Krähe attakiert Wildente

Diskutiere Krähe attakiert Wildente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Als ich gestern in der Abendämmerung spazieren war, hörte ich plötzlich ein lautes erschrockenes Quaken. Als ich mich umdrehte, sah ich in...
C

Cyberrat1987

Guest
Als ich gestern in der Abendämmerung spazieren war, hörte ich plötzlich ein lautes erschrockenes Quaken. Als ich mich umdrehte, sah ich in mehreren Metern Höhe eine Krähe, die sich im Rücken einer (weiblichen) Stockente festzukrallen versuchte. 8o Eine Sekunde später allerdings befreite sich die Ente und flatterte davon, um sich zwischen ein paar Bäumen und Sträuchern in der Nähe zu verstecken, die Krähe zeigte kein Interesse mehr. :)
Dass eine Krähe sich sogar an ausgewachsene Enten ranmacht, hätte ich nicht gedacht und halte das auch eher für ne Ausnahme, wenn mal ne Krähe bei mir landet, ignoriert sie das Federvieh.
Hat vielleicht hier im Forum jemand sowas schon erlebt??
Falls der Thread thematisch nicht passen sollte, bitte ich um Verschieben desselben
 
Ja, ich!
Ist zwar schon an die 13 Jahre her, aber damals hatten 5 Krähen im Winter versucht, eines offenkundig kränklichen Stockerpels Herr zu werden, die ich Blödian im Affekt verscheuchte.
Der Erpel selbst war flugunfähig (nicht durch die Krähen) und verschwand im Gebüsch, wo ihn dann abends bestimmt der Fuchs einsammelte...

Grüße, Andreas
 
Hallo,
habe gestern auch seltsames, merkwürdiges erlebt! Bins so gegen kurz nach 18.00 Uhr raus um unsere Tiere in Stall zu bringen. Die Enten waren schon drin und ganz ruhig. Was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. Die schnattern sonst noch sehr lange wenn sie schon im Stall sind. Bei unseren Gänsen waren die beiden Gänse im Stall und der Ganter hielt davor Wache! Als ich dann auf die Gänsewiese kam (war schon total dunkel) hörte ich plötzlich Flügelschlagen. Leider konnte ich im Dunkel nicht sehen um was für Vögel es sich gehandelt hat. Aber vom Geräusch her müssen es viele und auch eher größere Vögel gewesen sein (es klang als wenn sie direkt vor mir waren). Also ich meine so mehr als mind. 10 bis 15 Tiere und das Flügelschlagen klang größer als bei einer Ente ober nicht so als wenns eine Gans oder so die Größe gewesen wäre. Ist es möglich das sich mehre Vögel zusammenschließen (saßen bei uns auf der Gänsewiese) um evtl. in Dämmerung oder Dunkeln Enten oder Gänse anzugreifen??? Wir wohnen sehr abgelegen und dicht am Wald! Als ich dann die Wiese abging um nach diesen Tieren zu suchen, sind sie losgefogen und ich mußte meinen Kopf einziehen. Es war aber leider zu Dunkel um etwas zu erkennen. Wenn meinen Ganter etwas komisch vorkommt erkenne ich das an seinem Verhalten ,so wie gestern. Er steht dann vorm Stall hält Wache und schwenkt den Kopf hin alle Richtungen (denke mal auch wegen der Geräusche dann von anderen Tieren). Das war richtig unheimlich nichts zu sehen nur zu hören und nicht zu wissen was es ist.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker :?
 
klingt ja echt unheimlich . aber an was für Vögel denkt ihr da? denn ich kann mir nicht gerade vorstellen das sich Greifvögel zusammenschließen. vielleicht Krähen? was denkt ihr?

Liebe Grüße
Linda
 
Aaalso, bei uns auf dem Gelände leben zwei ordinäre Saatkrähen, die sehr Scheu sind und sich eigentlich gar nicht um die Enten kümmern...
Aber Kolkraben (Sehr schön und selten!) schließen sich zusammen und erbeuten kränkliche Tiere:(
Ich hätte aber gedacht, das sich das Nahrungsangebot bei den milderen Temperaturen vergrößert hätte...
Grüße!
 
ja das eine Krähe bzw. Saatkrähe an eine kleine Ente z.B. Rotschulter- oder Hottentottenente ran geht würd ich mir noch vorstellen können . Aber Stockenten sind ja nicht grad klein manche sogar richtige Brummer (sind wahrscheinlich Hybriden) aber trotzdem .

Was haltet ihr von der Idee das es die Nachzucht eines Greifvogel war, das sich da die Geschwister noch nicht getrennt haben und jetz gemeinsam auf Jagd gehn?? Liege das nicht im Bereich des Möglichen??

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,
ich noch mal. Von den Temperaturen her ist es bei uns noch sehr eisig. Wir haben seit letzten Montag bis heute ständig nachts noch hohe Minusgrade. 8 Unser Fischteich und die Teiche für die Enten (Zwerg- und Laufis) und Gänse sind noch ganz dick zugefroren. Tagsüber kommen kleinere Vögel vorbei um sich die Reste zu schnappen die von Enten bzw. Gänsen evtl. liegen bleiben (Spatzen, Kohlmeisen, Elstern, Rotkehlchen sogar Buntsprecht). Habe ab und an auch schon mal die schwarzen Vögel gesehen; weiß aber nicht ob es Saatkrähen sind oder andere? Wenn die kommen, kommen sie immer in einem ganzen Schwarm. Ich werde das mal weiter beobachten, evtl. bekomme ich es noch heraus was für Vögel sich da abends rumtreiben.:?

