Kotingas, Was sind das für Vögel?

Diskutiere Kotingas, Was sind das für Vögel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich habe hier einen schönen Vogel gefunden. Ein User suchte ihn in den kleinanzeigen. Und zwar ist es der Türkisblaue Kotinga (Cotinga cayana)...
R

raineruusoche

Stammmitglied
Beiträge
237
Ich habe hier einen schönen Vogel gefunden. Ein User suchte ihn in den kleinanzeigen. Und zwar ist es der Türkisblaue Kotinga (Cotinga cayana).
Diese Vogelart habe ich bislang noch nicht gesehen. Meine Fragen an die Profis:
Sind solche Vögel damals importiert worden? Sind es Tangaren ähnliche, sprich Weichfresser? Gibt es solche Vögel überhaupt in Europa? Was für spezielle Eigenheiten hat dieser vogel Kotinga? Wie groß sind die Vögel? Sind diese Vögel überhaupt hier zu halten wie Tangaren?
gruß Rainer
 
Ich habe hier einen schönen Vogel gefunden. Ein User suchte ihn in den kleinanzeigen. Und zwar ist es der Türkisblaue Kotinga (Cotinga cayana).
Diese Vogelart habe ich bislang noch nicht gesehen. Meine Fragen an die Profis:
Sind solche Vögel damals importiert worden? Sind es Tangaren ähnliche, sprich Weichfresser? Gibt es solche Vögel überhaupt in Europa? Was für spezielle Eigenheiten hat dieser vogel Kotinga? Wie groß sind die Vögel? Sind diese Vögel überhaupt hier zu halten wie Tangaren?
gruß Rainer

geh mal in google / Bilder - der Purpurkotinga sieht klasse aus . Dürfte aber nur für Zoo`s was sein.
 
Kotingas, Was sind das für Vögel?

gehören zur
Ordnung:
Passeriformes
Familie :
Cotingidae

Auch Schmuckvögel, Schreivögel genannt.
Der bekannteste ist wohl der Andenklippenvogel.
Walsrode hatte mal welche.

Kleinere Arten sind auch vereinzelt in privater Hand.

Arbeite Dich hier mal durch
 
gehören zur
Ordnung:
Passeriformes
Familie :
Cotingidae

Auch Schmuckvögel, Schreivögel genannt.
Der bekannteste ist wohl der Andenklippenvogel.
Walsrode hatte mal welche.

Kleinere Arten sind auch vereinzelt in privater Hand.

Arbeite Dich hier mal durch


oder frag Robert vom Forum, die haben im Zoo Zürich schon mehrfach Junge aufgezogen
 
Fliegende Juwelen.8o
 
Cotinga cayana

Hi Kolobri,
Danke für die Tips...
also:
Die Familie sind die Schuckvögel
und die Gattung sind die Kotinga ( Es gibt noch andere Gattungen)
Leider findet man im Web nicht die Größe der Kotinga, speziel der türkisen kotingas (Cotinga cayana)
Mit Infos ist das Web dahin nicht so bestückt.....
aber es sind geile Vögel:-)
Gruß Rainer
P.S. wie kann ich Robert kontaktieren?

oder frag Robert vom Forum, die haben im Zoo Zürich schon mehrfach Junge aufgezogen
 
Hi Kolobri,
Danke für die Tips...
also:
Die Familie sind die Schuckvögel
und die Gattung sind die Kotinga ( Es gibt noch andere Gattungen)
Leider findet man im Web nicht die Größe der Kotinga, speziel der türkisen kotingas (Cotinga cayana)
Mit Infos ist das Web dahin nicht so bestückt.....
aber es sind geile Vögel:-)
Gruß Rainer
P.S. wie kann ich Robert kontaktieren?



http://www.vogelforen.de/member.php?u=55754
und ein Pin senden. Im Moment ist er aber in Berlin, ich habe keine Ahnung wenn er wieder Zuhause ist.
 
Kotingas

Ich habe immer noch einige --------allerdings nur noch Screaming Pihas

Sie wurden in den Jahren vor dem Importstop regelmässig eingeführt ...Spangled Kotinga -und Pompadur -waren die häufigsten ..Preise lagen so um die 1000DM

Sind recht ausdauernde Vögel und werden noch heute gelegentlich nachgezüchtet ....Dr Schürer Wuppertal hat mal eie gut Zuchtstudie herausgebracht.

Ernährung -Haltung wenig kompliziert -ab und an mal Eisenspeicherprobleme aber selten
 
und ein Foto von den Screaming Pihas / Tiefland-Graupiha (Lipaugus vociferans)

und zwar hier:
 

Anhänge

  • 357256402_ac61164f88_m.jpg
    357256402_ac61164f88_m.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 30
Thema: Kotingas, Was sind das für Vögel?
Zurück
Oben