Korvimin Überdosierung möglich?

Diskutiere Korvimin Überdosierung möglich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe User, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, bezüglich von Korviminüberdosierungen, die ihr durch (vogelkundige)Tierartzaussagen...
S

Sellenwittich

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe User,

wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, bezüglich von Korviminüberdosierungen, die ihr durch (vogelkundige)Tierartzaussagen wisst.

Es gibt die eine Fraktion von Tierärzten, die Korvimin als Dauergabe über das ganze Jahr empfiehlt, da angeblich nix passieren kann, auch keine Überdosierungen passieren können.

Und es gibt die andere Fraktion, die behauptet, dass sich durch Überdosierungen und zu langen Korvimingaben, fettlösliche Vitamine in der Leber anreichern können, sprich Leberschäden auftreten.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?... bzw. hier sind doch meines Wissens auch ein paar Biologen/Mediziner unterwegs, die vielleicht eine plausible Erklärung liefern könnten.

Es gibt nämlich immer wieder Leute, die wegen der Dauergabe von Korvimin verunsichert sind.


Danke für eure Berichte!
 
hi,
man sollte immer bedenken "die dosis macht das gift" aber das jemand korvimin überdosiert habe ich noch nicht gehört. dazu müsste man das zeug ja direkt in den vogel stauben. durch etwas korvimin übers obst/gemüse oder das keimfutter kann man das nicht überdosieren.
die mineralien und vitamine im werden nicht in der leber angereichert sonder im fettgewebe eingelagert und alles was über der nätürliche aufnahme liegt wird über kot/urin ausgeschieden.
 
Gute Frage...ja, fettlösliche Vitamine kann man überdosieren.
Und das kann auch mit Korvimin passieren.
Aber nur, wenn der Vogel generell fit und gut ernährt ist, so dass auch die Aufnahme der fettlöslichen Vitamin effizient funktioniert.
Generell aber: Bitte nach Vorschrift anwenden. Etwas weniger ist besser als etwas mehr.
 
Hallole,.

ich ziere einfach mal einen Teil der Fütterungsanweisung des Herstellers:

"Aufgrund unterschiedlicher Stoffwechselleistungen, Futterverwertung und Konstitution der verschiedenen Tierarten handelt es sich bei den Angaben der Fütterungsempfehlung um Richtwerte. Der natürliche Vitamingehalt des Grundfutters sollte bei der Rationsgestaltung ebenfalls berücksichtigt werden. Es wird grundsätzlich empfohlen, die angegebenen Richtwerte zur Fütterung von Korvimin ZVT+Reptil nicht zu überschreiten. Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin D3 und Spurenelementen Ziervögeln und Reptilien nur bis zu 4% der Tagesration gefüttert werden."
Diese Anweisung ist eigentlich selbsterklärend.

Fettlösliche Vitamine sind in Überdosierung definitiv gefährlich, weil sie sich im Körperfett anreichern und von dort aus ihr Unwesen treiben. Z.B. zeigt eine Vitamin A-Überdosierung ähnlich Symptome wie bei einem Mangel (Augenprobleme etc.). Deshalb kann auch Korvimin ZVT überdosiert werden - also Vorsicht!

Wenn die Tiere genügend vitamin- und spurenelementreiches Futter erhalten, muss Korvimin ZVT nicht jeden Tag zu Supplementierung gegeben werden. Allerdings sollte es auch bei Dauergabe kein Problem sein, wenn der Anwender sich an die Fütterungsanweisungen hält. Dafür muss der Hersteller mit seiner Fütterungsanweisung garantieren.

Ich halte es aber ähnlich wie Ingo: weniger ist manchmal mehr...

MfG,
Steffi
 
Thema: Korvimin Überdosierung möglich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.354
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
6
Aufrufe
1.914
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben