Kotuntersuchung während oder nach Batryl-Behandlung ?

Diskutiere Kotuntersuchung während oder nach Batryl-Behandlung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab schon wieder eine Frage .. Mein Wellensittich bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen Batryl + Birdbenebac in den Schnabel. Die...
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
Hallo zusammen,
ich hab schon wieder eine Frage .. Mein Wellensittich bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen Batryl + Birdbenebac in den Schnabel. Die Kotanalyse hatte Streptokokken Hämolyticus ergeben. Der Kot wurde auch schnell besser. Nach 3 Wochen konnte ich an 2 Tagen das Antibiotikum nicht direkt sondern nur über das Trinkwasser eingeben (war beruflich unterwegs). Als ich wiederkam, war der Harnanteil wieder sehr flüssig aber nicht blutig. Naja, ich hab sofort wieder mit Batryl weitergemacht, aber der Kot ist weiterhin wechselhaft.
Wie lange kann ich denn das Batryl geben -?

Ich wollte den Kot nochmal wieder untersuchen lassen, aber macht das Sinn während man Antibiotikum noch gibt? Das verfälscht doch dann das Ergebnis - oder? Wegen der wässrigen Kreise um den Kot herum hatte die Tierärztin auch die Nieren im Verdacht. Deshalb bekommt er im Moment auch Tyrode-Lösung. Der Kot ist dadurch aber eher breiiger geworden.

Hm - was soll ich denn nun machen?
Weiter Batryl? Oder absetzen und gucken was passiert (bei Weitergabe von Birdbenebac+Tyrode) Oder erst Kot untersuchen lassen und dann ggf. Batryl absetzen?
Der Vogel selbst ist inzwischen wieder in sehr guter Verfassung ("singt" und frisst sehr gut)

LG Bigi
 
Hallo Bigi

Das ist aber schon ein sehr langer Zeitraum für das Baytril.
Eigentlich müßte da alles abgetötet sein was irgendwie krank machen kann, es sei denn es gibt Resistenzen.
Ich denke mal daß Du das Baytril absetzen könntest. Vor allem auch wegen des Nierenverdachts, schließlich muß das Antibiotikum auch irgendwie wieder ausgeschieden werden.
Du solltest aber wie Du geschrieben hast Bird bene bac und Tyrode weiter geben, ich halte das für sehr wichtig.
Nach welchem Zeitraum eine weitere Kotuntersuchung ohne Verfälschung möglich ist kann ich Dir nach einer derart langen Verabreichung auch nicht sagen.
Eine bis mehrere Wochen sehe ich als durchaus denkbare Wartezeit an.
 
Hallo Alfred,
danke ! Ich denke auch, die eigentlichen Krankmacher "Staphylokokken hämolyticus" müßten doch jetzt abgetötet sein. Sie hatten bei der ersten Kotuntersuchung keine Resitenz gegen Baytril.
Die Ärztin hatte nur gesagt, der Kot soll mind. zwei Wochen gut aussehen, bevor ich das Baytril absetzen soll. Aber was heißt schon gut, durch die Nierengeschichte ist es eben nie wirklich optimal...
Also dann sollte ich es wohl "riskieren" und wie beschrieben absetzen. Mal sehn was dann passiert.

LG Bigi
 
hallo Bigi,
ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim TA anrufen und fragen zur Sicherheit. Vielleicht reicht das und Du mußt nicht hin.
Gruß
Christiane
 
Hallo Bigi,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Nymphensittich.
Nach der Anwendung mit Antibiotika mußt Du ca. 10 Tage warten, dann kannst Du den Kot wieder untersuchen lassen.
Ich war mit meinem Nymphi in München in der Vogelklinik. Er hat zu hohe Zinkwerte und bekommt jetzt seit fast drei Wochen Amynin für Leber. Bis jetzt ist es nicht besser geworden und ich bin schon sehr ratlos. Ich habe alles Metallspielzeug aus dem Käfig entfernt und werde die nächsten Tage einen neuen Käfig kaufen, vielleich liegt es daran.
Der Tierarzt in München meint es könnte auch die Bauchspeicheldrüse sein, das wird dann als nächstes ausprobiert.
Wir fühlen uns sehr hilflos. Unser Muckl ist so zutrauchlich, wir dürfen ihn sogar kraulen.

Ich wünsch Deinem gute Besserung.

Sabine 20
 
Hallo Sabine,
danke für den Tipp. Ich hab das Antibiotikum jetzt abgesetzt und gebe birdbenebac noch weiter. Der Kot sieht gut aus und der Vogel ist auch wieder fit ! Mal sehn wie es in einer Woche aussieht. Je nach dem mache ich dann noch eine Kotuntersuchung.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Nymphensittich wieder ganz gesund wird !!!

LG Bigi
 
Thema: Kotuntersuchung während oder nach Batryl-Behandlung ?

Ähnliche Themen

Zimti21
Antworten
14
Aufrufe
3.845
Zimti21
Zimti21
Hotsalsa84
Antworten
6
Aufrufe
1.237
Fantasygirl
Fantasygirl
O
Antworten
8
Aufrufe
1.883
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben