Kot an den Federn

Diskutiere Kot an den Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Wellensittichmädels meines kleinen Schwarms (Außenvoliere, 6 Mädels, 7 Jungs). Bei 3...
N

Nellie

Mitglied
Beiträge
61
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit den Wellensittichmädels meines kleinen Schwarms (Außenvoliere, 6 Mädels, 7 Jungs).

Bei 3 meiner Wellensittichmädels kleben in letzter Zeit immer mal wieder dicke Kotballen (mehrere zusammengeklebte Kothäufchen) in Kloakennähe an den Federn.
Wenn sie es nicht selbst abbekommen innerhalb eines Tages, dann fange ich sie mühslig und unter großem Streß für die Vögel mit einem Kescher ein und entferne den Kotballen.
Meistens muß ich einige Federn mit abschneiden, da alles mit Kot verklebt ist und einfach nicht anders abgeht.

Nur Mädels sind betroffen.

Warum ist das so und kann ich etwas vorsorglich degegen tun?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Nellie
 
Ist denn etwas Krankhaftes ausgeschlossen?
Ich würde entweder die betreffenden Damen mal beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen, oder eine Kotprobe ins Labor schicken lassen.
Veränderter Kot ist indikator für Krankheiten. Bleibt er in der Kloakengegend hängen ist er meist auch in größe und konsistenz verändert.
Bevor ich iwas rum probiere würde ich erst etwas Krankhaftes ausschließen lassen.
 
Die Vögel sind fit, munter, fressen normal, der Kot an sich sieht wie immer aus, nur dass mehrere Kothäufchen an den Federn kleben und dann eben zusammenkleben.
 
Hallo, eigentlich brauchst Du da garnichts machen, wenn der Kot nur in den Federn hängt und defintiv nicht den "Ausgang" verstopft. Ansonsten schneide einfach, wenn Du sie doch nochmal schnappst, ausdrücklich die Federn in dieser Gegend weg, damit nichts mehr hängen bleiben kann.
Klar kannst Du auch sicherheitshalber zum TA gehen (dann aber bitte nur zum www.vogeldoktor.de!), aber wenn wirklich alles wie immer ist, würde ich persönlich mir da erstmal keine grossen Gedanken machen, sondern das nur beobachten.
Viele Grüße,
Saja
 
Danke für den link mit den vogelkundigen Tierärzten!
Und zu anderen zu gehen hat wenig Sinn, das hab ich schmerzlich vor einigen Jahren erfahren müssen.

Der "Ausgang" war bisher immer frei, sodass hier noch nie Gefahr für die Vögelchen bestand.

Danke an alle Antwortenden!

Gruß Nellie
 
Ab und zu wachsen Federn über die Kloake drüber und da bleibt ab und an mal was hängen.. Wie Saja bereits sagte. Bei Gelegenheit unten einfach beim Ausgang die Federn wegschneiden.. Meine müssen da auch durch :D
 
Ich weiß nicht warum ihr alle von Federn wegschneiden redet.
Wenn die Piepser das stört, zupfen sie die sich selber weg.

Und wenn, dann tut es auch ein alter Waschlappen mit warmen Wasser zum wegwischen.
 
Hallo,

ich hatte das auch mit einer meiner Hennen, das war ganz am Anfang als ich sie bekam, und sie noch sehr, sehr dick war, als sie dann (durch den Freiflug) abgenommen hat, hat sich Problemchen von selbst erledigt.
 
Ich weiß nicht warum ihr alle von Federn wegschneiden redet.
Wenn die Piepser das stört, zupfen sie die sich selber weg.

Und wenn, dann tut es auch ein alter Waschlappen mit warmen Wasser zum wegwischen.

Sollten die Tiere permanent Kot an den Federn rund um die Kloakengegend haben, dann würde ich die Kloake mittels Schere trimmen und nicht andauernd die Tiere einfangen, sauber waschen bis zum nächsten mal.

Das sie Wellensittiche die Federn um die Kloakengegend selber zupfen, das habe ich bisher nur ganz ganz selten gesehen.
 
Zumal durch das Waschen auch die natürliche Schutzschicht der Federn verschwindet und nur noch mehr Dreck hängen bleibt. Wenn was krankhaftes also ausgeschlossen werden kann und trotzdem Kotballen hängen bleiben, würde ich auch zur Schere greifen.
 
Ich weiß nicht warum ihr alle von Federn wegschneiden redet.
Wenn die Piepser das stört, zupfen sie die sich selber weg.

Und wenn, dann tut es auch ein alter Waschlappen mit warmen Wasser zum wegwischen.

Die zupfen es eben NICHT weg und haben dann einen ca. kirschkern-großen Kotballen am Po kleben. Den versuchen sie dann allenfalls mit dem Fuß wegzutreten, was aber auch nicht gelingt!
Bis jetzt hab ich es immer samt den verklebten Federn abgeschnitten und den Po mit Öl sauber gemacht.
 
Thema: Kot an den Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben