Kot Amazone, ok???

Diskutiere Kot Amazone, ok??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit gestern fällt mir auf, das der Kot von meiner Amazone sich verändert hat. Das weissliche ist nun mehr gelb. Bei Manni ist es aber...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo,

seit gestern fällt mir auf, das der Kot von meiner Amazone sich verändert hat.
Das weissliche ist nun mehr gelb. Bei Manni ist es aber normal.
Ist dies bedenklich?? Wollte schon beim TA anrufen, aber er ist erst ab morgen wieder da, ausser es ist ein Notfall.

Auf dem letzten Bild hab ich den Kot etwas verrieben.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Danke
MfG
KatjaKot Stoiber 001.jpgKot Stoiber 003.jpgKot Stoiber 002.jpg
 
Scheint das nur so grünlich? Wenn sich der Kot, unabhängig von Futterumstellung, etc., verändert hat, würde mir das immer Sorgen machen. Gerade wenn er grünlich wird.
Du kannst ja schonmal anfangen eine Sammelkotprobe anzufangen, die bringst du dann einfach zum Tierarzt.
 
Was meinst Du genau??? Also der Kot selbst ist doch immer eher grün... und das was eigentlich weiß ist, ist eher gelb - nicht grün!

Immer diese Sorgen!

Danke für Deine Antwort!
 
Also so grünlich-gelblich wie der Kot auf den Fotos ist, war bei mir nur der Kot von einem Megabakteriosetier. Habe allerdings auch keine Amazonen ;) Kann allerdings nur farbverfälscht sein wegen dem Foto.
Deine Beobachtung "vor Ort" würde mir da eher zu denken geben, da er sich ja verändert hat.
Aber gut, dass du das so im Auge behältst, denn wenn Krankheiten frühzeitig entdeckt werden, ist meistens die Heilungschance besser.

Hast du etwas zuhause wodrin du Kot "austrocknungssicher" sammeln kannst? Dann würde ich anfangen zu sammeln. Am besten morgens, mittags und abends nen frischen Haufen einsammeln, dafür die Einstreu weglassen, über 3 Tage, ab zum Tierarzt damit und schon weißt du mehr.
 
Ein Glas mit Schraubverschluss müsste doch gehen oder??
Habe solche Angst.......
 
Ein Glas mit Schraubverschluss müsste doch gehen oder??
Habe solche Angst.......

ja Glas mit Schraubverschluß geht....allerdings sehe ich Deine Angst unbegründet, da Amazonen doch immer mehr oder minder grünen Kot absetzen, kommt ganz auf das Obst und Gemüse an, was sie vorher zufressen bekamen....

schau mal hier....da Du schon länger hier bist, wirst Du ja noch wissen, daß Alfred, hier früher im Krankheitsforum Modi war.....aber sicher ist sicher, also besser zum vk TA....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Glas mit Schraubverschluß geht....allerdings sehe ich Deine Angst unbegründet, da Amazonen doch immer mehr oder minder grünen Kot absetzen, kommt ganz auf das Obst und Gemüse an, was sie vorher zufressen bekamen....

Hi,
also Fly macht auch öfters mal so Scheisserlies.....
Hast du Keimfutter gegeben???
 
Ich meine ja auch nicht das grüne, sondern das gelbe. Habe eben mit einer Folie Kot aufgefangen, da sind auch wie soo kleine Körnchen mit drin (Schalen vom Wellifutter sieht das aus) Ich mische Rico´s Futter immer mit etwas Wellifutter, da mein Manni zu dick ist.

Ist das normal das man zwischen dem Kot was spüren kann??

Ist echt schlimm mit mir, finde ich mal was, mach ich mich sofort verrückt!

Waren ja am Montag mit ihm beim TA... habe im Amaforum schon mal geschrieben, "Kahle Stelle unterm Flügel".... da wurde mir gesagt, es sei eine regionale Mauser, was mich sehr freute...doch die Stelle ging dann weiter nach rechts. Es kamen immer neue Federn, doch mein Stoiber putzte sich dort wie verrückt, vermutlich juckte es ihn ganz arg, und machte die ein oder andere Feder dabei raus.

Deshalb waren wir am Mo wieder beim TA, er hat im Blut genommen um PBFD zu testen, doch das Ergebnis ist noch nicht da. Wir haben uns dann entschieden ihm eine Halskrause zu verpassen, damit die Federn schön wachsen können. (er hat sich aber nicht verletzt)
Es ist zwar schlimm für uns (für ihn jetzt nicht mehr so) aber ich mach mich jetzt total verrückt.

