Kostenlose Medikamente ?

Diskutiere Kostenlose Medikamente ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo erstmals seid 1jahr bin ich im Brieftauben verein , letztens wo ich bei einen geschäft war , war ich geschockt was für preise an tableten...
E

EMRAH

Neuling
Beiträge
16
Hallo erstmals seid 1jahr bin ich im Brieftauben verein , letztens wo ich bei einen geschäft war , war ich geschockt was für preise an tableten und vitamine wollen , habe aber schon oft gehört von älteren das es auch kostgünstiger tricks gibt wie zB Apfelessig für die reinigung des blutes und und
Wisst ihr vielleicht mehr gute rezepten oder erfahrung für die gesundheit der tauben ?:zustimm:
 
Moin EMRAH

Hallo erstmals seid 1jahr bin ich im Brieftauben verein , letztens wo ich bei einen geschäft war , war ich geschockt was für preise an tableten und vitamine wollen , habe aber schon oft gehört von älteren das es auch kostgünstiger tricks gibt wie zB Apfelessig für die reinigung des blutes und und
Wisst ihr vielleicht mehr gute rezepten oder erfahrung für die gesundheit der tauben ?:zustimm:

zunächst mal solltest Du unterscheiden zwischen Medikamenten und Beiprodukten, die zur Gesunderhaltung der Tauben dienen (können).

Normalerweise reichen für die Gesunderhaltung von (Brief-)Tauben das normale Futter, Frischer Grit, Futterkalk und Nährsalz sowie ab und zu etwas Grünzeug (Salat, Löwenzahn, Vogelmiere , usw.) völlig aus.

Medikamente solltest Du nur nach einer Untersuchung durch einen Tierarzt geben. Und auch nur dann, wenn sie wirklich nötig sind und nur nach Gebrauchsanweisung durch den Tierarzt.
Die Medikamente vom Tierarzt sind in der Regel nicht teurer, als die vom Futterhändler und Du bist auf der sicheren Seite, was die Handhabung angeht.

Wenn tatsächlich mal eine Kur notwendig geworden sein sollte und auch zwischendurch bei der Aufzucht von Jungen kannst Du den Tauben auch nal etwas Multisanostol für Kinder oder Vitacombex unter das Futter mischen. Diese Mischung kannst Du dann mit Bierhefe antrocknen. Damit hast Du im Prinzip für die Vitaminversorung alles getan.
Anstelle von Vitaminsirup kannst Du auch gelegentlich Speiseöl aus der Küche verwende. Im Speiseöl sind fettlösliche Vitamine, die Deine Tauben bei der Zucht unterstützen.

Gegen die Verbreitung von Trichomonaden über das Trinkwasser kannst Du Obstessig verwenden, oder aber Avidress anwenden. Das sind beides gängige und preiswerte Möglichkeiten für die Eindämmung von Krankheitskeimen im Trinkwasser.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo,
der Beitrag war aber von 2008:zwinker:
aber trotzdem sehr interessant
lg
Karin
 
Thema: Kostenlose Medikamente ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.597
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Marion L.
Antworten
11
Aufrufe
1.442
Marion L.
Marion L.
Jackismama
Antworten
0
Aufrufe
1.989
Jackismama
Jackismama
W
Antworten
1
Aufrufe
1.296
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben