Kotveränderung, orangefarbener Kot

Diskutiere Kotveränderung, orangefarbener Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin etwas besorgt, denn seit 3 Tagen beobachten wir, dass unsere Lilly dunkelorangefarbenen Kot absetzt. Sie frißt dasselbe...
J

Julius01

Guest
Hallo zusammen,
ich bin etwas besorgt, denn seit 3 Tagen beobachten wir, dass unsere Lilly dunkelorangefarbenen Kot absetzt. Sie frißt dasselbe wie unser Hahn, der aber normalen Kot absetzt. Sie bekommen momentan Mandarinen, Weintrauben, Physalis, Zuckerrohr, Äpfel.
Zusätzlich bekommen beide seit 3 Tagen wieder Lamisil (gegen die Aspergillose) und dies mische ich immer unter etwas Multivitaminsaft, damit sie es aus der Spritze besser trinken. Kann die Kotveränderung auch von dem Multivitaminsaft kommen, denn die Henne trinkt etwas besser davon als der Hahn? Das ist die einzige Erklärung, die ich momentan dafür hätte, aber die finde ich auch etwas schwach.
Ansonsten scheint uns Lilly momentan absolut fit, sie ist lebhaft und trinkt und frißt genug.
Muss ich mir Sorgen machen? Unter der Suchfunktion habe ich schon alles über Kotveränderungen nachgelesen, aber diese Variante nirgends gefunden.
Beruhigt wäre ich ja, wenn es bei Julius auch so wäre, dann würde ich es einfach auf das Fressen schieben aber so?
Liebe Grüße
Kati
 
hallo kati,

ich habe sowas bei meinen nymphen auch schon beobachtet.
je nachdem, was sie essen, kann sich die farbe schon gerne mal ändern... auch tut sie das nicht gleichzeitig bei allen nymphen. einer z.b. hat immer grün verfärbten harn, wenn er Golliwoog gefressen hat, die anderen zeigen das nicht. bekommt er kein Golliwoog geht auch die grünfärbung wieder weg.
roten kot hatte ich schon nach paprikafütterung und gelben bei der gabe von aminyn. ich denke, sobald du wieder normal fütterst ohne zusätze, geht auch die orangefärbung wieder weg :zwinker:
 
Hallo Kati
Die Verfärbung kann durchaus von Früchten kommen.
Meine Geier haben z.B. nach der Verfütterung von Granatapfel dunkelvioletten Kot.
 
Soweit ich es gehört habe, kann es sich bei orange verfärbten Kot auch um eine Lebererkrankung handeln.
Bei Felltieren ist das so aber bei Vögeln bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Aber laß doch einfach mal 2 Tage das ganze Obst weg und auch den Multisaft.
Nimm stattdessen Apfelsaft.

Wenn der Kot dann wieder normal ist, weißt du, daß es am Obst lag.
 
Hallo Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Ich hatte ja auch die Vermutung, dass die Farbveränderung von den Früchten oder dem Saft kommen könnte. Allerdings finde ich das etwas merkwürdig, weil sich beim Hahn keine Veränderungen gezeigt haben.
Aber ich werde jetzt mal Euren Rat befolgen und 2 Tage keinen Saft (hoffentlich bekomm ich dann das Lamisil trotzdem in sie rein :~ ) und nur Äpfel füttern. Dann bin ich wahrscheinlich schlauer.
In meinem schlauen Buch (Leitfaden für Papageien und Sittiche) hatte ich gelesen, dass sich bei Lebererkrankungen der Kot gelb einfärbt und das paßt so gar nicht mit der gesichteten Farbe überein.
Ich halte Euch mit unserer Farbenvielfalt auf dem Laufenden ;) und bei Nichtveränderung ruf ich am Montag mal den Doc an.
Seid lieb gegrüßt und habt dank
Kati
 
Hatte meinen beiden Agas zwei Tage hintereinander Karottenbrei gefüttert. War total happy, dass sie den so klasse fanden, denn an Karotten am Stück gehen sie nicht ran. Tja, am zweiten Tag abends kam dann der Schock ... Der Kot den Beide absetzten sah (ungelogen) aus als wäre der Karottenbrei oben rein und fast unverändert wieder raus ... Hab am nächsten Tag hab ich nur Körner gefüttert und keine Obst/Gemüse ... puh!!! sah dann gleich wieder ganz normal aus.
 
Thema: Kotveränderung, orangefarbener Kot

Ähnliche Themen

Saar_Biene
Antworten
10
Aufrufe
1.532
Saar_Biene
Saar_Biene
N
Antworten
6
Aufrufe
1.122
niteria
N
Seriema
Antworten
1
Aufrufe
871
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben