Kotfarbe meiner Kanarie!!!!

Diskutiere Kotfarbe meiner Kanarie!!!! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gestern ist mir aufgefallen das der Kot meine Kanarie Lolli nicht gün ist. Habe auch Fotos davon gemacht. Er ist eher rotbraun. Ist das...

  1. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo,

    gestern ist mir aufgefallen das der Kot meine Kanarie Lolli nicht gün ist. Habe auch Fotos davon gemacht. Er ist eher rotbraun. Ist das krankhaft? Oder kommt das schon maal vor? Habe sie noch nicht allzulange. Sie ist jetzt seit. ca. 2 Wochen bei mir. Erst war sie eine Woche in Quarantene und da war nix, alles OK. Und nun das. Habe auch ein paar Fotos vom Kot gemacht. Bei Chcio und Jade ist er normal grün. Da sind keine Veränderungen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße Christin
     

    Anhänge:

    • kot.jpg
      Dateigröße:
      30,1 KB
      Aufrufe:
      134
    • kot1.jpg
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      135
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Christin!
    Ich hatte das bei meinem Papagei auch vorgestern,da hat er aber auch viel Paparika gegessen.In dem Gemüse ist ja roter Farbstoff enthalten,so als wenn wir Rote Beete essen und der Urin rot wird.Heute ist der Schiß wieder grün.Bevor du dir also große Sorgen machst überleg mal was deine gefressen habe,vielleicht klärt sich die Farbe dann!
    Lieben Gruß,BEA :0-
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Christin,

    wieso sollte Kanarienkot grün sein?
     
  5. #4 Distelfink Piep, 12. Oktober 2004
    Distelfink Piep

    Distelfink Piep Guest

    Dem Foto nach zu urteilen, sieht der Kot recht flüssig aus... Hat sie zu viel Salatgurke gefressen?
     
  6. Jak&Pupsi

    Jak&Pupsi Guest

    Wenn er immer grün ist, würde ich das als klares Zeichen sehen, dass du zu viel Grünfutter verfütterst.

    Normaler Kot ist weiß und dunkel braun bis schwarz. Kann man sehen wie man will.
     
  7. #6 DieJasminII, 12. Oktober 2004
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Rot/brauner Kot lässt auf Blutungen schließen, leider! :( Sofern du nicht vorher etwas rotes wie z. B. Paprika verfüttert hast.
     
  8. Amizzu

    Amizzu Guest

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten.

    @ Moni: Ich dachte Kanarienkot wäre mormaler weise Grün? Bin leider noch eine Anfängerin was die Art Vögel angeht. Darum muss ich noch so manchesmal komische Fragen stellen!

    @ Distelfink Piep: Ja der Kot sie etwas flüssig aus. Sie hatte aber an dem Tag keine Salatgurke bekommen, sondern nur Apfel, Birne und rote Paprika. Doch die Paprika wurde von keinem angerührt! Deshalb frage ich ja.

    @ Jak&Pupsi: Gut zu wissen. Danke.

    @ DieJasminII: Das heißt also nix Gutes? Ich lasse sonst eine Kotprobe machen. Wenn es Blutungen wären, würde ich es an dem Verhalten der Kanarie erkennen können? Sonst ist Lolli super fit. Fliegt gerne herum und ist super neugierig.

    Liebe Grüße Christin
     
  9. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Jetzt warte ich auf Jörgs Kommentar mit den Schildkröten :D :D :D :0- ;)

    Spass beiseite, Mandy hat recht. Grün sollte er eigentlich nicht sein. Braun bzw. rötlich könnte er auch sein, wenn der Vogel vorher roten Farbstoff bekommen hat oder halt etwas rotes gefressen. Ist das nicht der Fall, ist es auch nicht okay und sollte vom TA untersucht werden.
     
  10. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ok, heute Abend lege ich nochmal Zeitung aus um zu sehen ob sich der Kot verbesser oder ver ändert hat, wenn nicht was dann? Sollte ich dann gleich eine Kotprobe machen lassen? Oder lieber noch etwas warten? Bin etwas planlos und will nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen. :o
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Zeigen Deine Vögel denn ansonsten irgendwelche Krankheitsanzeichen? Das flüssige und auch die grüne Farbe kann auf eine Fütterung von zuviel Grünem hindeuten - habe neulich mal gelesen, dass das dann kein Durchfall ist sondern lediglich ein erhöhter Harnanteil. Wenn sie alle das gleiche zu fressen bekommen und der Kot trotzdem unterschiedlich bleibt, würde ich schon zur Sicherheit mal eine Kotprobe beim TA abgeben.

    Viele Grüße
    Moni
     
  12. Amizzu

    Amizzu Guest

    Nein, meine Kanarien sind putzmunter! Sind super neugierig. Fliegen total gerne und fressen auch gut. Also nix was auf Krankheit hindeutet. Sitzen auch nicht lustlos oder aufgeplustert da. Vielleicht mache ich ja auch nur in der Fütterung etwas falsch!? Wie füttert man Kanarien? Sie bekommen von mir täglich frisches Wasser und ihr Körnerfutter. Auch täglich Frischfutter wie z.B. Obst und Gemüse zu reichen. Salat, Apfel, Birne oder auch Gurke. Das waren die Dinge die ich ihnen in den letzten Tagen angeboten habe. Gestern auch rote Paprika, doch die wurde nicht angenommen. Gurke zuletzt vor ca. 4 Tagen.
     
  13. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Naja, für meinen Geschmack ist es ein bißchen zu viel Grünfutter, deswegen wahrscheinlich auch der grüne Kot. Ansonsten okay...

    Viele Grüße
    Moni
     
  14. #13 DieJasminII, 12. Oktober 2004
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Vielleicht hat der Kanarie ja doch ein wenig von der roten Paprika genascht, was dann den roten Kot erkären würde! Wenn meine Schönsittiche rote paprika fresse, sieht der Kot aus als wenn sie verbluten würde. Das erste mal hab ich mich ganz schön erschrocken :nene:

    Leg heute nochmal Küchenpapier in den Käfig und schau dir den Kot an! Grün wird er auch wenn man Grünfutter verfüttert!

    Liebe Grüße,
    Jasmin
     
  15. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Kot

    Hallo Amizzu,
    nun mach Dich mal nicht verrückt, besonders, wenn Deine Pieper putzmunter sind und keine Krankheitszeichen zeigen.
    Normaler Kot körner- und pflanzenfressender Vögel ist dunkelgrün oder braun.
    Nur giftgrüne Farbe kann ein Alarmsignal sein (z.B. Trichomonaden). Der Harnanteil ist weiß. Durch Fütterung können reichlich Kotverfärbungen auftreten. Einfach in Ruhe abwarten. Ich konnte auf den Bildern nichts Dramatisches erkennen. Das ist m.E. alles noch im Normbereich.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Jak&Pupsi

    Jak&Pupsi Guest

    Hallo Christin,

    ich würde nicht täglich Obst und Grünes anbieten. Eher 1-2 die Woche. Das reicht vollkommen. Meine haben auch noch keine Schildchen hochgehalten wo drauf steht: wir wollen mehr Obst, wenn sie mal ne Woche gar nix in der Richtung bekommen haben. ;)
     
  17. D@niel

    D@niel Guest

    Wieso das denn? Frischkost und Grünzeug sind sehr gesund und schmecken den Vögeln noch dazu. Meine Wellis fressen das Zeug tonnenweise und haben deswegen danach mal flüssigen Kot (keinen Durchfall!, den gibt es von Frischkost nicht), der geht aber nach einigen Stunden wieder weg.
     
  18. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wieso? Weil es sich um Körnerfresser handelt vielleicht :?
     
  19. D@niel

    D@niel Guest

    Die Nahrungszusammensetzung der wildlebenden Vögel ist doch eine andere, als die der in Gefangenschaft gehaltenen, oder?! Ich nehme jetzt mal nicht an, dass Welli, Kanarie, Zebrafink...usw. in der Natur auch nur die Körner/Saaten fressen, die in Futtermischungen drin sind.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Naja, aber es geht mir auch mehr um den Anteil Sämereien - Frischfutter. Sie nehmen in der Natur niemals solche Mengen an Flüssigkeit durch die Nahrung auf - wage ich mal zu behaupten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so besonders gesund ist - viel hilft nicht immer viel.
     
  22. D@niel

    D@niel Guest

    Okay, ich kann mir aber nicht denken, dass Vögel gleich krank werden oder umkippen, weil sie zuviel Frischkost/Grünfutter gefressen haben. Irgendwie werden die mit dieser vielen Flüssigkeit schon fertig...deswegen wird ja auch soviel wieder ausgeschieden, wenn eben z.B. viel Salat und Gurke verfüttert wurde. Zudem werden die Vögel ja wissen, wann sie genug gefressen haben...
     
Thema: Kotfarbe meiner Kanarie!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel brauner kot

    ,
  2. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten70089-kotfarbe-meiner-kanarie.html

Die Seite wird geladen...

Kotfarbe meiner Kanarie!!!! - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]