Kot einsenden, was muss ich beachten?

Diskutiere Kot einsenden, was muss ich beachten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellis haben eine komische Krankheit, sie wackeln ganz schnell mit dem Kopf, als ob sie balzen, aber 3x schneller. Auch mein...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Meine Wellis haben eine komische Krankheit, sie wackeln ganz schnell mit dem Kopf, als ob sie balzen, aber 3x schneller. Auch mein Weibchen macht das. Dann schütteln sie den Kopf auch noch manchmal. Es kommen aber keine Körner und auch sonst nix raus.

Ein Welli hat Durchfall, der Kot ist hellgrün und es kommt viel Wasser raus. Weißer und grüner Anteil sind geformt, nur halt hellgrün und viel Wasser mit dabei.

Mein Nymphi hat Atemprobleme, er atmet mit geöffnetem Schnabel die ganze Zeit.

Ich war schon 3x beim Tierarzt, der konnte aber nix feststellen (keine Trichomonaden beim Kropfabstrich und keine Parasiten im Kot).

Jetzt möchte ich den Kot zu einem Labor schicken, vielleicht sind es ja Bakterien oder Viren oder Parasiten die man beim TA nicht erkennen kann im Mikroskop.

Wenn es eine Atemwegserkrankung ist, kann man dann auch sehen ob es durch Bakterien verursacht ist (am Kot)?

Wieviel Kot muss ich sammeln (habe 4 Wellis und 2 Nymphis), und welche Untersuchungen sollen durchgeführt werden? Wie alt darf der Kot sein?

Es wäre lieb von euch, wenn ihr mir helfen könntet, bin nämlich echt schon am verzweifeln... Ich möchte endlich wissen was meine Vögel haben :(

LG

Regina
 
Hallo Regina,

der Kot sollte so frisch wie möglich sein, natürlich jeweils getrennt (z.B. in Filmdöschen). Es muss eine relativ große Menge sein, meine TÄ sagte ca 3g.
 
Wenn ich den Kot getrennt sammle, dann muss ich mich ja die ganze Zeit hinhocken und gucken aus welchem Vogel welcher Kot kommt *g* Kann ich nicht alle zusammen einsenden? Ich denke, sie haben sowieso alle dasselbe...

LG

Regina
 
Hallo Regina

Die sicherste Art ist ein Abstrich vom TA.
Dabei wird mit einem sterilen Tupfer von Kropf und/ oder Kloake etwas entnommen und sofort in eine sterile Verpackung getan.
Damit ist sichergestellt daß auch vom Käfigboden nichts fremdes hinzukommt. Das könnte das Laborergebnis sonst verfälschen.
Übrigens müssen nicht unbedingt alle das Gleiche haben. Hatte dieses Problem selber mit zwei Nymphen. Vollkommen unterschiedliche Erreger, bei dem einen unproblematisch, bei dem anderen lebensgefährlich.
 
Hallo!

Meine Tierärztin hat schon einen Abstrich vom Kropf genommen, bei einem Nymphi und einem Welli. Sie konnte bei beiden nichts feststellen :(

LG

Regina
 
Hallo Regina

Ich wollte damit ausdrücken daß der Abstrich ans Labor geschickt werden sollte.
Eine bakteriologische Untersuchung wurde doch anscheinend von Deiner TÄ nicht gemacht. Das kann man auch nicht unter dem Mikroskop sehen, dazu müssen Kulturen angelegt werden.
Mein TA schickt die Abstriche selber ein.
 
Thema: Kot einsenden, was muss ich beachten?
Zurück
Oben