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Das klingt ja richtig gruselig.
Ich denke, dass es Krähen sind. Bei uns gibt es rundherum sehr viele Felder und da sammelsn sich die Krähen dann in den Bäumen rundherum, da ist es dann richtig schwarz vor lauter Vögel.
Angegriffen wurden meine Hühner und auch die Gänse bisher nie. Der Ganter verscheucht die Krähen, sobald sie bei uns im Garten sitzen. Allerdings ist es bei uns auch nicht so lange und durchgehend kalt, die Krähen haben also denke ich, doch auch immer genügend zu Fressen bis auf vielleicht 3-4 Wochen mal bei starkem Frost.
 
(Rotkehlchen?:zustimm:Habe ich schon lange nicht mehr gesehen!)
Saatkrähen essen eigentlich nur Samen, Getreide und Schnecken... Das sind die Krähen die man häufig an Mülleimern antrifft!
Die Kolkraben haben einen gebogenen Schnabel, fressen Aas(!) und sind ziemlich Intelligent. (Vielleicht kann man ja im entsprechenden Forum mal nachfragen:+klugsche)
Bei den niedrigen Temparaturen sind die Enten ja schon ein bischen Träge:zwinker: und eigentlich ne leiche Beute:k
Grüße!
 
ja aber Kräher sind ja nicht gerade Greifvögel zumal sie nicht mal die nötige Ausstatung sprich Greifzehen dazu hätten. Wie könnten sie dann eine Ente bewältigen, denn ich bezweifle das eine Ente einfach am Boden liegen bleibt wenn sie angegriffen wird??
 
"Cyberrat1987: Als ich mich umdrehte, sah ich in mehreren Metern Höhe eine Krähe, die sich im Rücken einer (weiblichen) Stockente festzukrallen versuchte."
Krähen sind zwar keine Greifvögel, haben aber dafür aber kräftige Beine und lange Krallen.
Turmfalken haben ja ein braunes Gefieder und wie die meisten Greifvögel auch eine andere Statur:zwinker:
Grüße!
Ps: linda: Habe auf Laufenten.de nach einem Ta geguckt...:?. Kannst ja auch mal suchen, vielleicht findest du da einen. (Die Liste findest du da beim Forum!)
 
Dankeschön wegen der Suche wegen dem Tierarzt :trost: werd dann gleich mal schauen .

ja glaub aber trotzdem nicht das eine Krähe egal welche Art eine eventuelle Chance hätte eine Ente zu töten und schon gar nicht an einer gesunden Stockente . wenn sie krank ist vielleicht aber an einer gesunden nicht .

hatte heute in meinem Gehege eine Begegnung mit einem Habicht . es war aber ein in menschenhand gehaltenes Tier denn es hatte ein Glöckchen um den Fuß . es ist aber Gott sei dank nichts passiert . er saß nur am Baum und meine Gänse schlugen sofort an . hab Angst um meine Enten falls er noch mal kommt . hab aber keine Ahnung wem er gehören könnte .

hättet ihr eine Idee wie ich ihn los werde??
 
Meine Verwandten in Sachsen haben Hühner und immer wieder Probleme mit dem Habicht. Eine Möglichkeit besteht darin, Seile/Wäscheleinen kreuz und quer über den Auslauf zu spannen, dann hat es der Vogel schwerer, bei dir zu landen und wieder zu starten.
 
ja aber glaubt ihr wirklich das das einen hungrigen Vogel davon abhält und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das dass optisch positiv ins Auge sticht .

sind Gänse da nicht eine gewisse Sicherheit für die Enten wenn die mit in der Anlage sind??
 
Hallö!

1. Junge Greife vom letzten Jahr jagen nicht mehr zusammen, die sind bald nach dem Flüggewerden einzeln unterwegs.

2. Flügelgeräusche können eine andere Größe des Vogels vortäuschen, wenn sie direkt über einen drüberstreichen, da hören sich sogar Möwen oder Tauben wie Schwäne von weitem an ^^. Es werden also wohl Wildenten gewesen sein, denke ich, die fliegen "ohne was zu sagen" auf, wenn sie erschreckt werden, und machen auch ordentlich Flügelgeräusche.

3. Das mit den Krähen geht so vor sich...
Eben weil sie nicht aufs Schlagen so großer Beute spezialisiert sind, arbeiten sie im Team, sprich triezen die große Beute so lange, bis sie matt ist (meist wird die Fitneß des anvisierten Objektes durch Zupfen an Schwanz oder Flügelspitzen getestet). Ist die Fitneß genehm niedrig, gehts im Team wie gesagt ans Matt machen, und dann wird auf den Kopf gehackt, was das Zeug hält, meist gezielt auf die Hirnschale oder den Nacken, weil die Beute so am schnellsten schachmatt ist.
Bei einer gesunden wie gesagt haben die Krähen null Chance, nicht mal bei Bläßhühnern, bei Kranken/ zu überwältigenden tun sie aber, was getan werden muß.

4. Das Aufspannen von Leinen bringt schon was, denn wenn der An- und vor allem Abflug derart erschwert ist, wird eine Attacke oft unterlassen.
Die Optik sollte einem in dem Falle relativ egal sein, wenn man sein Geflügel schützen will. Und Gänse melden zwar Gefahren, aber wenn ein Greif richtig Hunger hat, sind ihm die Gänse auch egal.

5. Die Krähen an den Mülleimern bei euch dürften eher Rabenkrähen sein, Saatkrähen suchen zumeist in Laub und Co. nach Futter. Achte mal aufs Gesicht. Haben die Mülleimerkrähen da alle Mann schwarz, sind es Rabenkrähen. Haben die Vögel aber die bekannte weiße Haut im Gesicht, sind es Saatkrähen, und ich habe nichts gesagt ^^.

Grüße, Andreas
 
Thema: Krähe attakiert Wildente

Neueste Beiträge

Zurück
Oben