Kotprobe und Kotbeurteilung

Diskutiere Kotprobe und Kotbeurteilung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, ich habe jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion gearbeitet und bei dieversen Laboren nachgegoogelt, bin aber vielleicht blind...
E

Eva2

Mitglied
Beiträge
90
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion gearbeitet und bei dieversen Laboren nachgegoogelt, bin aber vielleicht blind und / oder blöd.
Ich habe Fragen zum Taubenkot:

Zur Kotprobe:
Für Sammelkotprobe drei Tage sammeln? Wieviel? In ein Becherchen und kalt stellen, damit es nicht austrocknet? (Ich würde die Proben anschließend direkt zu einem Labor fahren.)
Wenn mir bestimmte Kacke komisch vorkommt, die ich leider keinem Tier zuordnen kann: über mehrere Tage sammeln?
Auf welche Parameter soll ich untersuchen lassen (Kokzidien, Nematoden,???)

Kotkonsistenz / -aussehen:
Habt Ihr ausführlichere Infos zur Beurteilung von Taubenkot? Werde mir endlich das von Astrid empfohlene Buch "Taubenkrankheiten" bestellen, habe aber gesehen, daß es wenig Infos zur Kotbeurteilung haben soll?
Ich habe gelesen, daß die Kothaufen groß und dünn sein können, wenn die Tauben brüten. Ich habe einen riesigen, dunkelgrünen Tauben"fladen" gefunden, schon zwei Mal...

Ich würde mich sehr über Infos freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße,
Eva
 
Bei jedem Tierarzt gibt es so schicke Kotsammelbehälter mit Plastiklöffel

Ja, 3-4 Tage ist üblich. So viel wie möglich bzw. sinnvoll erscheint über den Tag mehrfach den ganz frischen einsammeln und dann in den Kühlschrank damit, dann trocknet nichts aus. Unterlage etwas sauberes wie Glasscheibe, Backpapier etc. am besten aber kein Sand

Kannst auch problemlos per Briefpost ans Labor schicken. Sammelkot ist eben Sammelkot von allen. Wenn einer was hat, ist es vermutlich besser sich auf die Lauer zu setzen und das entsprechende Tier auf frischer tat zu erwischen.
 
Hallo Eva,

diese Kotsammelbehälter gibt es auch in jeder Apotheke, für ca. 0,50 € das Stück :)

LG
Margareta
 
Hallo Eva
Sammele den Kot über 3 Tage, wichtig dabei ist, dass Du zu unterschiedlichen Tageszeiten sammelst, da z.B. Kokzidieneier vorwiegend Nachmittags ausgeschieden werden.

Dir wird es sicher nicht möglich sein, außer Du separierst jedes Tier für diesen Zeitraum, den Kot jedem Tier zuzuordnen, daher gib alles zusammen in einen Behälter, Schraubdeckelglas oder Filmdöschen geht. Behandelt werden bei positivem Befund sowieso alle Tiere.

Du kannst parasitologisch und bakteriologisch untersuchen lassen, also gänge Wurmarten bei Tauben und Salmonellen. Für Ausschluss von Salmonellen sammelst Du den Kot nicht über mehrere Tage, sondern schickst frischen Kot 3x im Abstand von 2 Tagen ins Labor.

Die Kotkonsistenz hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Tageszeit, Futter/ Futteraufnahme, hormonelle Lage, Parasitenbefall. Gesunder oder normaler Kot ist ein festes, rundes Häufchen, braun mit einem weißen Klecks (Urin/ Harnsäure) in der Mitte. HIER kannst Du in Beitrag 4 und 6 Fotos von gesundem Taubenkot anschauen.

Es gibt sog. Lege- oder Brutkot. Tauben die brüten, gehen nicht zwischendurch vom Nest um zu koten und sie koten auch nicht ins Nest, sie „bunkern“ den Kot. Wenn sie dann von ihrem Partner abgelöst werden, machen sie einen großen Haufen, der weich bis breiig sein kann und stark nach Harnsäure riecht. Brüten denn Deine Tauben?

Ja, mit einem Buch deckt man leider nicht jeden Bereich optimal ab. Zusätzlich zu den „Taubenkrankheiten“ habe ich noch „Vogelkrankheiten“ von Ute Hahn und meine liebe Freundin hat mir das „Kompendium der Ziervogelkrankheiten“ von Kaleta/ Krautwald-Junghanns geschenkt, in dem auch Tauben besprochen werden.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!!!

Ja, sie brüten.

Was wird im Labor untersucht? Allgemein Protozoen, Nematoden-, Cestodenoocyten? Trematoden? Ich meine, was ist für eine "Kontrolluntersuchung" sinnvoll?

Liebe Grüße,
Eva
 
Spulwürmer, Haarwürmer, Bandwurmarten, Saugwürmer, auch Luftröhrenwürmer, die verschluckt und über den Kot ausgeschieden werden könnten. Kokzidien. Salmonellen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Konnte erst jetzt die letzten Tage Kacke sammeln und bringe sie morgen früh ins Labor.
Mittlerweile habe ich alle Farben und Formen von Kacke gefunden. Mir wird ganz unwohl. Vielleicht könnt Ihr was dazu sagen / interpretieren?
Sie haben noch keinen Freiflug und bekommen Tauben Vital Körnermischung und Grit.
Als Größenvergleich mein linker Daumen.

