Kosten-Punkt für *Rainbows*

Diskutiere Kosten-Punkt für *Rainbows* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, bin neu auf dieser Seite von Forum und hätte da mal eine Frage an euch. Was kostet ein *echter Rainbow* Wellensittich. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, ob da beim Züchten wirklich so wenige bei raus kommen, wenn man "reinerbige" (gibts das?) Rainbows hat. Wenn man immer mal bei Frau Kaiser in die "Küken-Abgabeliste" schaut, dann sieht man schon überwiegend Rainbows.

Ich kann dir versichern das da wenige Rainbows bei raus kommen. Viele werden zwar als Rainbows verkauft aber nicht alle sind welche.

Das beziehe ich in keinster weise auf Sabrina!

Der Rainbow ist kein eigenständiger Farbschlag und kennt man sich mit der Vererbungslehre etwas aus, wird man theoretisch schnell erkennen das ich recht habe. Praktisch kann man sich das auch gerne mal bei mir anschauen, was meine Aussage bekräftigt.
 
Die sind wirklich teuer <schnüfft>

Aber hübsch sind sie. Ich muss mich wohl weiter auf Bilder schauen begnügen^^
 
Hallo Micha,

will mich eigentlich nicht mit Dir duellieren, zudem ich über Vererbung nur das weiss, was aus dem Biologieunterricht mal hängen geblieben ist.

Aber wenn ich jetzt z.B. bei Frau Kaiser auf die "Kükenabgabeliste" klicke, sind da zurzeit 13 Vögel. Davon sind, wenn ich nicht falsch gucke, nur 4 keine Rainbows. Wenn man mal annimmt, dass die "schönsten", "besten" etc. zuerst weggehen und da also nicht mehr sichtbar sind, war die Quote sogar nocht besser.
(Wobei einer von den nicht-Rainbows - Box 5 - wohl auch einen Nicht-Rainbow als Vater hatte? (hellgrün) und damit aus der "Rechnung" fiele).


Nicht falsch verstehen und liebe Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch einfach mal die Preise von Hansibubis und Schauwellensittichen.
Dann kannst du dir die Frage nach dem materiellen Wert sicherlich selber beantworten.
Wenn ich größere Summen in Wellensittiche investieren würde, dann in Schauwellensittiche mit entsprechender Abstammung und nicht für Hansibubis mit Fantasiepreisen.


Aber ein Preis oder Wert wird doch immer durch die Nachfrage definiert. Das was gefragt ist wird automatisch teurer gehandelt --- knappes Gut.

Wenn nun 100000 Leute ganz versessen sind auf diese riesigen Schauwellensittiche die korrekt einem bestimmten Standard entsprechen, dann liegt der Wert nicht deshalb höher weil die Tiere von sich aus mehr wert wären sondern weil es 100000 Leute gibt die gerade DIESE besonders schön finden (was meiner Meinung nach SEHR stark im Auge des Betrachters liegt, ich finde sie potthässlich) , auf Schauen zeigen wollen etc und besitzen wollen

Wenn nun 100000 Leute Wellensittiche in ausgefallener Sonderfarbe besonders attraktiv finden und besitzen wollen, werden auch diese teurer gehandelt wo liegt da der Unterschied?

Das eine ist halt ein körperliches Aussehen, das andere ist spezielle Farbgebung.

Wobei gesundheitlich für den Vogel vermutlcih die Zucht auf Rainbowfarbe erheblich weniger Schäden und Degeneration verursacht.
 
Wir beide duellieren uns nicht Sandra, dafür schätze ich deine postings zu sehr und dich als Userin die immer sehr fachlich ihre postings schreibt. :-)

Sabs hat eine Menge Wellensittiche und meines Wissen nach ist sie momentan die Züchterin mit den meisten Rainbows.

Schaut man sich zB mal die Vererbung vom Hellflügel (ein muss in der Rainbowzucht) an so wird sie resessiv vererbt. Das könnte ein Grund sein das der von dir als Nichtrainbowvater aus deiner Rechnung schon raus fallen würde, da du nicht seine Eltern kennst.

Das wäre nur eine Möglichkeit.


Aber darüber möchte ich nicht philosophieren, da es nicht meine Tiere sind.
Ich mag nicht über Sabrina oder jmd anderen zu sprechen wenn sie aktuell nicht hier ist. Ich komme mir da komisch vor. Ich möchte sie nicht verteidigen oder sonstiges.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das echte Rainbows schwer zu züchten sind und Preisanfragen bzw Preisweitergaben innerhalb eines Forums finde ich auch nicht ok. So etwas könnte man, wenn man keinen Mors in der Hose hat um den Züchter selber zu fragen, via pn abklären.
Aber das ist meine Meinung.


Jeder der meint, Rainbows lassen sich fix ohne großen Aufwand mal züchten, dem wünsche ich das er viel Platz hat und dann wünsche ich ihm viel Erfolg :zustimm:
Er wird sehr schnell erkennen, das man eine Menge Geld ausgeben muss um überhaupt qualitativ gute Tiere zu bekommen um dann aus den verschiedenen Farbschlägen nach 3-5 Jahren qualitativ gute Rainbows zu bekommen oder man kauft sich qualitativ gute Rainbows um selber zu züchten und muss dennoch immer wieder einkreuzen und frisches Blut rein bringen. Es sei man ist Linienzüchter.
Wie schrieb Theo Vins noch in seinem Buch zum Thema Linienzucht ?
Ich meine 4%

Aber das ist meine Meinung, ich bin kein Linienzüchter, ich versuche auf Lebenserwartung zu züchten, auf wenig anfällig gegenüber den Krankheiten. Ob mir das gelingt, sieht man erst in einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, das war nicht der Sinn der "Übung" >>>>>>>> "Jeder der meint Rainbows lassen sich fix mal züchten, dem wünsche ich viel Erfolg."

