Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch

Diskutiere Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Wellensittich geht es gar nicht gut. War gestern mit ihm beim Tierarzt. Er saß nur noch zusammengekauert auf der Stange und hat nicht...

  1. gaga83

    gaga83 Guest

    Hallo,
    mein Wellensittich geht es gar nicht gut. War gestern mit ihm beim Tierarzt. Er saß nur noch zusammengekauert auf der Stange und hat nicht mehr gezwitschert. Er hat zwar gefressen und getrunken aber er hat gefroren und sich immer aufgeplustert und schwer geatmet.
    Wie gesagt ich war gestern beim Tierarzt und der hat ihn abgetastet. Das ist eigentlich ein sehr guter Tierarzt. Der erste den ich habe der weiß wie man mit kleineren Tieren umgeht. Er hat gesagt das was großes im Bauch ist und das es vermutlich ein Tumor sein könnte. Daraufhin haben wir ihn geröntgt und festgestellt das er keinen Tumor hat aber der Bauch mit irgendwas voll ist. Er hat ihm gestern und heut auch noch mal ne Spritze gegeben und mir was fürs Wasser mitgegeben. Jetzt darf er 5 Tage lang den Käfig nicht verlassen. Nach den Spritzen ging es ihm wieder besser aber hab halt angst weil wir nicht genau wissen was er hat. Und noch weiter ärgern will ich ihn auch nicht weil er ja schon 10 Jahre alt ist. Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem? Könnt ihr mir sagen wie das ausgegangen ist und was sie hatten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sasmati

    sasmati Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo!
    Mit was war denn der Bauch voll? Wie sahen denn die anderen Organe aus? Also Leber, Nieren, etc.? Und was hat er für ein Mittel bekommen? Das kann ja alles Mögliche sein. Wenn er Kot am After hat, hat er ja wahrscheinlich auch Durchfall, oder? Biete ihm auf jeden Fall eine Wärmequelle an, Rotlicht oder Ellsteinstrahler, wenn Du hast. Und schreib nochmal genauer, was das jetzt genau mit dem Bauch gewesen ist.

    LG
     
  4. gaga83

    gaga83 Guest

    danke für deine nachricht.

    ja auf dem röntgenbild hat man halt den riesig großen bauch gesehen und ansonsten nur noch ganz schmal daneben die lungen. der arzt hat mir ein bild gezeigt wie es eigentlich aussehen sollte und da hatte der vogel größere lungen und nen kleineren bauch.

    ich weiß nicht mehr wie das mittel hieß. aber es scheint etwas geholfen zu haben. denn jetzt zwitschert er wieder. aber aufplustern tut er sich immer noch.
    ich hatte keine rotlichtlampe. da hab ich die heizung ganz aufgedreht. aber wie lange muss ich das denn machen? für immer?

    und durchfall hatte er nicht wirklich. also der kot war fest und sah ganz normal aus. nur die haltung vom vogel ist vermutlich so gekrümmt das er nicht richtig scheißen kann.

    ich hab mal gelesen das man vielleicht etwas öl mit ins futter machen soll, damit das besser abläuft im bauch. meinst du das bringt hier auch was?
     
  5. gaga83

    gaga83 Guest

    danke für deine nachricht und sorry das ich so lange nicht on war.

    ja auf dem röntgenbild hat man halt den riesig großen bauch gesehen und ansonsten nur noch ganz schmal daneben die lungen. der arzt hat mir ein bild gezeigt wie es eigentlich aussehen sollte und da hatte der vogel größere lungen und nen kleineren bauch.

    ich weiß nicht mehr wie das mittel hieß. aber es scheint etwas geholfen zu haben. denn jetzt zwitschert er wieder. aber aufplustern tut er sich immer noch.
    ich hatte keine rotlichtlampe. da hab ich die heizung ganz aufgedreht. aber wie lange muss ich das denn machen? für immer?

    und durchfall hatte er nicht wirklich. also der kot war fest und sah ganz normal aus. nur die haltung vom vogel ist vermutlich so gekrümmt das er nicht richtig scheißen kann.

    ich hab mal gelesen das man vielleicht etwas öl mit ins futter machen soll, damit das besser abläuft im bauch. meinst du das bringt hier auch was?
     
  6. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Hallo

    Heizung aufdrehen und Wärmelampe ist nicht dasselbe.
    Eine Wärmelampe hat eine ganz andere Intensität. Und der Welli kann sich entscheiden, ober er 30 cm davon entfernt sitzen will, oder sich in eine Ecke verziehen möchte, weil's ihm zu heiss ist, resp. wurde. - Das muss dem Welli "freigestellt" werden.
    Die Heizung aufdrehen, davon halte ich nichts.
     
  7. sasmati

    sasmati Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Also, das mit der Heizung ist keine gute Lösung. Eine Rotlichtlampe bekommst Du in jedem Elektroladen oder Kaufhaus für ganz wenig Geld. Er muß der Wärme aber ausweichen können. Durch eine aufgedrehte Heizung trocknet die Luft viel zu sehr aus.
    Die gekrümmte Haltung ist sicherlich nicht dafür verantwortlich, dass der Pieps nicht kacken kann. Er hat sicherlich Schmerzen, daher die gekrümmte Haltung.
    Was meinst Du denn mit großer Bauch? Was hat der Arzt denn für eine Diagnose gestellt? Ich würde ihm auf jeden Fall Rotlicht anbieten, und besorg Dir mal PET-12 oder Bird Bene Bac. Beides beeinhaltet "positive" Darmbakterien, die den Darm sanieren, und so gut für das Immunsystem sind. Beides kannst Du online bestellen, z.B. bei Ricos Futterkiste.

    Gute Besserung!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 4. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Also wenn ich das richtig interpretiere dürfte es sich um eine Drüsenmagendilatation handeln.
    Soll heißen der Magen hat sich extrem vergrößert und verdrängt die anderen Organe.
    Leider sehe ich da keine gute Prognose, den Magen wird man wohl nicht mehr kleiner bekommen.
     
  10. gaga83

    gaga83 Guest

    ist das tötlich?
     
Thema:

Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch

Die Seite wird geladen...

Kot am After, Abgemagert aber trotzdem vollen Bauch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  3. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  4. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  5. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...