Kotz...

Diskutiere Kotz... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hab grad ne Anzeige gelesen in der noch nicht futterfeste Mohren zur weiteren HA abgegeben werden! Die armen kleinen sind noch nicht mal richtig...
B

Bibiana

Guest
Hab grad ne Anzeige gelesen in der noch nicht futterfeste Mohren zur weiteren HA abgegeben werden!
Die armen kleinen sind noch nicht mal richtig befiedert!
Wie können Züchter nur so verantwortungslos sein? Wieviele davon werden wohl überleben, bzw werden die zukünftigen Besitzer damit glücklich werden?
Ist da teilweise nicht jetzt schon ein weiteres Leben als Wanderpokal vorprogammiert wenn sie einzeln aufgezogen werden? Oh Mann, ich bin so sauer!!!
 
Hallo Bibiana,

ich finde das auch total verantwortungslos 8( .
Wenn doch was bei der Aufzucht schief geht, zahlen doch die armen Kücken und deren neuen Besitzer die Zeche, aber hauptsache man hat das Geld in der Hand und hat sich selbst als Züchter die Arbeit gespart :k .

Bei der Handaufzucht kann es leider auch schnell mal zu ernsthaften Problemen kommen, mit denen Unerfahrene einfach überfordert sind, was schnell mal den Tod für das Kücken nach sich ziehen kann.
Wenn schon Handaufzucht, dann gehört sie aber komplett in erfahrene Züchterhände.

Ein wirklich guter Züchter legt selbst wert darauf, seine Tiere nur futterfest anzugeben.
Unsere Züchter jedenfalls haben da sehr viel Wert drauf gelegt.
Bei unserem Mopa Petri hat der Züchter extra noch 2 Wochen länger drangehangen, wie ursprünglich geplant und wir haben gern so lange gewartet, bis wir Petri dann abgeholen durften.

Es wäre echt langsam an der Zeit, das der Gesetzgeben eine klare Regel aufstellt, wonach nur noch futterfeste Tiere verkauft werden dürften.
 
Es wäre echt langsam an der Zeit, das der Gesetzgeben eine klare Regel aufstellt, wonach nur noch futterfeste Tiere verkauft werden dürften.
Vielleicht mit der Auflage, nur mit sachkundigem Nachweis die Jungtiere abgegeben werden dürfen.
Warum mit Einschränkung?
Weil ich leider schon genug "Züchter" kenne, die recht unerfahren die Vögel aufziehen, Fehler sind grauenhaft und fangen schon beim Futter an. Vögel die nun mal aufgezogen werden müssen sollten legal an erfahrene Leute abgegeben werden, bzw. die Leute sollten einen sachkundigen Helfer an der Seite haben.
Leider, nicht jeder, der sie aufzieht macht es so, dass er verschiedene wichtige Punkte beachtet.
Ist z.B. auch der Grund warum ich nicht genauer auf meiner Hp die Handaufzucht beschreibe, sonst machen es Leute noch so ohne Nachfragen und Gefahren sind vorprogrammiert.
 
Thema: Kotz...

Ähnliche Themen

Pandora2177
Antworten
37
Aufrufe
6.593
sbienez1
sbienez1
M
Antworten
16
Aufrufe
21.798
D@niel
D
D
Antworten
62
Aufrufe
5.695
Zugeflogen
Zugeflogen
Drakulinchen
Antworten
28
Aufrufe
3.040
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben