Kot sehr weich und ständiges Knabbern am Futternapf / Badehaus

Diskutiere Kot sehr weich und ständiges Knabbern am Futternapf / Badehaus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Glosterweibchen hat seit ca. ein bis zwei Wochen einen recht weichen Kot und knabbert sehr viel am Futternapf (aus Metall) und am...
P

patty

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

mein Glosterweibchen hat seit ca. ein bis zwei Wochen einen recht weichen Kot und knabbert sehr viel am Futternapf (aus Metall) und am Badehaus rum. Ansonsten macht Sie nen fitten Eindruck und hüpft und piepst auch noch wie gewohnt. Hab letzte Woche den Darmkonditioner 3* unters Futter gemischt (ansonsten immer nur 1* die Woche) allerdings ist bei meinem Hahn alles in bester Ordnung. Grünfutter bekommen Sie jetzt über den Winter höchstens einmal im Monat und da alles Bio, ungespritzt und schalenlos. Ansonsten nur 2 Sorten Körnerfutter und ab und an Hirse.

Was läuft hier den gerade schief oder was kann ich tun. Gleich zum Tierarzt :?

Danke für Tipps oder Hinweise.

Patty
 
Hallo,
Ich würde erstmal eine Kotprobe zum TA. bringen.
Da brauchst Du den Vogel nicht gleich mitnehmen.
Aber nicht so lange warten damit.
 
Brutstimmung? Hormonelle Umstellung? Sepiaschale-Kalkstein? Eierschalen?
 
Hi patty und an alle!

Habe seit 5 Wochen nun auch einen Kanarienvogel, einen Gloster, welchen ich auf einer Vogelausstellung gewonnen habe. Er ist ein süßer Hahn und singt ganz toll.
Was mir allerdings Sorgen macht, daß er auch alles, was eigentlich nicht zum Benagen gedacht ist, den ganzen Tag mit dem Schnabel bearbeitet, also Näpfe, Käfiggestänge usw.
Macht Deiner das immer noch oder geht das irgendwann weg?
Habe ihm mal einen Kalkstein gekauft vor dem er allerdings Panik hatte.

Außerdem fiel mir bei dem armen Kerl auf, daß sein Köpfchen über Schnabel und Auge angeschwollen war und bin zum vogelkundigen Tierarzt. Der meinte, Robbie wäre von den anderen Vögeln zuvor gehackt worden und hätte die Nebenhöhlen zu. Nun bekommt er bis heute seit 14 Tagen Baytril, die Schwellung ist zurückgegangen aber niesen tut er immer noch.

Könnt ihr mir dazu hilfreiche Tipps geben?

Werde bald nochmal zum Tierarzt gehen, würde auch noch gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit "Supracell Biologische Heilmittel" hat, wovon ich gestern SC 30 und SC 70 für meine beiden Schützlinge, dem Kanarie und meinem Nymphensittich Pucki bestellt habe.

O.k. das erst einmal von mir. Freue ich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Daniela
 
Hallo Daniela,

lass den Kleinen bitte unbedingt, von jemanden ders kann!!!, auf Trichomonaden im Kropf untersuchen. Die können ein genausolches Bild machen..

alles Gute und lieber Gruss Luzy
 
Thema: Kot sehr weich und ständiges Knabbern am Futternapf / Badehaus
Zurück
Oben