Kotproblem

Diskutiere Kotproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und guten Morgen! Um 7.30 Uhr habe ich Flori aufgedeckt und ihn ein bisschen beobachtet. Er konnte seinen ersten Kot nicht richtig...
Bahia

Bahia

Mitglied
Beiträge
33
Hallo und guten Morgen!

Um 7.30 Uhr habe ich Flori aufgedeckt und ihn ein bisschen beobachtet. Er konnte seinen ersten Kot nicht richtig absetzen. Er hat gedrückt und mit dem Körper vor und zurück geschwankt. Seitdem hängt noch was im Gefieder.
Habe ihn dann rausgelassen und inzwischen konnte er dreimal normal koten, aber das von vorhin hängt trotzdem noch drin oder die Federn sind verklebt, ich bin nicht sicher.

Habe mal ein Foto gemacht, könnt ihr euch das zu so früher Stunde mal anschauen?

http://s5.directupload.net/images/100818/hmv83b6p.jpg

Nahaufnahme:
http://s3.directupload.net/images/100818/8j3usauq.jpg

Unter seinem Schlafplatz liegen ca.7 Häufchen; das ging heute Nacht immerhin. Muss ich mir nun Sorgen machen? Kann er durch die Petersilie und durch das eine Eisbergsalatblatt von gestern Probleme bekommen haben? Beides hatte aber nicht komplett aufgefressen. Sollte ich zum Arzt?

Im Forum hab ich schon gelesen, dass man das wohl mit Wattestäbchen entfernen kann. Manch einer schneidet den Kot einfach ab. Der nächste gibt ein bisschen (Speise?)-Öl auf die Kloake zum einfacheren Absetzen des Kots.

Ihr wisst ja nun, dass Flori nicht mein Vogel ist, von daher bin ich nun sehr unsicher, ob und welche Maßnahmen ich ergreifen soll.

Liebe Grüße,
Bahia
 
Immer schön gelassen bleiben, es ist kein Weltuntergang, wenn der Vogel mal ein bisschen Kot am Popo hängen hat. Den hängenden Kot kannst du nur gescheit entfernen, wenn du den Vogel fängst. Oder du wartest einfach ab, bis Flori sich putzt oder badet.

Ja, zu viel Frischfutter kann "Kotprobleme" verursachen, besonders, wenn der Vogel die Mengen nicht gewöhnt ist. Also heute einfach jegliches Frischfutter weglassen und beobachten.
 
Hallo Maria,

danke für deine Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ich Flori zum Baden animieren kann. Es schien ihn da hinten schon gestört zu haben, da er mit seinem Köpfchen durch die Beine versuchte, an die Stelle heranzukommen. Flori hätte beinahe eine Rolle vorwärts gemacht.

Das ist alles noch so neu. Im Grunde weis ich ja, dass Vieles auf den ersten Blick schlimmer aussieht, als es ist. Verstopfung ist für so einen kleinen Körper aber sicherlich auch nicht gut.

Alles aufregend...:~

Bahia
 
Hallo,das liegt einwandfrei am Grünfutter.Ich glaube nicht das der Vogel den Kotballen allein absetzen kann.Fang ihn raus ,nimm den Vogel in die Hand mit dem Rücken in die Hand legen und den Bürzel (Schwanz ) unter lauwarmen Wasser einweichen und mit einer weichen Bürste abreiben.Kurz unter Haushaltspapier abtrocknen und das Problem ist gelöst.
 
Heinrich, danke für die Einschätzung und die Beschreibung der Vorgehensweise. Baden wollte Flori bisher nicht. Koten geht jetzt normal. Wird dann wohl drauf hinaus laufen, dass ich ihm bei der Säuberung helfen muss.

Erich, auch dir danke ich für die Tipps und Links; habe alles gelesen. Nur musst du nicht in jedem Beitrag erwähnen, dass Kanarien Körnerfresser sind. Ich bin nicht blöd! Ich habe lediglich versucht, den Vogel zu beschäftigen und ihm dabei Abwechslung in den Obst- und Gemüsesorten zu geben, da ich hier meistens lese, dass es auf eine ausgewogene Ernährung ankommt. Auch Maria hatte in meinem anderen Beitrag zugestimmt, dass Petersilie in Ordnung ist.

