Kot fressen

Diskutiere Kot fressen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ich habe mal eine Frage, warum ißt meine Amazone manchmal Kot? Aber nur den getrockneten im Käfig. Und dann hätte ich noch eine Frage...

  1. #1 Unregistered, 5. März 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo ich habe mal eine Frage,

    warum ißt meine Amazone manchmal Kot? Aber nur den getrockneten im Käfig.

    Und dann hätte ich noch eine Frage zur Brutzeit: Wie lange geht die bei Amazonen? Meine beiden sind am Balzen und ich wollte mal wissen wie lange die das nun wohl noch machen werden??

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Ariane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo Ariane,

    Das Kotfressen kommt bei Papageien tatsächlich nicht unbedingt selten vor, es gibt mehrere Ursachen / Gründe dafür.

    Zum einen enthält der Kot hohe Mengen an Vitamin K, weshalb das Kotfressen ein Zeichen für Vitamin-K-Mangel sein kann. Auch ein Teil der Folsäure wird mit dem Kot ausgeschieden, sodass das Kotfressen ein mögliches Zeichen eines Mangels ist. Ähnlich sieht es bei Vitamin-B12 aus. Vitamin-B12 wird größtenteils vom Vogelorganismus aufgrund der schnellen Darmpassage (Vögel haben einen verhältnismäßig hohen Stoffwechsel) ungenutzt ausgeschieden. Bei der zweiten Darmpassage - also durch das Fressen des Kotes - kann dann eine größere Menge des Vitamins aufgenommen werden.

    An und für sich ist also nichts schädliches daran, solange die Vögel gesund sind und sich keine große Anzahl an pathogenen Krankheitskeimen im Kot befindet. Im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne wird sogar empfohlen, den Tieren den Zugang zum eigenen Kot nicht zu verweigern. Ich denke es ist wie so oft die Mitte zwischen einer "sterilen Haltung" und der "totalen Robusthaltung" der richtige Weg.

    Zum Thema Brutzeit: Eine pauschale Antwort kann es hier nicht geben, da es stark auf deine Vögel und auch auf die Haltungsbedingungen ankommt. Beispielsweise die Beleuchtungsdauer und das Futter spielen eine wichtige Rolle. Wie lange die Brutstimmung bei deinen beiden anhält wirst du denke ich nur durch Beobachten herausfinden können. Bei meinen Amazonen war auf alle Fälle ein sehr starker Zusammenhang zur direkten Sonneneinstrahlung vorhanden, sie blühen nach dem langen Winter förmlich wieder auf. Dementsprechend ging es bei uns hier im Hochsommer erst richtig rund mit Balzen, Füttern & Co. ;)
     
Thema: Kot fressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei frisst kot Vitamin k

    ,
  2. amazone frisst kot

    ,
  3. http:www.vogelforen.deamazonen12968-kot-fressen.html