Kostenlose Beringung?

Diskutiere Kostenlose Beringung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Soory - sollte eigentlich in eine eigene Rubrik: Gibt es eine Möglichkeit, seine Vögel ohne einem Verein anzugehören ordnungsgemäß zu beringen...
K

Kanariefreundin

Guest
Soory - sollte eigentlich in eine eigene Rubrik:

Gibt es eine Möglichkeit, seine Vögel ohne einem Verein anzugehören ordnungsgemäß zu beringen? Wenn ja, welche wäre das?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.
 
Eben nichts selbstgebasteltes oder so, sondern "richtige" Ringe, am liebsten mit Geburtsjahr, wenn möglich... :D
 
Da gibt es die Möglichkeit, im Zoohandel sogenannte "Jahresringe" zu kaufen. Die sind durchnumeriert, aber nicht an einen Verein bzw. Verband gebunden.
 
Ich kenne einen Prachtfinkenzüchter, der lässt sich seine Ringe mit Namensabkürzung, Zuchtjahr und lfd. Ringnummer bei einem Ringhersteller fertigen.
 
beringen

Hallo,
mich würde auch interessieren, wie man seine kleine "Herde" beringen kann.
Ich hab bisher nur einen einzigen Kanari gehabt, der einen ring hatte. Was heißt das eigentlich genau. Nur dass der Vogel von einem "richtigen" Züchter kommt, oder was?
Bin zwar kein Züchter in diesem Sinne, aber mein kleiner Schwarm sollte schon identifiezierbar sien, allein schon falls sie entfliegen!?

Gibts die Ringe einfach so in Zoofachgeschäften?

kluschis
 
Nur die farbigen Plastikringe, ...

Moin Kluschis

... für die richtigen Ringe musst Du vorher entweder dem DKB oder der AZ beigetreten sein.

Wenn Du jetzt Mitglied werden solltest, bekommst Du aber für 2003 keine Ringe mehr, weil die nach Auftrag gegen Jahresende bis Jahresanfang beim Hersteller gefertigt werden und man ziemlich sicher nun schon die Maschinen auf das Jahr 2004 eingerichtet hat.

Von denen Vereinen erhältst Du dann vor Zuchtbeginn die rechtzeitig bestellten Ringe, die Dich als Mitglied eines der Vereine ausweisen und dem Vogel eine laufende Nr. verpassen, die in Deinen Zuchtbüchern eingetragen sein sollte ...
 
Hallo Ole

was verstehst du unter Anfang des Jahres???


Bis März / April / Mai ????


Also ich kann beim Verband locker noch im Mai / Juni Nachbestellgungen für das laufende Jahr abgeben und bekomme die Ringe noch geliefert.

@ Kanarienfreundin

es gibt in Darmstadt den Zoologischen Verband, bei dem Ringe bestellt werden können. Ob du da allerdings einem Verein angehören mußt weiß ich nicht.

Solltest du allerdings die Absicht haben mal "vernünftig" zu züchten, also gezielt, dann wäre es bestimmt interessant einem Verein beizutreten. Es gibt dann die Möglichkeit sich besser auszutauschen, Kontakte zu knüpfen usw.
 
@ Kluschis
Diese einfachen, von Moni angesprochenen, Jahresringe gibt es nicht so einfach in Zoogeschäften, da muste schon in einem Fachgeschäft für Vogelzucht nachschauen.
@ Ole
Wer brauch denn jetzt noch Ringe für 2003!? Und fürs nächste Jahr ist es noch früh genug! Ausserdem braucht man keinen Verein dafür! Man kann ja in beiden Organisationen auch Einzelmitglied werden. Beim DKB läuft es dann über die Verbände die Einzelmitglieder zulassen, da wird man dann auf den Herbsttagungen informiert. Meist werden dann auch da die Ringlisten eingesammelt. Dies alles ist aber eigentlich nur für jemanden was der wirklich an der Kanarienzucht interessiert ist und nicht alles bunt durcheinander zieht
Für Hobbyhalter sind die von Moni angesprochenen Ringe völlig ausreichend!
 
dkb?

Hmm, ich überlege, ob ich mich da auch registrieren lassen soll. Was heißt denn dkb genau - deutscher kanarie bund, oder was?
Wo gibt es denn infos zu dem "club" und kostet die mitgliedschaft? Bestimmt.... Gibts da eine internetseite o man sich informieren kann?
Ich bin kein richtiger züchter, hab höchst. 5 Vögel bis jetzt gehabt, aber was ncoh nciht ist, kann ja noch werden.....

Also, ich habe noch nie einen speziellen vogelfachhändler gesehen. Wo gibts denn solche? ich kenn nur die allg. zoohändler, wie fressnapf und co. ich wohne in berlin, da wirds doch einen extra vogelhändler geben?


Kluschis
 
Hallo Kluschis

DKB heiß Deutscher Kanarien Bund und den findest du unter
.www.dkb-online.de

Der Mitgliedsbeitrag beim Verband kostet mit der Zeitschrift Vogelfreund 37,50€. Es gibt in einigen Verbänden die Einzelmitgliedschaft oder aber du trittst in einen Verein ein. Der Verein hat halt den Vorteil, das du dich mit Züchtern leicht austauschen kannst.

Vogelfachhändler kenne ich selbst hier im Rhein-Main-Gebiet nicht. Geht es dir ums Futter oder auch um Vögel?

Aber auch solche Informationen kannst du halt auch leicher über einen Verein bekommen, da die Züchter nicht bei Freßnapf usw. einkaufen. Ist meistens zu teuer und die Auswahl ist nicht gegeben.

Wo du auch nachschauen kann ist "Wo ist welcher Artikel am günstigsten". Da stehen schon einige Einträge drinnen. Vielleicht hilft dir das auch weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kluschis!

Also in Berlin bzw. in den neuen Bundesländern kenn ich mich nicht aus und weiß nicht wo da ein Fachhändler ist! Im internet kannst Du aber mal bei Hungenberg, Quiko oder Graf reinschauen.
Zu Deiner Mitgliedschaft, also für 5 Vögel lohnt sich das nicht, denn die Mindestbestellmenge an Rinegn ist 25 Stck.!
Zum Freßnapf, da würde ich eher sagen da geht kaum ein Züchter hin, weil sie halt keine Auswahl haben und nicht soeziell auf die Kanarienzucht ausgerichtet sind!
 
Thema: Kostenlose Beringung?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
777
pharao77
P
A
Antworten
5
Aufrufe
1.598
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Marion L.
Antworten
11
Aufrufe
1.442
Marion L.
Marion L.
Jackismama
Antworten
0
Aufrufe
1.990
Jackismama
Jackismama
Zurück
Oben