Ich gehe nur manchmal ganz gern den Sachen auf den Grund. Und wenn Du halt schreibst, die Quote wäre so schlecht und da sieht man so viele - naja.... dann steht da erstmal ein Fragezeichen. Und das Forum ist ja da zum Fragen-Klären. (-;

(Ich glaube mit dem "Nicht-Rainbow" hast Du mich falsch verstanden. Es sind jeweils die Eltern der Abgabeküken angegeben. Und bei dem einen "Nicht-Rainbow-Küken" war auch ein Elternteil keine Rainbow. ---> Also in der Liste sind 12 Vögel von Rainbow-Eltern und (nur) drei davon sind selbst keine Rainbows.)

Das reicht jetzt aber für heute. (-;


Liebe Grüsse und Gute Nacht! (noch nicht)
Sandra
 
Ich kann mich Michael da nur anschließen. Hinter meinen Rainbows stecken 10 Jahre eigene Arbeit, ich habe die Vögel von der Pieke auf gezogen mir die Vererbungslehre angeeignet etc.

Da ich Kontakt habe zu Züchtern aus England und Spanien sind die Preise in Deutschland sehr humarn! In Spanien als Beispiel gehen sie ab 300 € los laut des Zuchtkollegen in Spanien.

In Deutschland machen die Preise bei den Hansibubis die Zoofachhandeln die aus Massenzuchten ihre Tiere beziehen wo man weder auf Hygene noch auf Inzucht achtet. Ich frage mich ob das der richtige Weg ist. Um wem der Rainbowwellensittich zu teuer ist der kann sich doch auch "normal bunte" also Opalin Spangles, Schecken etc. kaufen. Diese kosten bei mir zwischen 25 und 50 € je nach zahm und nicht zahm etc.

Für eine bestimmte Katzenrasse zahlen Leute auch mehr Geld obwohl sie vielleicht beim Bauern eine "normale" geschenkt bekommen. Mal dadrüber nachdenken!

Viele können doch nicht mal einen Opalin Spangle von einem Rainbow unterscheiden, das soll nicht böse klingen. Im übrigen, alle besonderen und seltenen Farben kosten nunmal mehr Geld.

Ich möchte mich nur mal auf meine Anthrazits beziehen, diese liegen aktuell wohl bei 500 €. Ich verkaufe davon keinen da ich mit ihnen züchterisch "experiementieren will".

Was ich damit sagen will, die Meisten kennen nur die Zoofachhandel Preise und diese stecken halt sehr in den Köpfen fest.

Da ich im übrigen zusätzlich auch eine Standardzucht habe brauche ich da mal nicht anfangen wie die Preise bei den Züchtern dort ausschauen ;)

Also wem irgentwie was zu teuer ist der soll doch sein Geld lieber woanders ausgeben statt dessen dadrüber zu meckern! Ich gehe auch nicht nach Schlecker und beschwäre mich wie teuer die Zahnpaster ist ;) Entweder ich kauf sie weil sie mich überzeugt oder ich lass es.
 
Das passt zwar gar nicht zum Thema, wollte aber anmerken, dass ich die falschen Regenbogen auch sehr süß finde. :D
 
Richtig

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das echte Rainbows schwer zu züchten sind und Preisanfragen bzw Preisweitergaben innerhalb eines Forums finde ich auch nicht ok. So etwas könnte man, wenn man keinen Mors in der Hose hat um den Züchter selber zu fragen, via pn abklären.
Aber das ist meine Meinung.

Das sehe ich übrigens auch so Michael und muss ehrlich sagen mir dadrüber meine Gedanken zu machen.
 
Das passt zwar gar nicht zum Thema, wollte aber anmerken, dass ich die falschen Regenbogen auch sehr süß finde. :D

natürlich! ich denk es muss nicht immer nur ein Rainbow sein, es muss einfach DER Vogel sein. Man muss ihn sehen und sich verlieben.
 
Also wem irgentwie was zu teuer ist der soll doch sein Geld lieber woanders ausgeben statt dessen dadrüber zu meckern! Ich gehe auch nicht nach Schlecker und beschwäre mich wie teuer die Zahnpaster ist ;) Entweder ich kauf sie weil sie mich überzeugt oder ich lass es.

Ich finde, das ist ein wirklich schöner Schlußsatz Sabrina :beifall:
 
...

ich find alle wellis süß einfach genial kleine vögel die in einem haus wohnen
 
es muss einfach DER Vogel sein. Man muss ihn sehen und sich verlieben

Gesunde Meinung, so sollte es sein ! :zustimm:

*edit*
Lahme heute etwas, schliesse mich den Postings über mir an ! :D

Gruß
 
Gerade einen Hinweis bekommen (vielen Dank dafür) das BeselM. bei einigen erstellten Themen nach Preisen und besonderen Farbschlägen sucht. Dadrüber darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich habe mir meine gebildet!
 
da wo es regnet und die sonne scheint ... sieht man immer einen ...
 
Wollte hier keinen Krieg auslösen unter euch Wellihaltern und Züchtern:nene: sondern mich eben nur Informieren.

Ja kann Geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten-Punkt für *Rainbows*

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.832
rondo
rondo
M
Antworten
5
Aufrufe
3.890
Alfred Klein
Alfred Klein
Leonie1205
Antworten
3
Aufrufe
4.596
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
20.872
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben