Kot am Popo

Diskutiere Kot am Popo im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, dass ein Welli mit Durchfall einen versauten Popo hat, kenne und weiß ich ja. Ist ja auch logisch. Aber - mein Sammy hat immer...
M

monsterfront

Guest
Hallo Leute,

dass ein Welli mit Durchfall einen versauten Popo hat, kenne und weiß ich ja. Ist ja auch logisch.

Aber - mein Sammy hat immer wieder mehrere Kothäufchen im Gefieder der Kloake hängen! So nach dem 2. oder 3. Häufchen stört es ihn dann und er entfernt die (getrockneten) Hinterlassenschaften wieder.

Kot ist an sich unauffällig, NICHT dünn, normale Konsistenz und Farbe. Er setzt auch wenn der Popo versibbert ist normale Häufchen "außerhalb" ab.

Dann wieder ist er "völlig sauber" über längere Zeit.

Ich habe nun schon einige Wellis gehabt, aber so was noch nie. Zumindest nicht über längere Zeit. Mal ein oder zwei Tage,wenn was halt nicht 100% in Ordnung war, aber ansonsten nix.

Sammy ist munter, freundlich, fliegt mittlerweile gut, frisst gut, flirtet mit Sandy, sie füttern sich gegenseitig, kraulen sich gegenseitig etc. Alles normal, würde ich meinen.

Muss ich mir Gedanken machen oder einfach nur weiter beobachten? Bild vom Popo mit Häufchen seht ihr hier:
 

Anhänge

  • 25-02-04-sammypopo.jpg
    25-02-04-sammypopo.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 918
Es kann normal sein, es kann aber auch durch eine Krankheit verursacht werden (dann wird der Ballen grösser und um die Kloae ist alles verklebt).
Wenn der Welli ein Häufchen hinterlässt, streift er oft mit dem Fuss an der Kloake entlang, um den Rest loszuwerden. Wenn sie schlafen, machen sie s halt nicht. da kann es schon mal vorkommen, dass was an den Federn Hängen bleibt.

Solange er diese Häufchen selber entfernt, ist es OK. Wenn er aber den Ballen allein nicht mehr abbekommt, musst Du ihn in warmen Wasser baden und hinterher die Stelle um die Kloake mit etwas Olivenöl einreiben.

Wenn Du trotzdem lieber sichergehen willst, dann lass den Tierarzt eine Kot-Probe ins Labor schicken, um diese auf Bakterien untersuchen zu lassen.
 
Hallo Monsterfront,
mein baby hat auch manchmal noch ein Kotbällchen an der Kloake, macht es sich aber selber ab und ich mache mir keine Sorgen....
 
Kot am Po

Hi Marika,

ist Dein Welli ein Standard oder Hansi-Bubi ? Bei Standards kann es vor kommen, daß sie sich ins Gefieder machen, weil es einfach zu lang ist.

Gibst Du Deinem Vogel häufig Grünfutter ? Durch die zu häufige Gabe von Grünfutter kann der Kot ebenfalls dünner werden und Verschmutzungen an der Kloake verursachen.

Anhäufungen von Kot an dieser Stelle hatte ich auch schon bei Wellensittichen, die krankheitsbedingt unter Rolicht gehalten wurden. Durch die Wärme trocknet der abgegebene Kot sehr schnell aus und bleibt im Gefieder kleben.

Mein Tipp: Beobachten und wenn es schlimmer werden sollte besser zum TA gehen.

Ciao
Michael
 
Hallo,

mein Standart-Hahn hat dieses "Problem" auch gelegentlich. Meist aber wenn er auf seinem Korkbrettchen gesessen hat. Da mummelt er sich gern hin und der Kot fällt nicht gleich runter, und bleibt schonmal hängen. Später putzt er das dann weg. Hast Du seit neustem vieleicht ein Sitzbrett o.ä.?
 
Ich habe 6 Wellis, aber nur bei meiner Emily passiert es alle paar Monate mal, dass ein Kothäufchen hängenbleibt.

Beim ersten mal war ich so erschrocken, dass ich sofort mit der Kleinen zum TA rannte.
Der TA meinte damals "alles in Ordnung, Welli gesund".

Wie gesagt, bei meiner Süssen passiert das höchstens alle paar Monate mal.
Wenn sie das Kotbällchen nicht von selber abkriegt, dann mache ich es so, wie Semesh es bereits beschrieben hat........ mit lauwarmen Wasser abwaschen und Popo danach leicht mit Olivenöl einreiben.
 
Unser alter Welli Micky hatte es durchweg 2 Jahre, aber das lag wohl auch am Alter, Ihr After war nie richtig zu und ich hatte sie regelmäßig am Wasserhahn...Maja hat es auch , aber das wird langsam besser, der Züchter meinte, das läge noch daran, das sie viel Grünzeug hatte, ich mache mir da auch keine Sorgen
 
Ob Sammy ein "echter HB" ist oder ein Halbstandard, weiß ich nicht (zugeflogen!), ich denke eher Richtung Halbstandard (gibt's auch so was wie "Viertelstandard" ;)).

An Frischfutter kann's auch nicht liegen, da dieses bis heute ignoriert wurde (hat gerade mal ein bisserl am Maiskolben geknabbert, aber nicht viel, mehr testweise).

Ich werde also weiter beobachten und ggf. den TA besuchen. Danke, eure Antworten haben mich schon beruhigt. Ich kannte das halt nicht von meinen bisherigen Wellis.
 
Hallo!

Die Lucky hat das auch hin und wieder.
Der TA hat schon 2 Mal Proben entnommen, aber da war nie was...
Es ist halt so.. sie hat auch recht lange Federn und ich glaube, während ihres Aufenthaltes in der Klinik haben sie ihr ein paar gekürzt...
Jetzt ists besser...

Denke das kann auch an langen Federn oder so liegen.. glaub nicht dass da immer ne Krankheit dahinter stecken muß.

Wenns doch mal vorkommt, Popo sauber machen, so wie oben schon beschrieben..

Viele Grüße
Silvia
 
Bei Wellis mit langen Federn,

kommt das schon mal öfters vor. Besonders, aber nicht all zu oft bei den Halbstandards und Standardwellis. Auch soweit ich es bei mir sehen konnte bei mehr Hennen als Hähnen. Die Schönmänner putzen sich so scheint es öfters, als die Hennen.
Solange es keine Durchfall ist und alles verklebt, dann geht es ja noch.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Kot am Popo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben