Krähe mit eigenartigen Flügeln

Diskutiere Krähe mit eigenartigen Flügeln im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen heute in Hamburg, relativ hoch. Auf den Bildern sind mir die Flügelfedern aufgefallen. Hat sie evtl. Parasiten, verklebte Federn oder ist...
HeidiHH

HeidiHH

Stammmitglied
Beiträge
479
Gesehen heute in Hamburg, relativ hoch.
Auf den Bildern sind mir die Flügelfedern aufgefallen. Hat sie evtl. Parasiten, verklebte Federn oder ist das einfach Mauser? Sie flog ganz normal mit anderen Krähen.

IMG_1818.JPG

IMG_1821.JPG

IMG_1822.JPG

Vielen Dank :0-
 
Sieht man inzwischen recht häufig. Dabei handelt es sich um Pigmentierungsstörungen, die die Feder schwächen und letztlich auf Mangelernährung zurückgehen. Man sieht das vor allem in städtischen Bereichen, in denen sich die Vögel vorrangig von Abfall und damit nicht artgerecht ernähren. Im Grunde genommen ist das eine Zivilisationskrankheit, wenn man so will.

Oft sind diese Vögel auch körperlich schwächer, also kleiner als ihre optisch gesunden Artgenossen.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja unschön. Kann sich der Zustand bei der nächsten Mauser ändern bzw. wenn sich die Krähe wieder 'normal' ernährt?

VG
Heidi
 
Eine gescheckte Rabenkrähe ist wie auch eine gescheckte Amsel (häufiger zu sehen) eine Mutation.
Vererbt aller Wahrscheinlichkeit nach rezessiv.
Gruß
 
Ich wollte noch einmal nachfragen, seht ihr das als weiß in den Federn an? Für mich sieht es so aus, als wenn die Federn nicht richtig entwickelt sind.

:0-
 
Nein, wir sehen verkümmerte Schwungfederfahnen.
Schwere Stoffwechselstörungen während der Gefiederbildung noch im Nest.
Weiß gescheckte Vögel sind Mutationen, gab es bei den Amseln hier vor 15 Jahren häufiger.
Auch zimtbraune Amseln sind schon im Forum als Foto veröffentlicht worden.
Gruß
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja unschön. Kann sich der Zustand bei der nächsten Mauser ändern bzw. wenn sich die Krähe wieder 'normal' ernährt?
Ja. Aber eventuell zu geringe Körpergröße wird natürlich nicht mehr.

VG
Pere ;)
 
Thema: Krähe mit eigenartigen Flügeln
Zurück
Oben