Kot wurmförmig??!!

Diskutiere Kot wurmförmig??!! im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo und gerade eine Frage hinterher: Uebrigends meine Henne sitzt wieder auf einem Ei, hab es heute fotografiert;) Nun aber folgendes Problem:...

  1. Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und gerade eine Frage hinterher: Uebrigends meine Henne sitzt wieder auf einem Ei, hab es heute fotografiert;) Nun aber folgendes Problem: auf dem Volierenboden sehe ich immer wieder so wurmförmigen (5 cm lang 1 cm dick) , weissen, fast flüssiglosen Kot.
    Laut meinen Recherchen kann es das ergeben, wenn ein Ei kommt. Aber bei mir ist es der Hahn!!!!! Was soll ich tun, zu einem Tierarzt ist auch nicht gut, denn wenn ich in die Voliere gehe, er sitzt meist vor dem Nistkasten, geht er in den Nistkasten. Es ist fast unmöglich, diesen Vogel herauszubekommen ausser ich würde das Ei riskieren.
    Gibt es Medikamente die man ihm da geben kann? Oder ist es normal, da er zurzeit immer das Weibchen füttert? Kann mir da jemand helfen? Sonst ist er fit und munter, geht auch für ganz kurze Zeit in die AV.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    besorgen dir Kotröhrchen und nimm den Kot mit zum Tierarzt, der kann ihn untersuchen (bzw. lassen), wenn du der Meinung bist, er sei nicht in Ordnung.
     
  4. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Fütterst du Kalzium oder sowas zu?
     
  5. Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Kalziumstein am Gitter montiert, der wird aber nicht häufig angefressen.
     
  6. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Meistens sind zu hohe Kalziumgaben dafür verantwortlich das sich der Kot weisslich verfärbt,aber um sicher zu gehen solltest du das von einem TA abklären lassen.......
     
  7. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Auch Gicht kann als Ursache in Frage kommen, wie man hier nachlesen kann :

    "Bei Gicht fallen vermehrte Mengen an Harnsäure an, die sich an den Organen ablagern oder über die Nieren ausgeschieden werden. Der Kot ist dann mit überdurchschnittlich großen Mengen kreideartiger Harnsäure durchsetzt."

    Ina´s Vorschlag mit dem Kotröhrchen ist sehr gut.
     
  8. #7 charly18blue, 3. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hier unter Abbildung 7 siehst du Kot, der durch eine entzündete Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Wenn das tatsächlich der Hintergrund für diesen veränderten Kot ist, kann Dein Ara sein Futter nicht mehr aufspalten bzw. verwerten. Es wäre also dringend notwendig, das abklären zu lassen. Besorg Dir ein steriles Kotröhrchen, das Du in jeder Apotheke bekommst und sammel den Kot ab und bring ihn umgehend zum Tierarzt.
    @Liane - bei Gicht hat der Vogel Nierenkot (Polyurie), da einer Gicht in der Regel eine Nierenerkrankung zugrunde liegt.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 charly18blue, 11. November 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Pauletta,

    hast Du mal beim TA den Kot untersuchen lassen ? Würde mich interessieren, ob alles okay ist.
     
  11. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Würd mich auch interessieren....somal die Themenstarterin ja nun ganz viel neue Themen mit vielen Fragen eröffnet hat,wäre es schön auch mal selber Fragen zu beantworten!
     
Thema: Kot wurmförmig??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wurmförmiger kot

    ,
  2. kot wurmförmig

    ,
  3. wurmförmiger tierkot