Krächzen beim Schmusen???

Diskutiere Krächzen beim Schmusen??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe seit 6 Monaten einen Graupapagei,er ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich habe ich überhaupt keine Probleme,er ist super...
S

sandra-h

Guest
Hallo,
Ich habe seit 6 Monaten einen Graupapagei,er ist jetzt 15 Monate alt.
Eigentlich habe ich überhaupt keine Probleme,er ist super zutraulich,läßt sich gerne ausgiebig kraulen,man kann ihm Dinge schnell mit Belohnungen beibringen und er spielt auch gern auf seinem Kletterbaum.
Seit 3 Tagen verhält er sich merkwürdig. Er krächzt,wenn man ihn krault oder er auf der Schulter sitzt. Das hat er vorher nie gemacht und ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Er will gekrault werden und schmusen,aber sonst hat er es still genossen.
Hat jemand eine Idee,was das Verhalten bedeutet oder wie ich ihm das abgewöhnen?
 
Hallo!

Das ist Balzverhalten. Sie lassen dabei die Fluegel so haengen und machen seltsame Gerauesche. Ist normal, aber du solltest dich darum kuemmern dass der Vogel einen Partner hat. Ansonsten wird er sich an dich binden. Du kannst ihm nicht alles geben was ein normaler Papagei so macht (fuettern, kraulen, nebeneinander auf der Stange schlafen, sex usw.). Das kann dann zu Federrupfen, Schreien und Aggression fuehren.

Es wurde hier schon viel darueber geschrieben, lies dich einfach mal durch :trost:

Liebe Gruesse,
Regina
 
Danke für deine Antwort. Hab mir das auch schon überlegt mit einer Partnerin,denn der Bezug zu mir ist mir schon fast zuviel.
Ich freu mich,dieses interessante Forum gefunden zu haben:freude:
Liebe Grüße,Sandra
 
Hi Sandra!

Bist du dir sicher dass deiner ein Hahn ist (DNA Test)? Wenn er gesund ist und du einen grossen Kaefig hast, der fuer zwei reicht, steht ja nichts mehr im Weg, ihm eine Partnerin zu holen :zustimm: Beschreib doch mal wie du deinen Grauen so halten tust (Volierengroesse, Beleuchtung, Standort, Schlafzeit, Beschaeftigung, Fuetterung), Fotos sind auch immer gut. Wir koennen dir dann "Verbesserungsvorschlaege" machen, wenn du magst. Es gibt ja soviel zu beachten bei der Papageienhaltung, manches sieht man selber gar nicht was man falsch macht. Ich bin immer froh wenn mir jemand sagt was ich noch besser machen kann.

Ich hab auch zwei Graupapageien, es ist echt schoen ihnen beim spielen zuzusehen. Und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du nicht den ganzen Tag Zeit hast, weil die zwei sich auch mal alleine beschaeftigen koennen.

Am besten waere es wenn du eine Graupapageienhenne in seinem alter finden koenntest. Wenn du einen ganz jungen dazusetzt kann es naemlich sein dass er sich etwas bedraengt fuehlt von dem 15 Monate alten, die Babies koennen ja nicht so gut klettern usw.

Graupapageien werden mit ca. 4 Jahren geschlechtsreif, kann aber auch etwas frueher sein. Lucy hat auch so mit 12 Monaten angefangen diese Gerauesche zu machen und sie wuergt auch Futter hoch. Max wird dann immer ganz aufgeregt. Ich geh dann einfach weg und die beiden schmusen zusammen anstatt mit mir. Lucy ist naemlich auch sehr anhaenglich, ich hab sie damals mit der Spritze gefuettert als sie ein Baby war.

Liebe Gruesse,
Regina
 
Thema: Krächzen beim Schmusen???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben