Krähe mit weißen Federn

Diskutiere Krähe mit weißen Federn im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wollte mal hier die Experten befragen zwecks der weißen Federn der Krähe: Ist das Teilleuzismus (weil die weißen Federn auch so...

  1. #1 GoldundSilber, 21. März 2013
    GoldundSilber

    GoldundSilber Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wollte mal hier die Experten befragen zwecks der weißen Federn der Krähe:
    Ist das Teilleuzismus (weil die weißen Federn auch so exakt verteilt sind), eine Laune der Natur oder die "Hungerstreifen" durch Mangelernährung (weil die Federn ja auch nicht sehr schön sondern recht zerfleddert sind)?
    Fotografiert in Oberbayern, gestern.
    Dankeschön!!!!
    (Schärfere Bilder gibts leider nicht, sie hat einen nicht näher herangelassen).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Meiner Meinung nach ein krankes Tier, nicht leuzistisch.

    LG astrid
     
  4. #3 GoldundSilber, 21. März 2013
    GoldundSilber

    GoldundSilber Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Danke Astrid!
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 21. März 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Die Schwungfedern sind hier brüchig und zerschlissen. Gutes Fluggefieder wie Schwungfedern sind für einen Vogel überlebenswichtig.
    Ivan
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Der Gefiederschaden mag von einer ausgestandenen Erkrankung kommen, aber das Tier selbst ist augenscheinlich wieder gesund, denn sonst hätte es den Winter gar nicht überstehen können. Anscheinend hat die Befiederung auch bis jetzt soweit ihren "Dienst" getan, so dass das Tier über den tw. recht heftigen Winter kommen konnte.

    Gruß
    Jörg
     
  7. #6 IvanTheTerrible, 21. März 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher Jörg, aber hier ist nicht nur die Gefiederfärbung ein Punkt, sondern das Gefieder scheint auch brüchig in der Struktur zu sein.
    Also wird vielleicht bald die Flugleistung nachlassen und das Problem löst sich von selbst...
    So war das Vorige zu verstehen..
    Ivan
     
  8. Joerg

    Joerg Guest

    Schon klar :bier:
     
  9. eric

    eric Guest

    Krähenfedern ohne dunklen Farbstoff sind normalerweise anfällig und schneller zerschlissen. Die Ursachen können offenbar vielfältig sein.
    Da auffällig und immer mehr behindert, sind solche Krähen als Opfer absehbar.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Merops Apiaster, 23. März 2013
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Unabhängig von der Ursache für die Abnutzung der Federn...

    Dr. Hans Heiner Bergmann hat vor einigen Monaten mal etwas zum Thema "weiße Bereiche im Gefieder von Rabenvögeln" im "Der Falke" veröffentlicht...soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe geht die zunehmende Weißfärbung der Gefiederpartien seiner Meinung nach auf Mangel- und Fehlernährung (Schadstoffe?) zurück, nicht auf Veränderungen im Erbgut.
    Bei manchen Vögeln, die ich selbst schon im Feld beobachtet habe, denke ich da anders...wenn man Familien-/Lokalverbände sieht, in der sich dann doch recht viele Exemplare mit weißen Gefiederpartien aufhalten (und die Gefiederpartien bei den verschiedenen Individuen dann auch noch ähnlich verteilt sind), dann ist das meiner Meinung nach schon eine Erbgutveränderung :)


    VG, Merops
     
  12. #10 Peregrinus, 23. März 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe unlängst eine tote solche Krähe und mehrere Rupfungen in der Hand gehabt. Sie alle waren durchweg kleiner als normale Krähen. Insofern passt die Theorie mit der Mangelernährung m. E. am besten. Aus dem ländlichen Bereich sind mir solche Vögel unbekannt. Sie sollen vor allem in Städten anzutreffen sein.

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Krähe mit weißen Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krähe weisse federn

    ,
  2. krähen mit weißen federn

    ,
  3. rabe mit weissen federn

    ,
  4. krähe weiße federn,
  5. krähe weiße flügel ,
  6. krähe mit weissen schwungfedern,
  7. rabe mit weissen flügeln,
  8. krähe hat weisse federn,
  9. rabe mit weißen schwanzfedern,
  10. krähe mit weißen flügeln,
  11. kraehen mit schwarz/weiße fluegel,
  12. krähe mit weißem gefieder,
  13. junge krähe weisse feder bild,
  14. Krähe mit weißem Bauch,
  15. junge krähe mit weissen flügeln virus,
  16. krähen mit weissen flügeln,
  17. Rabe Krähe weiße Federn am Flügel,
  18. rabe mit weisse fedee,
  19. saatkrähe mit weißen federn,
  20. krähe.mit weisser feder,
  21. amsel mit weißen federn,
  22. nebelkrähe mit weissfärbung,
  23. krähe mit weißen federn,
  24. krähe mit weissen federn,
  25. weiße federn bei kraehen
Die Seite wird geladen...

Krähe mit weißen Federn - Ähnliche Themen

  1. Mutation Bandfinken

    Mutation Bandfinken: Hallo ich bin neu Hier in der Gruppe. ich besitze Diamantfinken in fast allen Mutationen. 7Paare Bandfinken habe ich in Natur,suche aber noch...
  2. Flügelfedern abgebrochen

    Flügelfedern abgebrochen: Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
  3. schwarz weiß gescheckter Vogel??

    schwarz weiß gescheckter Vogel??: Hallo! Das große Foto von dem Gescheckten im Flug....leider steht nicht dort WAS das für ein Vogel ist. What Is a Pied Bird? Kann mir da wer...
  4. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...