Krächzen

Diskutiere Krächzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen, hatte vorher in den faq nachgesehen doch nichts gefunden...als frage: wenn junge kanaries anfangen zu singen klingt das dann als wären...
X

XxKanarixX

Guest
hallöchen, hatte vorher in den faq nachgesehen doch nichts gefunden...als frage:
wenn junge kanaries anfangen zu singen klingt das dann als wären sie heiser, also eher krächzend?
habe nähmlich mich in einen verliebt und den auch mitgenommen und der singt als wäre er heiser oder so in der art...
 
singen lernen?

der klingt als könne der das noch nicht...klingt sehr lustig...ein heiserer krächzer...hat jemand das schonmal erlebt?
Ist das bei jungtieren so, dass wenn die stimmbildung beginnt sie erst krächzig und heiser klingen?
Ich habe da leider keine erfahrungen....
 
Hallo Nina! Wie alt ist Dein Vogel denn? Als unser Junghähnchen angefangen hat zu singen, klang es sehr ungeübt, fast ein bisschen so wie Wellensittichgeblubber. Innerhalb von Wochen wurde er dann immer besser. Unser kleines Hühnchen gibt allerdings manchmal auch blubberig-krächzende Laute von sich. Wir sagen dann immer "ach, das Kleine erzählt uns wieder 'was". Ich würde demnach sagen, dass Du ein bisschen abwarten musst. Ein Hahn sollte nicht auf dem von Dir beschriebenen Stand bleiben. Wobei es auch manche Weibchen geben soll, die erstaunlicherweise richtig gut singen, aber das sind eher die Spezialfälle.
 
Nun wie krächsen hat sich das bei unserem Jungvolk nicht angehört. es waren leise piepsende Töne, die sich langsam zu Melodien entwickelt haben.

Wir haben hier ein Weibchen, die hört sich ein wenig nach rostiger Gießkanne an, aber die war leider krank als wir sie bekamen und ihre Stimme scheint immer noch heiser zu sein.

Ist der Vogel gesund den du dir ausgeguckt hast? Ansonsten versuche es mal mit verdünnten Thymiantee mit einem Tropfen Fenchelhonig, vielleicht ist der Vogel wirklich heiser.
LG Iris
 
haha

ja genau hört sich an wie blubbern...und welli gebrabbel...das meinte ich...also ist das normal? wie alt weiß ich nicht...der kann noch nicht richtig fliegen...ist wohl noch jung
 
der kann noch nicht richtig fliegen

??? Das passt nicht zusammen. Wenn er so jung ist, dass er noch nicht (richtig) fliegen kann, dann sollte er noch mehrere Wochen bei seinen Eltern sein. In dem Alter kommen höchtens mal ein paar Piepser.
Wenn er allerdings schon ausdauernd zwitschert, sollte er längst astrein fliegen können.

Beides - heisere Stimme und nicht ordentlich fliegen können - würde mich sehr nervös machen.
 
hallo,

ja, die jungen kanarienhähne müssen den gesang erst trainieren. i.d.r. ist der vater dann der vorsänger.

habe nähmlich mich in einen verliebt und den auch mitgenommen un
und der vogel kann nochnicht richtig fliegen ?

dann dürfte er an sich noch garnicht abgegeben werden. die jungvögel sollten erst nach abschluss der jugendmauser ihren besitzer wechseln.

wo hast du den vogel denn erworben ?
 
Liebe Nina,

das klingt alles wirklich sehr bedenklich!
Nicht singen und nicht fliegen können...entweder ist
Dein Vogel noch viel zu jung oder sehr krank.
Wirklich eine gute Frage, wo Du ihn her hast. Kann ja
eigentlich nur aus einer Zoohandlung oder von einem
Privatmann sein, denn ich denke, jeder Züchter weiss,
an wann er seine Vögel abgeben kann.
Du solltest auf jedenfall zum Tierarzt mit ihm, am besten einen,
der auf Vögel spezialisiert ist.

Ich wünsch dem kleinen alles Gute!!!
 
hm

ich habe sein flugverhalten mal beobachtet...er fliegt nur keine langen strecken, weil er die nicht gewohnt ist...das ist heute am zweiten tag schon besser...er gewöhnt sich an die neue umgebung und hat mehr platz zum fliegen...immerhin ist er in einem kleinen gehege großgeworden...war gerade ein ast drin und fünf andere kerle...ich denke der war lange strecken nur nicht gewöhnt...und singen tut er viel...er sieht gesund aus...isst normal...trinkt viel...versteht sich gut mit den anderen...badet...ich denke dem geht gut...hört sich nur blubbernd,kratzend, krächzend an zwischendurch...
 
Hi XxKanarixX !!

Das hört sich doch schon anders an. Wird wohl so sein, daß die Muskulatur noch nicht ausgeprägt genug ist zu fliegen. Wenn er es nicht gewohnt ist zu fliegen, kommt es schonmal vor, daß er bei einer längeren Strecke abstürzt. Denke das wird sich in den nächsten zwei Wochen wieder legen, wenn er genügend Freiflug bekommt. Alles eine Frage des trainings ;)
 
meine ich auch

das meine ich auch in solchen läden wie ***** (wo ich den kleinen her hab) da legen die ja nicht besonders viel wert darauf dass die kleinen viel platz haben...sollen sich nur aufhalten können ohne rücken an rücken zu stehen...aber im vergleich zu den anderen beiden ist er der einzige der einen ring trägt...wahnsinn...ich denke auch der wird jetzt jeden tag etwas besser fliegen....flog heute schon weiter als gestern...und hat ja auch mehrere stunden täglich...und vor allen viel liebe und zuwendung...wie alt der ist und wie genau die sorte heißt mit den farben und so da verlier ich immer den durchblick und die in dem laden haben mir auch keine auskunft gegeben...er ist auf jeden fall auch noch kleiner als die anderen...also noch recht jung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geduld mit dem Vogel und trainieren lassen. 3-4 Wochen wird das schon dauern!
Oder schafst du aus dem Stand 5000 Meter?
Laaaannngsssaaammmm!
erich
 
Dass er kleiner ist muss nicht heißen, dass er jung ist. Vielleicht ist es einfach eine andere Rasse.
 
hallo

oder ist einfach nur eine Mickerbacke :D ..... so einen hatten wir auch mal und er hieß auch noch Mister Big :D
Ich habe auch einen Hahn der nicht singen kann, er zwtschert nur ab und zu. Da denkt man dann das er nun anfängt und dannist aber auch schon wieder Schluß.

Aber wenn du dir wirklich Sorgen um deinen Kanarie machst , dann fahre doch wirklich zum TA. Man kann doch nicht hier spekulieren , was es sein kann. Also fahre mal zum TA und lasse ihn untersuchen.Krächzen kann doch auch was krankhaftes sein.
 
Hilli schrieb:
Aber wenn du dir wirklich Sorgen um deinen Kanarie machst , dann fahre doch wirklich zum TA. Man kann doch nicht hier spekulieren , was es sein kann.
Können schon aber ob da was produktieves bei rauskommt ist eine andere Sache! :p
 
Thema: Krächzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.200
Regina1983
R
Clariposa
Antworten
1
Aufrufe
1.852
Sigrid79
Sigrid79
G
Antworten
2
Aufrufe
887
Gelber
G

Neueste Themen

Zurück
Oben