kot und weichfutter

Diskutiere kot und weichfutter im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ich würde gern mal nur zur sicherheit eure meinung hören: susi und rocco fressen rund 80% frisches obst/gemüse, 20% trockenfutter. beiden...
V

VEBsurfer

Guest
ich würde gern mal nur zur sicherheit eure meinung hören:

susi und rocco fressen rund 80% frisches obst/gemüse, 20% trockenfutter.

beiden gehts prächtig. im kot unterscheiden sie sich aber: rocco "normal", susi einen wässrigen harnanteil. war immer schon so. sie frißt auch mehr von dem obst als er.

da ich wieder mal panik bekam, ob sie polyurie hätte oder so, habe ich heute morgen nur trockenfutter gegeben.

sofort war der stuhl "normal", dann sogar so "fest" dass susi pressgeräusche machte. als ich sie neu hinzubekommen hatte, machte sie das auch so lange bis ich ihr frischfutter gab.

es scheint doch so zu sein, dass sie eben mehr flüssigkeit über den harn ausscheidet und dies eine normale konsequenz der ernährung ist. sie trinkt nicht mehr oder weniger als sonst und der kot bei kranken vögeln normalisiert sich doch nicht einfach in zwei stunden, oder?

viele grüße stefan
 
hallo stefan,

bei meinem coco ist es genauso.er bekommt jeden morgen sein gekochtes gemüse und sein frisches obst.jedes mal ist sein kot sehr dünnflüssig.manchesmal sogar nur wie wasser.

sobald er aber seine körner frißt, ist sein kot wieder fest und sieht ganz normal aus. ich denke weil obst und gemüse viel wasser enthält, ist das normal.

viele grüße
carmen
 
Hallo Stefan,

bei meinen beiden ist es auch so. Wenn sie 80% Obst und Gemüse und 20% Körnerfutter bekommen, dann ist der Kot auch immer flüssiger. Ich gebe alle drei Tage mehr Körnerfutter als Obst und Gemüse und der Kot normalisiert sich eigentlich immer so in 1-2 Stunden. Dann gibt es wieder drei Tage 80% Obst und Gemüse und 20% Körnerfutter. Jeden Sonntag gibt mache ich z.B. einen kompletten Obst und Gemüsetag und am Montag gibt es dann 40% Obst und Gemüse und 60% Körnerfutter, damit sich der Kot normalisiert!
Du brauchst Dir also keine Sorgen machen. Deinen beiden Grünen sind ganz normale Amazonen ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Thema: kot und weichfutter
Zurück
Oben