Am Montag war der Kot auch noch ganz normal, erst seit gestern sieht er anders aus.
Ich kann nicht sagen, ob er Stoiber was gespritzt hat, ich weiss nur, das er vorne auf seinen Bauch mit einer Spritze was getan hat.

Sorry falls ich recht wirr schreibe.
 
HAllo,
bei der Diskussion sollten nicht die Begriffe durcheinander geraten!
Der Kot ist grün, der Harnanteil hat sich ins Gelbliche verfärbt!
Gelblicher Harn kann auch nahrungsbedingt sein. Wurde Ungewohntes gefüttert oder zu trinken gegeben?
Je gelber der Harn- Anteil, desto mehr können sich Gallensäuren im Harn wiederfinden. Bei leberkranken Vögeln ist der Harn quittegelb.
Wenn sich der Harnanteil innerhalb von 1-2 Tagen nicht wieder weiß färbt (bei gewohnter Ernährung), sollte der Vogel auf ein Leberproblem untersucht werden.
Grüße
 
Nöö er hat nichts außergewöhnliches bekommen.
 
Hallo Alisia,

So nach dem was Du beschreibst, gelber Harnanteil und starker Juckreiz, würde ich aber zuallererst mal auf eine Leberentzündung tippen. Die äußert sich nämlich genau so.
Sprich den Tierarzt mal darauf an, der soll bitteschön mal die weißen Blutkörperchen zählen. Daran sieht man dann schon ob eine Entzündung vorliegt. Ist da nichts so sollte das Blut auf die Leberwerte getestet werden. Warte nicht groß, das kann schon dringend sein.
Ist das normal das man zwischen dem Kot was spüren kann??
Nein, das ist nicht normal. Als einzigen nicht krankhaften Grund könnte ich mir unverdauten Grit vorstellen, aber auch nur wenn das so was wie Aquarienkies wäre. Ich will jetzt nicht mit PDD anfangen, daß es so was sein sollte denke ich nicht.
Der Tierarzt soll auch mal den gesammelten Kot untersuchen, teile ihm mit was Du festgestellt hast.
Und achte darauf was der TA macht, spritzt oder sonstwie verordnet, wenns Dir unklar ist immer fragen. In aller Regel freuen sich die Tierärzte wenn der Tierhalter so reges Interesse zeigt. Dann erfährst Du auch eher was der TA vermutet.
Wegen des Juckreizes, wenn da unbefiederte Stellen sind, also blanke Haut, dann reibe die dünn mit Ringelblumensalbe ein. Aber Salbe, keine Creme. Kriegst Du in der Apotheke. Die nimmt den Juckreiz, dem Vogel gehts besser und ihr könnt die Halskrause weglassen. Von mir selbst erprobt, nicht wegen Halskrause sondern wegen Lebersache, und für äußerst erfolgreich befunden.
P.S. Die Ringelblumensalbe ist ungiftig, es macht nichts wenn er da mit dem Schnabel dran geht.
 
Hm... so grün-gelblich sieht der Harnanteil von Willi (Graupapagei) auch im getrocknetem Zustand aus - und Willi ist kerngesund. Wenn der Kot frisch ist, ist der Urin auch heller, erst wenn er trocknet mischt er sich etwas mit dem Grünanteil und wird gelblicher.
Sorgen würde ich mir wegen der Farbe keine machen, aber halbverdaute Körnchen im Kot, würden mich alamieren.

Grüße Cosima
 
Ein Glas mit Schraubverschluss müsste doch gehen oder??
Habe solche Angst.......
Du solltest den Kot nicht in irgendeinem Behälter oder Glas sammeln, sondern aus der Apotheke oder vom TA ein dafür vorgesehenes Behältnis holen. Ein Glas aus den Haushalt ist nicht keimfrei und kann das Ergebnis verfälschen.

Schau mal hier Abbildung 8 an, kann man das evtl. mit dem Kot Deiner Amazone vergleichen?

Ich kann nicht sagen, ob er Stoiber was gespritzt hat, ich weiss nur, das er vorne auf seinen Bauch mit einer Spritze was getan hat.
Wenn Dein Stoiber etwas (AB?) gespritzt bekommen hat, kann das u.U. im Zusammenhang damit stehen. Kann aber auch wie Alfred schon schrieb, etwas mit der Leber sein, da die Symptome darauf passen würden - Juckreiz und veränderter Urinananteil ins gelbliche.

Ich würds auf jeden Fall vom TA abklären lassen.
 
