspitze Korvimin gebe. Die behandelnde Ärztin sagte mir man könnte es durchaus täglich geben und das Futter gut damit bestreuen (das die obere Futterschicht gepudert ist). Ich fragte ob nicht die Gefahr einer Hypervitaminose besteht? Darauf sagte sie, wenn man es über die Körner gibt, rieselt sowieso ein Großteil auf den Boden des Napfes und sie hatte noch nie einen Vogel der zuviel Korvimin bekommen hat. Wenn man es über das Obst gibt oder in Quellfutter reicht bestimmt auch 2x wöchentlich, da ist ja die Aufnahmemenge größer.
 
Thema: Korvimin für Rotrückenaras

Ähnliche Themen

Zurück
Oben