Wie man's macht, isses falsch..
 
Auch Maria hatte in meinem anderen Beitrag zugestimmt, dass Petersilie in Ordnung ist.

Hallo Bahia,
alle Hinweise, die hier kommen, sind wirklich gut. Und leider kann man nicht oft genug betonen, dass die Hauptmahlzeiten der Kanarien nun mal Körner sind. Also bleib relaxt.
Im Übrigen sehe ich einen kleinen Unterschied zwischen einem "Stängelchen Petersilie" (und wenn ich das schreibe, meine ich auch ein Stängelchen) und einem ganzen Eisbergsalatblatt... dass da der kleine Vogelorganismus rebelliert, ist doch klar.

Also machste den Köttel ab, verzichtest auf Grün/Frisch-Futter und gut ist.
 
Hier sind Bilder. Urteilt selbst. Ich hab ihm nicht das ganze Bund Petersilie vorsetzt. Und ja sorry, ich hatte "EisbergsalatBLATT" geschrieben, aber es war ein ca.4cmx4cm kleines Stück aus einem grossen Blatt herausgetrennt. Beides hatte Flori NICHT komplett gefressen (das sagte ich auch schon); habe den überwiegenden Teil entsorgt.

Ich bin wirklich dankbar für Hilfe und Tipps, aber das man hier als Neuling in so eine Rechtfertigungsschiene kommt, finde ich nicht gerade toll. Ich geb mir wirklich Mühe, es dem Vogel hier so angenehm wie möglich zu machen, bis meine Mutter wieder da ist (die sich im Übrigen lange nicht solche Gedanken macht wie ich!).

http://s1.directupload.net/images/100818/58hj3iz4.jpg

http://s7.directupload.net/images/100818/zhefjoco.jpg

Offensichtlich war das auf den Bildern immer noch zuviel Gemüse für ihn. Jetzt weis ich bescheid, dankesehr.

Bahia
 
Wie man's macht, isses falsch..
Ob du es glaubts oder nicht, durch die Schule muss ich auch gehen:D
Aber du schreibst was du machst und daraus kann dann Heinrich auch schon direkt den "Fehler" erkennen und gibt dir eine Hilfe.
Was passiert unten wenn oben das Futter XY reinkommt? Die Zusammenhänge sind nicht einfach, aber erlernbar.
Eine weiter Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal dankesehr für den Link. Habs mir angesehen. Es ist wahrlich nicht einfach, die ganzen Körner auseinander zu halten und sich die Bestandteile sowie die Prozentangaben zu merken. Ich habe mir außerdem mal Floris Futter angeschaut und verglichen, was da so drin ist.
Allerdings glaube ich nicht, dass meine Mutter sich die Grundzüge der Ernährung zu gemüte führen wird. Der ist das piep egal, was Aminosäuren sind oder welche Saaten ölhaltig/mehlhaltig sind. Ebenso kann man davon ausgehen, dass bisher in der Fütterung nicht sehr viel Rücksicht auf Ruhephase oder Mauserphase genommen wurde (Brutphase kann man wohl außer acht lassen). Flori bekommt sein Vitakraft und den Rest werden Vogeldoktor und Singperlen schon richten...

Fragen zum Hafer: Wird der übers Futter gegeben oder extra angeboten? Wenn extra, dann vorübergehend das normale Futter raus nehmen? Wie lange soll der Hafer gegeben werden?:?
 
Zusätzlich in einem Napf anbieten. Mindestens solange, bis er wieder vernünftig ka...:D
Und dann kann man ja mal sehen, als Zusatzfutter. Ein Kaffeelöffel in der Woche ist nicht sädlich. Vitamin-B ist auch so gut.
 
N'abend zusammen,

wollte nur berichten: Habe Flori gefangen und den Kot - wie empfohlen - entfernt. Gar nicht soooo einfach für einen ungeübten Menschen wie mich, den richtigen Griff zu finden und nicht zu doll zuzudrücken, Flügel zu brechen etc.. Hat soweit aber alles geklappt.

Hafer habe ich bisher nicht bekommen, muss ich online bestellen. Habe ihm nun Haferflocken gegeben. Ebenso habe ich Vogelgrit mit Muschelkalk besorgt und diesen in einen extra Napf gegeben. Die - im anderen Beitrag erwähnte - Kolbenhirse habe ich auch gleich mitgebracht und ihm testweise angeboten. Entgegen der Aussage meiner Mutter, Flori würde diese Stange nicht anrühren, hat er mich heute eindeutig vom Gegenteil überzeugt. Zwar war die Halterungsklammer erstmal interessanter, aber dann hat er ohne Murren probiert. Keine Ahnung, was meine Mutter da für Mist erzählt hat.:nene:

Grünzeug hat er gestern und heute nicht bekommen, werde damit noch warten. Ich hoffe, ich habe nun alles richtig gemacht. Er ist ansonsten fit und macht schon den Eindruck, dass er sich bei uns wohlfühlt.

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps, Hilfestellungen und Links!

Liebe Grüße,
Bahia

:0-
 
Na super, das hört sich doch gut an.

Kolbenhirse hat ziemlich viele Qualitäten, es scheint wohl besser schmeckende und weniger leckere zu geben. Meine Vögel rühren auch nicht jeden Kolben an.
 
Hafer habe ich bisher nicht bekommen, muss ich online bestellen.

Ruf am besten mal im örtlichen Reformhaus an, manchmal haben die sowas oder können ihn dir zumindest zeitnah bestellen (was ja online immer etwas dauert). Oder aber mal beim örtlichen Futtermittel-/Agrarhandel anfragen.

Ich habe auch Vögel, welche Rispenhirse eindeutig der Kolbenhirse vorziehen, vielleicht weil sie die Körner da besser rauskriegen?
Muss man alles mal ausprobieren, Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden.
 
Immer dieser "ausländische Kram":D
Mußte erstmal gucken was das ist. Wie backt man damit und wie sind die Unterschiede zu Weizenmehl???

Also Mehl jemand anbieten, der Flügel hat... Und ich denke nicht an eine Mehlstaubexplosion:D
Vielleicht etwas davon unter das AF mischen.
Wir kommen jedenfalls einfacher an Haferflocken, als an Hafermehl.

@Bahia
Vielleicht war die Hiese frischer und nicht so überlagert???
 
Ruf am besten mal im örtlichen Reformhaus an, manchmal haben die sowas oder können ihn dir zumindest zeitnah bestellen (was ja online immer etwas dauert). Oder aber mal beim örtlichen Futtermittel-/Agrarhandel anfragen.

Gestern im Reformhaus war Hafer nicht vorrätig. Allerdings hatte ich vergessen zu fragen, ob sie den bestellen können. Das hatte jedoch gewisse Gründe..
Ich werde da morgen mal anrufen (dankesehr für den Tipp), wobei ich online aber auch schon fündig geworden bin. Nur wäre das Reformhaus als Bezugsquelle für meine Mutter auf lange Sicht bestimmt besser.

Ich habe auch Vögel, welche Rispenhirse eindeutig der Kolbenhirse vorziehen, vielleicht weil sie die Körner da besser rauskriegen?
Muss man alles mal ausprobieren, Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden.

Mit den verschiedenen Sorten kenne ich mich ja nicht so aus, bzw. ich lerne aktuell noch dazu. Anscheinend muss man wirklich testen, was bei dem Piepmatz ankommt und was nicht. Ob meine Mutter da langfristig am Ball bleibt, ist halt fraglich.

LG,
Bahia

:0-

Edit: Erich, kann sein. Meine Mutter hatte ihm letztes Jahr Hirse angeboten, kurz nachdem Flori im Oktober bei ihr einzog. Er mochte sie nicht oder die ganze Umgebung war noch zu neu für ihn. Naja, daraufhin hatte sie es nicht nochmal versucht, sagte sie mir nun am Telefon - als ich sie drauf ansprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kotproblem

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.297
Sirius123
Sirius123
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
955
Mirjam
Mirjam
K
Antworten
10
Aufrufe
1.856
KleineFeder
KleineFeder
L
Antworten
17
Aufrufe
1.221
Elena
E
Zurück
Oben