Kotabsatz bei brütenden Hennen

Diskutiere Kotabsatz bei brütenden Hennen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe...

  1. Jo0808

    Jo0808 Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    99084 Erfurt
    Hallo,
    da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Kotabsatz. Dass sie seltener koten und wenn dann in Megahäufchen ist mir klar. Die eine Henne kommt 2-3 mal am Tag raus, fliegt, kotet und frisst/trinkt und geht dann wieder auf ihr Nest. Die Zweite Henne kommt zwar auch 2-3 mal raus, hat aber seit gestern nicht mehr gekotet. Sie macht sich dazu "bereit" aber es kommt nichts. Was kann ich tun? Ab wann ist ein TA hinzuzuziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 23. Mai 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.428
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    hast Du mal geschaut ob die Kloake frei ist, also kein getrockenter Kot sie blockiert. Hat sie bereits Eier gelegt?
     
  4. Jo0808

    Jo0808 Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    99084 Erfurt
    Kloake ist frei und sauber. Habe gleich noch mal geschaut. Sie hat ein Gelege von 4 Eiern und sitzt seit 5 Tagen auf ihren Eiern mit täglichem Ausflug zum Futtern etc.
     
  5. #4 charly18blue, 23. Mai 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.428
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Dann kann ich Dir nur raten schnellstens einen vk TA hinzuzuziehen und das wäre in Deiner Gegend Dr. Volker Ortmann. Die Klinik hat 24h Rufbereitschaft für dringende Notfälle:Telefon (03601) 8360-0. KLICK
     
  6. Jo0808

    Jo0808 Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    99084 Erfurt
    Ich habe von Freunden vorhin PT12 geholt, in Wasser aufgelöst und ihr per Spritze gegeben. 15 Minuten später war der Schiss da - und was für einer :shock:. Ob es der Stress des Einfangens war, der den Darm angeregt hat oder das PT 12 - das Ergebnis zählt. Jetzt spielt sie/schreddert noch ein wenig. Ich denke insgesamt gute Zeichen.
    Danke für deine Hilfe.
     
  7. #6 charly18blue, 24. Mai 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.428
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Na Gott sei Dank. :zustimm: :beifall:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kotabsatz bei brütenden Hennen

Die Seite wird geladen...

Kotabsatz bei brütenden Hennen - Ähnliche Themen

  1. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  2. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  3. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...
  4. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  5. Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?

    Nymphensittichhahn rupft Henne,was tun?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Nymphensittichpärchen. Ich weiß , dass das Thema schon oft im Forum vorkam,...