Kot bei Quellfutter

Diskutiere Kot bei Quellfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Nymphen bekommen ja nun seit einer Woche nur noch Quell-/Keimfutter (wegen einer Darmentzündung). Kann es sein, daß der Kot ein...
A

Antje

Guest
Meine Nymphen bekommen ja nun seit einer Woche nur noch Quell-/Keimfutter (wegen einer Darmentzündung).

Kann es sein, daß der Kot ein intensiveres grün als bei normalen Körnerfutter hat? Es ist ein richtiges "Quietsche"-grün.

Ist das normal?
 
Hallo Antje

Du schreibst, das Du nur noch Quell / Keimfutter gibst? Bist Du sicher , das es ausreicht ?

Quellfutter :
Es ist beim gequollenen Korn so, das die Verdauungssäfte langsamer eindringen und verdünnt werden . Deshalb ist die
Aufspaltung der Enzyme der Nahrung unzureichend. Es kann bei der Aufnahme von Quellfutter auch zu Mineralstoffverlust und auf diesem Wege zur starker Wasserzufuhr kommen .
Dagegen
Keimfutter :
Gekeimtes Futter dagegen wird gut vertragen . Durch den Keimvorgang werden die im Samen enthaltene Zellulose in leicht
resorbierbare Einfachzucker umgewandelt. Der Vitamingehalt wird
angehoben und es werden Enzyme gebildet. Besonders wervoll
ist Keimfutter, wenn gerade Keime durchbrechen , da gerade in diesem Stadium ein guter Vitamin - und Energiegehalt gegeben wird.Denn mit zunehmenden Wachstum des Schösslings sinkt sein Energiegehalt. Die Verdaulichkeit ist nicht mehr so günstig, da der Rohfasergehalt wieder steigt.
 
Hi,
ich würde Dir empfehlen Deinen Nymphen einen dünnen!!! Fencheltee mit Zwieback oder getrockentem Weißbrot zu geben.
Fencheltee beruhigt und der Zwieback stopft. Du kannst natürlich auch Ringelblumentee nehmen, der desinfiziert und beruhigt. Kamille hingegen trocknet die Schleimhäute aus.
Liebe Grüße, Juliane
 
hallo Pine,

was Du da über das Quellfutter schreibst, hast Du von Aeckerlein (1986).

Die Ansichten sind jedoch etwas überholt und konnten nicht bestätigt werden.

Beim Quellen des Futters beginnt das Korn bereits mit der Umwandlung seiner Inhaltsstoffe ( Proteine in Aminosäuren, Fette in essenzielle Fettsäuren etc.) außerdem können die aufgeweichten Körner besser verdaut werden. Das war jauch der GRund, warum ich es verfüttert habe, weil unsere paulie ja eine Darmentzündung hatte.

Keimfutter ist noch wertvoller, da gebe ich Dir Recht. Die letzten Tage waren mir allerdings zu heiß dafür, ich hatte Angst, daß das Futter verderben könnte.

Ich bin der Meinung, daß gequelltes Futter auf jedem Fall besser ist als normales Körnerfutter.

Der grüne Kot sieht übrigens auch wieder normal aus, ich nehme an, es lag an der Nahrungsumstellung.

Danke an Juliane für den Tipp, ist aber zum Glück nicht mehr nötig.
 
Thema: Kot bei Quellfutter
Zurück
Oben