Krähe mit weißen Federn

Diskutiere Krähe mit weißen Federn im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wollte mal hier die Experten befragen zwecks der weißen Federn der Krähe: Ist das Teilleuzismus (weil die weißen Federn auch so...
G

GoldundSilber

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo zusammen,
wollte mal hier die Experten befragen zwecks der weißen Federn der Krähe:
Ist das Teilleuzismus (weil die weißen Federn auch so exakt verteilt sind), eine Laune der Natur oder die "Hungerstreifen" durch Mangelernährung (weil die Federn ja auch nicht sehr schön sondern recht zerfleddert sind)?
Fotografiert in Oberbayern, gestern.
Dankeschön!!!!
(Schärfere Bilder gibts leider nicht, sie hat einen nicht näher herangelassen).
 

Anhänge

  • IMG_6718.JPG
    IMG_6718.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6721.JPG
    IMG_6721.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6722.JPG
    IMG_6722.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6726.JPG
    IMG_6726.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 291
Meiner Meinung nach ein krankes Tier, nicht leuzistisch.

Die an der Untersuchung dieses Phänomäns beteiligten Vet-med.-Fakultäten gehen inzwischen davon aus, dass ein durch Mutation an Rabenkrähen als auch Amseln adaptiertes Circovirus ursächlich ist und Mangelernährung und Umwelteinflüsse eher sekundär sind.

LG astrid
 
Die Schwungfedern sind hier brüchig und zerschlissen. Gutes Fluggefieder wie Schwungfedern sind für einen Vogel überlebenswichtig.
Ivan
 
Die Schwungfedern sind hier brüchig und zerschlissen. Gutes Fluggefieder wie Schwungfedern sind für einen Vogel überlebenswichtig.
Ivan

Meiner Meinung nach ein krankes Tier, nicht leuzistisch.
LG astrid

Der Gefiederschaden mag von einer ausgestandenen Erkrankung kommen, aber das Tier selbst ist augenscheinlich wieder gesund, denn sonst hätte es den Winter gar nicht überstehen können. Anscheinend hat die Befiederung auch bis jetzt soweit ihren "Dienst" getan, so dass das Tier über den tw. recht heftigen Winter kommen konnte.

Gruß
Jörg
 
Sicher Jörg, aber hier ist nicht nur die Gefiederfärbung ein Punkt, sondern das Gefieder scheint auch brüchig in der Struktur zu sein.
Also wird vielleicht bald die Flugleistung nachlassen und das Problem löst sich von selbst...
So war das Vorige zu verstehen..
Ivan
 
Krähenfedern ohne dunklen Farbstoff sind normalerweise anfällig und schneller zerschlissen. Die Ursachen können offenbar vielfältig sein.
Da auffällig und immer mehr behindert, sind solche Krähen als Opfer absehbar.
 
Unabhängig von der Ursache für die Abnutzung der Federn...

Dr. Hans Heiner Bergmann hat vor einigen Monaten mal etwas zum Thema "weiße Bereiche im Gefieder von Rabenvögeln" im "Der Falke" veröffentlicht...soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe geht die zunehmende Weißfärbung der Gefiederpartien seiner Meinung nach auf Mangel- und Fehlernährung (Schadstoffe?) zurück, nicht auf Veränderungen im Erbgut.
Bei manchen Vögeln, die ich selbst schon im Feld beobachtet habe, denke ich da anders...wenn man Familien-/Lokalverbände sieht, in der sich dann doch recht viele Exemplare mit weißen Gefiederpartien aufhalten (und die Gefiederpartien bei den verschiedenen Individuen dann auch noch ähnlich verteilt sind), dann ist das meiner Meinung nach schon eine Erbgutveränderung :)


VG, Merops
 
Ich habe unlängst eine tote solche Krähe und mehrere Rupfungen in der Hand gehabt. Sie alle waren durchweg kleiner als normale Krähen. Insofern passt die Theorie mit der Mangelernährung m. E. am besten. Aus dem ländlichen Bereich sind mir solche Vögel unbekannt. Sie sollen vor allem in Städten anzutreffen sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Krähe mit weißen Federn

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
988
Weiße Krähe
W
S
Antworten
12
Aufrufe
3.055
Eric
Eric
R
Antworten
50
Aufrufe
14.613
Ravenna
R
Zurück
Oben