Kotprobe: Eilt!

Diskutiere Kotprobe: Eilt! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wenn eine Kotprobe ins Labor geschickt werden soll, wird die dann vom TA direkt aus der Kloake entnommen oder muss ich ein Kotkügelchen...

  1. #1 NathalieO., 27. März 2006
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo!

    Wenn eine Kotprobe ins Labor geschickt werden soll, wird die dann vom TA direkt aus der Kloake entnommen oder muss ich ein Kotkügelchen einsammeln und mitbringen?

    Danke schon im Voraus. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. B-Angel

    B-Angel Vogelbekloppte

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    hallo Nathi,

    es kommt darauf an, was untersucht wird.

    Die meisten TÄ können anhand von den Knöddelchen schon bestimmte Untersuchungen selber machen, aber wenn es in ein Labor geht, kann es sein, daß ein Kloakenabstrick gemacht wird.
    Das ist dann so ähnlich wie ein großes Wattestäbchen.

    Was für Untersuchungen sollen denn gemacht werden?

    Falls direkt ins Labor normalerweise also Abstrich, oder ruf den Doc mal an, und laß es dir sagen ob er die Knöddelchen braucht? Oder er kann vielleicht die Untersuchung bei sich nicht machen?
     
  4. #3 Munia maja, 27. März 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Nathalie,

    kommt darauf an, was genau untersucht werden soll. Für eine bakteriologische Untersuchung ist ein Abstrich besser, weil es dann zu keiner Kontamination durch Umweltkeime kommt. Für die meisten parasitologischen Untersuchungen benötigt man relativ viel Kot, da wäre ein Abstrich nicht genügend. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein wenig Kot sammeln und den ebenfalls zur Untersuchung mitbringen. Den Rest macht dann der TA.

    MfG
    Steffi
     
Thema:

Kotprobe: Eilt!

Die Seite wird geladen...

Kotprobe: Eilt! - Ähnliche Themen

  1. UFO in Kotprobe

    UFO in Kotprobe: Hallo, den kleinen Gesellen im angehängten Bild habe ich in einer Kotprobe entdeckt, kommt er irgend jemand bekannt vor? Grösse etwa 0,5 bis 1...
  2. eilt........

    eilt........: Joko systemtechnik hört auf ...leider ! Ist es sinnvoll für eine eventuelle Brillennachzucht eine spezielle Box noch zu bestellen? . Wie lang...
  3. SOS an alle Taubenfreunde

    SOS an alle Taubenfreunde: Nur noch neun Tage. Haustauben (weiß und in vielen Farben und Zeichnungen) und Brieftauben umständehalber eiligst in erfahrene Hobbyzüchterhände...
  4. Tauben auf Dachterrasse in Eigentumswohnung

    Tauben auf Dachterrasse in Eigentumswohnung: Hallo..kann mir jemand einen Tip geben was ich machen kann..ich habe seit kurzem 12 Tauben ( Mövchen ) davon fliegen 6 ..die halte ich in einem...
  5. EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne

    EILT ! Problem mit ( wegen ) Henne: Seid heute Vormittag hockt Mäusel im Karton und macht keinerlei Anstalten wieder raus zu kommen, vor ca. 2 Wochen hat Paulchen angefangen Mäusel...