Kot wurmförmig??!!

Diskutiere Kot wurmförmig??!! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo und gerade eine Frage hinterher: Uebrigends meine Henne sitzt wieder auf einem Ei, hab es heute fotografiert;) Nun aber folgendes Problem...
P

Pauletta

Mitglied
Beiträge
67
Hallo und gerade eine Frage hinterher: Uebrigends meine Henne sitzt wieder auf einem Ei, hab es heute fotografiert;) Nun aber folgendes Problem: auf dem Volierenboden sehe ich immer wieder so wurmförmigen (5 cm lang 1 cm dick) , weissen, fast flüssiglosen Kot.
Laut meinen Recherchen kann es das ergeben, wenn ein Ei kommt. Aber bei mir ist es der Hahn!!!!! Was soll ich tun, zu einem Tierarzt ist auch nicht gut, denn wenn ich in die Voliere gehe, er sitzt meist vor dem Nistkasten, geht er in den Nistkasten. Es ist fast unmöglich, diesen Vogel herauszubekommen ausser ich würde das Ei riskieren.
Gibt es Medikamente die man ihm da geben kann? Oder ist es normal, da er zurzeit immer das Weibchen füttert? Kann mir da jemand helfen? Sonst ist er fit und munter, geht auch für ganz kurze Zeit in die AV.
 
Hallo,

besorgen dir Kotröhrchen und nimm den Kot mit zum Tierarzt, der kann ihn untersuchen (bzw. lassen), wenn du der Meinung bist, er sei nicht in Ordnung.
 
Ich hab einen Kalziumstein am Gitter montiert, der wird aber nicht häufig angefressen.
 
Meistens sind zu hohe Kalziumgaben dafür verantwortlich das sich der Kot weisslich verfärbt,aber um sicher zu gehen solltest du das von einem TA abklären lassen.......
 
Auch Gicht kann als Ursache in Frage kommen, wie man hier nachlesen kann :

"Bei Gicht fallen vermehrte Mengen an Harnsäure an, die sich an den Organen ablagern oder über die Nieren ausgeschieden werden. Der Kot ist dann mit überdurchschnittlich großen Mengen kreideartiger Harnsäure durchsetzt."

Ina´s Vorschlag mit dem Kotröhrchen ist sehr gut.
 
Hallo,

hier unter Abbildung 7 siehst du Kot, der durch eine entzündete Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Wenn das tatsächlich der Hintergrund für diesen veränderten Kot ist, kann Dein Ara sein Futter nicht mehr aufspalten bzw. verwerten. Es wäre also dringend notwendig, das abklären zu lassen. Besorg Dir ein steriles Kotröhrchen, das Du in jeder Apotheke bekommst und sammel den Kot ab und bring ihn umgehend zum Tierarzt.
@Liane - bei Gicht hat der Vogel Nierenkot (Polyurie), da einer Gicht in der Regel eine Nierenerkrankung zugrunde liegt.
 
Hallo Pauletta,

hast Du mal beim TA den Kot untersuchen lassen ? Würde mich interessieren, ob alles okay ist.
 
Würd mich auch interessieren....somal die Themenstarterin ja nun ganz viel neue Themen mit vielen Fragen eröffnet hat,wäre es schön auch mal selber Fragen zu beantworten!
 
Thema: Kot wurmförmig??!!
Zurück
Oben