Sieht genau so aus wie bei meinem schwerstleberkranken Wellensittich. Wenn der Kot zu pfützig wird, dauert es meist nur wenige Tage bis der Vogel ein totales Frak ist und nur noch Doxycyclin mit Ringer-Acetat hilft. Mit dem Antibiotika wird der Kot dann wieder fester. Den selben Effekt nur noch viel stärker ist bei meinem Piepser mit Dimitridazol über das Trinkwasser zu beobachten.

Alles in allem ne super chronische Sache mit viel Stress für Tier und Mensch.
 
Hallo nochmal,
zunächst wundere ich mich über Beiträge, die den optischen Eindruck bagatellisieren. Wenn dem langjährigen Halter eine Veränderung der Harnfarbe auffällt, hat es schon eine Bedeutung.
Eine Halskrause ist nach meiner Erfahrung eine enorme Stressbelastung für einen Vogel, Grund genug, Gallensäuren auszuscheiden.
Ein 2. Grund wäre z.B. die Gabe eines Antibiotikums, was auch in der Leber verstoffwechselt wird. Bei einem Lebervorschaden kann es zu weiteren Funktionseinbußen kommen.
Ich rate jedem, der mit seinem Vogel beim Tierarzt ist, sich eine Quittung geben zu lassen, auf der alle Maßnahmen und Medikamente genau verzeichnet werden.
Das gebietet schon die Gebührenordnung und sollte selbstverständlich sein. Wenn man vor Aufregung nur die Hälfte mitkriegt, kann man immer noch nachlesen, was gemacht wurde.
Der 3. Punkt sind die Partikel im Kot. Er verdaut offensichtlich nicht ausreichend. Bitte wiege den Vogel. Er könnte unbemerkt abgenommen haben.
Alles Gründe (auch der jetzt beschriebene Juckreiz), ausführlich allem nachzugehen.
Grüße
 
Hallo,

erstmal bedanke ich mich für Eure Hilfe /Antworten. Habe heute mit dem TA telefoniert, er meinte... die Kotveränderung könnte von dem Vitamin B Komplexe kommen. Er bekommt verstärkt Panta 20 und seit heute Nekton Bic und jeden Tag von Hipp den Babykarottensaft. (als ich sagte das Manni´s Kot normal aussieht, er aber auch von den Sachen frisst, sagte er - jeder Vogel scheidet das anders aus) Der TA wird schon wissen was er sagt, er ist ja spziallisiert (Dr. Richter, Öhringen) Er fragte mich nach Stoiber´s Zustand, ich konnte ihm sagen das er gut frisst, und auch trotz der Halskrause immer noch dumme Ideen hat. (obwohl ich ehrlich gesagt froh bin, wenn er was macht, was er sonst auch getan hat)

Gewicht mit Halskrause hatte er heute früh vor dem Frühstück 386g... dies ist meist immer in diesem Bereich.
Ich soll jetzt die Vitamin Komplexe mal einen Tag weg lassen und schauen ob sich der Kot wieder normalisiert. Hab den Kot heute nochmals genauer durchforstet, und habe keine körner ect. mehr darin gefunden.

Danke Alfred, werde mir morgen sofort die Salbe holen, aber erstmals noch den Kragen dort lassen. Er kommt immer besser damit klar.

Füttere ihm nun auch verstärkt Mariendistel - soll ja eh gut für die Leber sein!


Juhuuuuu eben hat mein Mann angerufen, die TA-Praxis hat sich bei ihm auf dem Handy gemeldet -- der TEST ist NEGATIV

Jetzt fällt mir ein grosser Stein vom Herzen - wenigstens etwas.

Hier hab ich noch ein Bild von meinem kranken Schatz!

http://i53.tinypic.com/15egriv.jpg

http://i56.tinypic.com/29xxir5.jpg

LG
Katja
 
Hallo Alisia,

er meinte... die Kotveränderung könnte von dem Vitamin B Komplexe kommen. Er bekommt verstärkt Panta 20 und seit heute Nekton Bic und jeden Tag von Hipp den Babykarottensaft. (als ich sagte das Manni´s Kot normal aussieht, er aber auch von den Sachen frisst, sagte er - jeder Vogel scheidet das anders aus)
Das macht Sinn, da der Urinanteil bei meinen Vögel bei erhöhter B-Komplex Gabe auch gelb verfärbt ist. Ist ja ein wasserlösliches Vitamin, da wird ausgeschieden was der Körper nicht braucht. Und zuviel B-Komplex kann den Kot weich machen bzw. Durchfall verursachen.
Ich würde Panta 20 und Nekton Bio auch nicht zusammen geben, wenn, dann im Wechsel.

