Kot an der Kloake

Diskutiere Kot an der Kloake im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, mein Name ist Oliver und ich hoffe, daß mir jemand in diesem Forum helfen kann. Einer unserer Wellensittiche hat z.T. Kotreste...

  1. Vogel-V

    Vogel-V Guest

    Hallo Leute,

    mein Name ist Oliver und ich hoffe, daß mir jemand in diesem Forum helfen kann.

    Einer unserer Wellensittiche hat z.T. Kotreste im Gefieder um die Kloake (ich denke das heißt so).

    Wenn er sich putzt, versucht er diese Reste auszuputzen, wodurch er auch einige Federn in dem Bereich verloren hat.
    Ein Parasitenbefall ist - zumindest für uns - nicht zu erkennen.

    Dem Wellensittich geht es gut, er bewegt sich normal und spielt auch mit den 7 anderen.

    Eine Wurmkur wird regelmäßig gemacht und Durchgfallerscheinungen können wir auch keine feststellen

    Leider nehmen unsere Wellensittiche das Badehäuschen lediglich als überdimensinales Trinkgefäß in Anspruch und nicht als Badehaus.

    Was können wir tun, damit unser Wellensittich sich wieder erholt.

    Ich bin für jeden Tipp und jede Hoilfe dankbar.

    Alles Gute und bis denne...

    Gruß, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hallo Oliver,

    herzlich willkommen im Welliforum! :)
    Wenn die Kloake ständig verdreckt ist, dann solltest Du Dich vielleicht doch einmal nach einem vogelkundigen Tierarzt umsehen, denn normal ist das eigentlich nicht.

    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da kann Dir evt. noch besser geholfen werden.

    Wäre schön, wenn Du uns im Welliforum Deine Bande mal vorstellst, vielleicht sogar mit Bildern? :)
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Oliver,

    von mir auch ein Herzliches Willkommen!

    Auf jeden Fall solltest Du mit deinem Welli einen TA aufsuchen. Lass am besten eine Kotprobe ins Labor schicken und auf Bakterien und parasiten untersuchen.Vielleicht sogar auf Viren.
    Kotproben erlangst Du am besten, wenn Du den Vogel seperat setzt und eine Folie oder Alufolie im Boden auslegst. Die Folien kannst Du dann mitsammt dem Kot (so frisch es geht) zum TA mitnehmen.

    Festsitzender Kot kann zum Kloakenverschluss führen. der restliche Kot staut sich im Darm und vergiftet den Vogel. Die Ursachen können unterschiedlich sein, vom Bakterienbefall bis Organschaden. Oft ist in so einem Fall die Darmflora geschädigt.

    Erste Hilfe Massnahme einige tropfen Apfelessig ins Trinkwasser tun.

    Wenn deine Vögel nicht Baden wollen, dann stell ihnen doch eine Flache Schale mit wasser hin. wenn Du da dann noch etwas Petersilie reintust, hast Du bald ein gut besuchtes Schwimmbad.:D
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Oliver

    Willkommen bei uns Welli verrückten.
    Hier kannst Du auch viele Andere kennnen Lernen die auch so ihre Problemchen haben. Also Artikel lesen und bilden.
    Auch kannst Du hier schrecklich viele Welli Bilder bestaunen.
    Bei uns hier ist täglich was los, ein vorbeischauen lohnt immer.

    Kloakt immer am Spülstein unter warm ( lauwarm ) Wasser säubern. Ist die schmierige Verkotung ein Dauerzustand kann man nur raten einen Vogelkundigen TA auf zu suchen. Notfalls unter Angabe dienes Wohnortes/Kreises. Vielleicht kennt einer einen guten TA für Euch.

    Leider zeigen Wellis Erkrankungen sehr spät an. So das fast immer Eile geboten ist.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. #5 Alfred Klein, 4. Juni 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Oliver

    Für mich sind diese Sachen schon Alarmstufe.

    Genaueres ist so schwierig zu sagen, es gibt viele Möglichkeiten was das sein könnte.

    Daher würde auch ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Links dazu findest Du unter: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
    Ich hoffe daß einer in Deiner Nähe ist.
    Der TA könnte den Kot untersuchen, eventuell, wenn erforderlich, röntgen oder einen Abstrich zur Laboranalyse machen.
    Das alles sind Sachen die zur Ermittlung einer Krankheit helfen. Übers Web geht das noch nicht. ;)
     
Thema: Kot an der Kloake
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kot an kloake

    ,
  2. wellensittich hat kot an der kloake

    ,
  3. wellensittich kloake voller kot

    ,
  4. welli hat kot an der kloake,
  5. wellensittich kloake,
  6. wellensittich verkotet,
  7. kloake wellensittich,
  8. welli hahn gefieder kot kloake,
  9. kloake,
  10. wellensittich feder kloake,
  11. verkoteter darm wellensittich ,
  12. wellensittich großer kotklumpen an kloake,
  13. wellensittich kot kloake,
  14. vogel kot kloake,
  15. wellensittich kloake unsauber,
  16. wellensittich federn verkotet,
  17. korköttel an der kloake beim wellensittich,
  18. beim vogel kloake voll mit kot,
  19. wellensitich verkotet,
  20. verkotete kloake Wellensittich,
  21. mein Wellensittich hat grossen Kothaufen an der kloake,
  22. hilfe wellensittich kloake kot,
  23. offene kloake bei wellensittich,
  24. wellensittich krankheiten kloake,
  25. kloake verkotet bei welli
Die Seite wird geladen...

Kot an der Kloake - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  4. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  5. Silberschnäbelchen mit verschmutzter Kloake

    Silberschnäbelchen mit verschmutzter Kloake: Ich bin hier im Forum neu und werde zuerst mal ein bisschen stöbern. Zurzeit habe ich ein Silberschnäbelchen, das sich nach ein paar Tagen...