Vielen Dank,

liebe Grüße,
Eva
 

Anhänge

  • Kot grün-fest.JPG
    Kot grün-fest.JPG
    48 KB · Aufrufe: 584
  • Kot von brütender Stadttaube.JPG
    Kot von brütender Stadttaube.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 505
  • Kot rotbraun.JPG
    Kot rotbraun.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 484
  • Kot rel. normal.JPG
    Kot rel. normal.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 299
Hallo Eva

Realtiv normale Taubenkacke in einigen -längst nicht allen- Varianten, die vorkommen können. Das schönste Häufchen kann wurmverseucht sein und Du weißt es nicht und der breiige Schiss auf Foto 2 sieht aus wie ein Bruthäufchen. Das rotbraune Häufchen könnte futterabhängig so gefärbt sein. Ist aber alles nur eine Möglichkeit, Aufschluss wird Dir die Kotanalyse geben. Mach Dich doch nicht verrückt, Deine Tauben zeigen doch keinerlei Krankheitszeichen, oder?

LG astrid
 
Hallo Eva,
die Farben und Formen hab ich auch allesamt im Schlag und meine Tauben sind (bis auf ihre Behinderungen) putzmunter!
Schönes Wochenende,
Simonute
 
Hallo Astrid und Simonute,

Vielen Dank. Jaaa, wahrscheinlich spinne ich. Ich dachte schon, ein Stadttäubchen sitzt unbeteiligt etwas aufgeplustert rum. Mittlerweile brütet es auch.

Übrigens brüten alle drei Pärchen, und die Schwanzfedern, die ich bei meinem ungeschickten Unfall "entwendet" habe, sind wieder komplett nachgewachsen!

(@Astrid: Verrückt MACHEN? Ich BIN verrückt :lekar:...)

Liebe Grüße,
Eva
 
Sodele,

ich habe brav drei Tage lang vormittags und nachmittags Kacke für die parasitologische Untersuchung gesammelt, ein Stuhlprobengefäß aus der Humanmedizin voll.
Befund: hochgradig Kokzidien (in diesem Labor +++, wieviel das auch immer sein mag....) und vereinzelt Haarwürmer (+).
Jetzt habe ich schon seitenweise mittels Suchfunktion gelesen und gegoogelt.
Ich habe drei Taubenpärchen (drei Fressstellen und zwei Trinkgefäße sowie ein Bad). Die Stadttaubis sind sehr scheu, meine Einfangqualitäten kennt ihr ja...Ich habe Sorge, daß vor allem meine verdächtigte Stadttaube darunter leiden könnte. Sie ist ruhiger als die anderen und saß häufig leicht geplustert rum (aber Ihr meintet ja, das wäre eher "gemütliches" Plustern, und wie eine schwerkranke Taube (stark geplustert, geschlossene Augen usw) sieht sie für mich auch nicht aus. Schleimige Kacke beschrieben wie z.B. bei chevita.com als Symptom für Kokzidiose habe ich nicht gefunden.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Wie immer schon mal DAAAAAANKE!

Liebe Grüße,
Eva
 
Liebe Simone,
es ist juristisch nur Veterinärmedizinern erlaubt, in einem öffentlich lesbaren Medium Medikations- und Therapieangaben zu machen.

LG astrid
 
das ist doch Formulierungssache...wenn du Vorschläge machst und deine Meinung äußerst, dürfte das ja kaum strafbar sein :zwinker:
viele grüße
 
Behandlung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschieden, mit Appertex-Tabletten zu behandeln (wird jetzt wahrscheinlich nicht so die Riesenüberraschung sein, oder?). Leider bekomme ich die erst nächste Woche. Ich hoffe, auf die paar Tage mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Salmonellen negativ.

Ach so: welches Mittel empfehlt Ihr mir zur "Desinfektion". Die Tiere müssen hierbei drin bleiben. Zudem kann ich den Boden derzeit noch nicht gut auswaschen, leider ist er nicht völlig glatt (Betonboden, alter Pferdestall). Die Einrichtung ist aus Holz, hauptsächlich aus OSB-Platten.
An zwei Nestern ist Kacke dran. Ich werde diese, so gut es eben geht entfernen. Ich kann ja nicht das Nest wegreissen und zerstören, während sie brüten, oder?

Liebe Grüße,
Eva
 
Ach so: welches Mittel empfehlt Ihr mir zur "Desinfektion".

Virkon-S ist ziemlich gut, aber wenn die Piepser im selben Raum bleiben müssen und auch Schnabelkontakt mit dem Desinfektionsmittel bekommen können, dann wäre F10SC besser.
 
Thema: Kotprobe und Kotbeurteilung

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
2
Aufrufe
539
Ingo
Ingo
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
2.603
Clariposa
Clariposa
D
Antworten
9
Aufrufe
5.180
Witte Duiv
Witte Duiv
F
Antworten
5
Aufrufe
1.560
fredi
F
Zurück
Oben