Er fragte mich nach Stoiber´s Zustand, ich konnte ihm sagen das er gut frisst, und auch trotz der Halskrause immer noch dumme Ideen hat. (obwohl ich ehrlich gesagt froh bin, wenn er was macht, was er sonst auch getan hat)
Über dumme Ideen wäre ich auch froh, so sieht Stoiber eigentlich gut aus. Das erste Bild ist sowas von süß, der arme Spatz mit der Halskrause, aber anscheinend hat er sich recht schnell damit arrangiert.

Wenn Du was für die Leber machen willst, bringen die Mariendistel körner nicht so sehr viel, da diese (hört sich komisch an, ist aber so) sehr fett sind. Besser ist Silymarin CT. Einfach die Kapseln öffnen und übers Futter oder Obst streuen.

Ich wünsche Stoiber auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.
 
Hallo Alisia,

Das macht Sinn, da der Urinanteil bei meinen Vögel bei erhöhter B-Komplex Gabe auch gelb verfärbt ist. Ist ja ein wasserlösliches Vitamin, da wird ausgeschieden was der Körper nicht braucht. Und zuviel B-Komplex kann den Kot weich machen bzw. Durchfall verursachen.
Ich würde Panta 20 und Nekton Bio auch nicht zusammen geben, wenn, dann im Wechsel.

Ich habe die beiden Medikamente nicht zusammen gegeben... Nekton Bio hab ich erst heute erhalten, und hab auch nur dieses heute verfüttert

Über dumme Ideen wäre ich auch froh, so sieht Stoiber eigentlich gut aus. Das erste Bild ist sowas von süß, der arme Spatz mit der Halskrause, aber anscheinend hat er sich recht schnell damit arrangiert.
Doch er macht das echt gut, am Montag war mir absolut zum heulen, er ist immer umgefallen... war mit dem Rücken auf dem Boden vom Katzenkorb gelegen - weil er das mit dem Gleichgewicht noch nicht unter Kontrolle hatte. Dr. Richter meinte, wir sollen kein Mitleid haben, er wird damit klar kommen. Einfacher gesagt als getan, ich als Vogel"glucke" kann meine Schätze nicht leiden sehen.
Wenn Du was für die Leber machen willst, bringen die Mariendistel körner nicht so sehr viel, da diese (hört sich komisch an, ist aber so) sehr fett sind. Besser ist Silymarin CT. Einfach die Kapseln öffnen und übers Futter oder Obst streuen.
Ok Dank Dir, werd ich gleich in Bestellung geben.

Ich wünsche Stoiber auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.


Vielen dank das ist lieb von Dir :-) Es wachsen nun auch schon ordentlich Kiele nach :-) Hab nur vorhin am Bauch gesehen, das er da auch nicht sooo viele Federn hat wie Manni, und wenn man ihn anbläst sieht man am Bauch die nackte Haut.
Entweder hat Manni einfach dickeres Gefieder, oder Stoiber fehlen auch am Bauch welche.
Aufjedenfall bin ich schon mal froh, das er keine Viren hat.

LG
Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist das zitieren & ändern klappt heute nicht. (Datenbankfehler?)

Habe in dem zitierten Blog geantwortet.
 
Das macht Sinn, da der Urinanteil bei meinen Vögel bei erhöhter B-Komplex Gabe auch gelb verfärbt ist. Ist ja ein wasserlösliches Vitamin, da wird ausgeschieden was der Körper nicht braucht. Und zuviel B-Komplex kann den Kot weich machen bzw. Durchfall verursachen.
Ich würde Panta 20 und Nekton Bio auch nicht zusammen geben, wenn, dann im Wechsel.

http://250kb.de/u/101231/j/KMghVy9mSt51.jpg

Das da ist ein Kothaufen von meinem Leberkranken als er wieder top Fit war und seine letzte Spritze erhielt. Schöne feste geformte Kothaufen. Links vor dem Tierarztbesuch, Rechts nach dem Tierarztbesuch. Er erhielt Vitamin B in die Kniefalte gespritzt. Diese Kotverfärbung hat er nicht, wenn es in den Brustmuskel gespritzt wird und auch nicht wenn Vitamin B ins Trinkwasser getan wird. Nach wenigen Stunden hat sich die Kotfarbe normalisiert.

Das auf Seite 1 sieht dem von mein Leberkranken sehr ähnlich, wenn es ihm sehr schlecht geht.

http://250kb.de/u/101231/j/mrPYoFUe99iH.jpg
 
Thema: Kot Amazone, ok???

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.259
papugi
papugi
Markus Z.
Antworten
1
Aufrufe
2.402
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
9
Aufrufe
2.767
doggenkind
D
Zurück
Oben