Kot der Henne viel größer

Diskutiere Kot der Henne viel größer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, sorry erst mal wenn ich hier ein falsches Fachwort verwende... Mir ist aufgefallen, daß nach dem Eierlegen in diesen Tagen der Kot...
B

Boncuk

Guest
Hallo,

sorry erst mal wenn ich hier ein falsches Fachwort verwende...

Mir ist aufgefallen, daß nach dem Eierlegen in diesen Tagen der Kot der Henne 3-5 mal größer ist als sonst.

Ich dachte anfangs das liegt vielleicht auch am Eifutter (ist jetzt aber nach 2-3 Tagen Eifutter abgesetzt...) ... oder ist das eine Art "Nachgeburt" ... noch mit Plazenta oder so ?? Spricht man bei Vögeln auch von "Gebärmutter" ??
(Gibt es ein gutes Buch zum Thema (auch Haltung & Fütterung Nachwuchs) ???)

Viele Grüße von
Serap :D
 
Hi,
die grösseren Kothaufen müssen wohl etwas mit dem Nesthocken zu tun haben . Meine Henne hatte während des brüten auch so riesen Kothaufen.Jetzt wo sie sich wieder mehr bewegt, ist alles wieder normal.
Gruss
alukanz
 
Hallo Yisik!

Keine Panik, das ist voellig normal! ;)

Das hat die Natur wohl so eingerichtet, damit die Henne nicht so oft vom Nest weg muss um Kot abzusetzen.

Also alles voellig normal! :D
 
hey serap

auch bei meinen hennen isses immer noch so :k

am anfang war es als so schlimm, die hatten sich bald die augen ausm kopp gedrückt und ziemlich "abschnicken" dürfen, weil sie "festhingen" - waren wohl doch zulange aufm nest gesessen.

mittlerweile sind die käckerle zwar immer noch riesentrümmer - die als voll laut aufplatschen, aber viel "weicher" als am anfang, da sie mittlerweile öfters ausm nest rausgehn und sich mehr bewegen. :)

ps: sind unsere küken schon gewachsen - wow. das eifutter und der rest des futters scheint ihnen gut zu bekommen. heut abend bekamen sie vom papa (tick) noch frisches fenchelgrün - oh habn die geschmatzelt :D und waren hinterher bappsatt und konnten sich ned mehr rühren :s

kükenstand bisher: trullala hat 5 schisser und trulla hat 3 schisser & noch 3 eier, wovon aber 2 nicht befruchtet sind. bei dem anderen kann ich es nicht erkennen, ob oder ob nicht! tusnelda hat 3 eier, aber mitm schlüpfen, das dauert noch etwas.

außerdem kann ich auch mit stolz berichten, daß sich die trulla gemausert hat; sie füttert nun regelmäßig die 3 kleinen. und auch track kommt nu öfters und füttert die trulla - ich glaub, es macht sich langsam.... :)
 
same here...

feebee macht derzeit auch sehr grooose 'geschaefte'
ich denke auch das liegt am brueten. sie haelt quasi ein bis es nicht mehr geht.

lol... tolles thema...hehe
 
ha, da solltet ihr mal die Riesenplatscher sehen von einer Edelpapagei-Henne :D

@cleo, sag mal, haben sich feebee und cleo zusammengetan oder brütet feebee nur "leer" (hab ich irgendwo was verpasst?)

Karin
 
hi karin

..kann sein das sie unbefruchtete eier bebruetet, ich weiss es in etwa 1 woche. moechte nicht unnoetig die eier rausnehmen und durchleuchten.ist ja so auch viel spannender.
 
Thema: Kot der Henne viel größer
Zurück
Oben