Kot Küken

Diskutiere Kot Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2 Fragen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte. Meine beiden Küken sind heuer 12 und 11 Tage alt. sie koten...
K

Kimbatrinity

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich habe 2 Fragen, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte.

Meine beiden Küken sind heuer 12 und 11 Tage alt.
sie koten seit gestern auf dn rand des nestes.
der kot sieht allerdings anders aus als bei den eltern
er ist eher grau-braun-schwarz, sehr weich und eher ölig-schmierig

Ist das normal? und wenn nicht, was kann ich dagegen tun?


und meine andere Frage wäre, ab welchem alter man wieder ein badehäuschen anbieten darf?

danke im voraus und viele Grüße

kendra
 
Die Küken fressen ja (vermutlich) etwas anderes als die Eltern - kein Körnerfutter sondern Aufzuchtfutter. Wenn sie keine verklebte Kloake haben oder erkennbar Durchfall, dann ist es okay wenn der Kot anders aussieht. Badewasser kannst Du beruhigt schon wieder anbieten.
 
Normal

Hallo,Ab den 10 Lebenstag drücken die Jungen den Kot auf oder an den Nestrand(Wer will denn auch immer im Dreck liegen ):nene:.Der Kot ist auch normal da er wie Moni schon geschrieben eine andere Zusammenstzung (bedingt durch Eifutter ect.) hat.Mach Dir also keine Sorgen. Gruß Heinrich:freude:
 
Kot vom Nestrand entfernen???

...wenn wir gerade beim Thema sind... unsere drei Küken haben nun auch schon einen ganz verkoteten Nestrand... auf einer Züchterhomepage las ich, dass die Henne eigentlich sehr darauf bedacht ist, das Nest sauberzuhalten... Wie soll ich das jetzt verstehen? Soll ich das Nest gegebenenfalls am Rand reinigen oder ist das normal und ok?

LG R&R
 
Nein, Du brauchst nicht sauber machen. Nur auf dem Boden würde ich vielleicht Zeitung hinlegen, da meine z.B. irgendwie immer im hohen Bogen aus dem Käfig machen. Zum Glück hab ich Parkett.:D
 
danke für die antworten, sigrid79!

:prima:

gut, dann lasse ich das für's erste. das mit den zeitungen ist eine gute idee!

danke und liebe grüße!

R&R
 
Thema: Kot Küken
Zurück
Oben