Kotauffänger für Schaukel?

Diskutiere Kotauffänger für Schaukel? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Und ich dachte, das wäre eine tolle Idee: Unter die große Schaukel (eine mit so einer therapeutischen Sitzstange) hängte ich das Blech-Unterteil...
C

Chilly

Guest
Und ich dachte, das wäre eine tolle Idee: Unter die große Schaukel (eine mit so einer therapeutischen Sitzstange) hängte ich das Blech-Unterteil einer alten Tortenhaube mit zwei dickeren Dratstücken.

Die Schaukel hängt im gegenüberliegenden Eck des Raumes an der Decke. Unsere 2 Grauen können dann vom Käfig 10m zu der Schaukel fliegen. Sie ist einer ihrer Lieblingsplätze. Bisher legten wir ein großes Blatt Zeitungspapier drunter (mit Beschwerung). Das Blech wäre abwaschbar und der Boden frei (von der Zeitung).

Leider waren die Geier anderer Meinung. Sie haben die Schaukel ab sofort großräumig gemieden. Schnell war klar, dass sie vor dem glänzenden Blechteil panische Angst haben. Ok, dachte ich, Graupapageien sind eben Angsthasen. Sie brauchen etwas Zeit, um sich an neue Dingen zu gewöhnen. Inzwischen sind mehr als 2 Monate vergangen. Das Blechteil lag die ganze Zeit irgendwo in der Nähe des Käfigs, damit sie sich daran gewöhnen. Sie sind inzwischen nicht mehr so panisch, haben aber noch Angst, wenn ich das Ding bewege. Unter die Schaukel hängte ich das Blech seither nicht mehr.

Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass seine Vögel dauerhaft Angst vor irgendetwas haben? Ihre Futternäpfe sind doch auch aus glänzendem Metall. Am Material kann es doch kaum liegen?

Hat vielleicht jemand eine andere Idee als Kotfang?
 
Ja wahrscheinlich, kannst Du mal ein Bild reinstellen wie dein "Tortenbodenauffangbehälter" aussieht? Und wie Du ihn befestigt hattest?
Graue sind komisch, aber durchaus "lernfähig", irgendetwas ist schief gelaufen oder stört sie...
 
Ich habe auch die Variante "Zeitung unter der Schaukel" gewählt und beibehalten. Eventuell wird es Deine Grauen auch irritieren, wenn beim Anflug die Schaukel hin und herschwingt und das Teil darunter natürlich auch wackelt und zusätzlich noch glänzt.
Vor Jahren habe ich eine Naturstamm-Nisthöhle gekauft. Sie stand mindestens ein halbes Jahr vor der Voliere, dann ist sie langsam reingewandert - zunächst auf den Boden. Und nach weiteren zwei Monaten hing sie endlich an ihrem ursprünglich vorgesehenen Platz.:D
 
Thema: Kotauffänger für Schaukel?
Zurück
Oben