Kotabsatz nur außerhalb Käfig

Diskutiere Kotabsatz nur außerhalb Käfig im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, als unsere letztens auf Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern waren, ist es mir erst so richtig bewusst geworden: Beide kacken nur...
elavogel

elavogel

Gold-Bug
Beiträge
527
Hallo zusammen,

als unsere letztens auf Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern waren, ist es mir erst so richtig bewusst geworden: Beide kacken nur außerhalb vom Käfig (auf den Fußboden), aber nicht in den Käfig.

Die allermeisten Tage lassen wir sie ja morgens gleich raus. Beide fliegen raus, setzen sich irgendwo anders hin und koten erstmal. Vor allem Mara sieht auch immer äußerst interessiert ihrem Kot (diesem riesigen Morgenflatscher!) hinterher. Und auch den restlichen Tag über wird der Kot außerhalb abgesetzt. Nun gut, sie sind ja auch die meiste Zeit draußen.

Aber auch wenn man sie erst ein wenig später rauslässt (hab das jetzt am Wochenende mal ausprobiert, eine 3/4h Zeitverzögerung vom Hellmachen zum Rauslassen; mehr hab ich nicht übers Herz gebracht): es wird nicht im Käfig gekackt. Sie ham gefuttert, getrunken, gespielt, aber keinen Kot abgesetzt. Erst draußen dann.

Ich hab versucht mich dran zu erinnern, als wir mal den Vormittag über weg waren und sie erst nach sechs Stunden raus gelassen haben. Die Einlage im Käfig hab ich nicht kontrolliert, aber ich hab mich erinnert, dass Mara wie ein Blitz rausschoß und erst mal einen riesengroßen, wirklich riesengroßen Flatscher hingelegt hat, als hätte sie wirklich die ganzen Stunden drauf gewartet!

Das kann doch nicht sein, oder? :nene:
Ich mein, was heißt das? Ist das irgendwie schlecht, ist der Käfig negativ verknüpft oder was kann man da machen? Generell ist's ja kein Thema, wir ham den entsprechenden putzfreundlichen Boden, aber schöner wärs natürlich schon, sie würden auch mal IM Käfig kacken - da liegt schließlich die Zeitung am Boden
 
Hallo Ela,

der Käfig ist das "Haus" von den beiden und eigenes Haus wird doch nicht dreckig gemacht:zwinker:
 
Ernsthaft?

Und wenn es dann doch mal einen Tag gibt, wo sie nicht rauskönnen, wenn Mara die ganze Zeit "einhält"; ist das dann nicht gesundheitsschädlich?

Ich hat ja schon immer Vögel, aber dass ich mit denen wirklich wie mit einem Hund zum Kotabsetzen "um den Block gehen" muss, das hatte ich noch nie :+knirsch:
 
Hallo Ela,

wir haben ebenfalls so einen Kandidaten..... unser Fago :D

Egal, wann ich ihn rauslasse bzw. in die AV bringe, es wird solange gewartet, bis er auf seinen bestimmten "Lieblingsplatz" kann.
Im Vogelzimmer ist es die Gardinenstange und in der AV das Seil.
Er hat es dann auch recht eilig, vor allem, wenn ich die beiden mal erst gegen Mittag rauslassen kann.
 
Hallo Ela,

ich habe hier auch so einen sitzen, der niemals auf seiner Türe im Geierzimmer irgendetwas hinterlassen würde. Er könnte auch jederzeit irgendwo hinfliegen, um sein Geschäft zu machen. ABER, er hat ja sein Taxi und wie ganz genau wie man es holen muss.

Pauli knabbert dann am Türrahmen rum und ich rufe "Pauli, nein" -Pauli macht weiter- und Jörg geht dann mit einem Ast den Pauli von der Türe abholen. Kaum ist er dann im Wohnzimmer auf dem Kletterbaum, da fällt auch schon sein Riesenhaufen.

Aber davon abgesehen, Pauli geht morgens ins Geierzimmer und frühstückt dort, dann geht er auf seine Türe und, wenn er nicht mit knabbern anfängt, harrt er bis abends aus. Dennoch macht er dann nichts und wartet bis er wieder im Wohnzimmer ist.

Denke nicht, dass es ihnen schaden kann, wenn sie ihren Kot solange in sich behalten. Pauli ist jedenfalls gesund.
 
Vielen Dank für die Antworten, dann ist das "Phänomen" wohl doch weit verbreitet. :)
 
Hallo Ela,

das Phänomen ist darauf begründet, dass Papageien über Nacht meist nicht koten, damit Fressfeinde ihre meist festen Schlafplätze nicht so leicht ausfindig machen können.
Daher fällt der erste Morgenkot auch in der Regel deutlich größer aus.
Deine beiden scheinen diesen Instinkt noch voll inne zu haben und vermutlich sehen sie ihren Käfig hauptsächlich als Schlafplatz an, weshalb sie einfach lieber außerhalb ihr Geschäft verrichten.
Vom Grund her ist es also gar nicht so ungewöhnlich und durchaus erklärbar :zwinker:.
 
Danke für die Erklärung, Manuela! Ja, das stimmt, sie wohnen eigentlich außerhalb, gehen nur zum Schlafen und Futtern rein; mit Spielzeug kann man sie gar nicht locken (damit spielen sie AUF dem Käfig), höchstens mit einer interessanten Schaukel :) Aus Papageiensicht ist das vermutlich nur Schlafzimmer und Küche ... stimmt schon
 
Hammer, was es alles gibt.
Unglaublich.
Ela!
Und das soll man alles wissen?
Irre!

LG.
Manni!
 
Und das soll man alles wissen?
Irre!
Manni, man kann nicht alles wissen, glaub mir, auch ich lerne noch immer wieder was dazu :).
Dazu sind wir ja auch unter anderem hier, damit wir unsere eigenen Erfahrungen und unser Wissen gemeinsam vergrößern .
Wie sagt man doch so schön:"Man lernt nie aus" (inkl. meiner Wenigkeit) :)
 
Thema: Kotabsatz nur außerhalb Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben