Kot nach 8 Tagen immer noch nicht in Ordnung

Diskutiere Kot nach 8 Tagen immer noch nicht in Ordnung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Mönchssittich Paco hatte vor ca. 14 Tagen sehr wässrigen Kot und war sehr träge frass nicht mehr und war sehr apatisch.:k Wir...
LumpiBlomberg

LumpiBlomberg

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

unser Mönchssittich Paco hatte vor ca. 14 Tagen sehr wässrigen Kot und war sehr träge frass nicht mehr und war sehr apatisch.:k Wir sind natürlich gleich am nächsten Tag mit ihm zum TA und er bekam am Freitag und am Sonntag jeweils 1 Spritze. Seitdem ist der Kot auch schon besser geworden (das wässrige ist nicht mehr) und er wirkt wieder Topfit (trinkt und frisst wie ein Scheunendrescher und hüpft durch seinen Käfig). Der TA sagte uns das es gut 8 Tage dauern wird bis der Kot wieder normal ist. Bei der Kotuntersuchung hat sich herausgestellt das es eine geringe vermehrte Anzahl von Coccidien waren die für den Durchfall und die Infektion verantwortlich waren. Nun haben wir seitdem mit Vitacombex im Trinkwasser und Bird Bene-Bac im Futterr zusätzlich behandelt. Irgendwie hat sich der Kot aber noch nicht wieder "normalisiert" (siehe Bilder).
Er hat keinen Durchfall mehr aber es sind richtig dicke "Kotwürste" und keine kleinen Kringel wie es normal wäre.:? Kann das evtl. noch an dem Vitacombex oder dem Bird Bene-Bac liegen? Hoffe iihr könnt uns mal wieder wertvole Tips geben. :) :?
 

Anhänge

  • kot.jpg
    kot.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 81
Nun, krankhaft sieht der Kot keinesfalls aus.

Ich würde Farbe, Konsistenz und Harnanteil als normal ansehen.
Ist es möglich daß er momentan mehr Obst frißt? Auch denke ich daß durch Antibiotikum und BBB die Darmflora sich verändert haben kann, das dürfte sich jedoch wieder normalisieren.
Persönliche Erfahrung mit Antibiotika: Habe 4 Wochen gebraucht bis die Darmkrämpfe weg waren. ;)
 
Thema: Kot nach 8 Tagen immer noch nicht in Ordnung
Zurück
Oben