Krähe nach 17 Jahren Einzelhaltung behördlich beschlagnahmt

Diskutiere Krähe nach 17 Jahren Einzelhaltung behördlich beschlagnahmt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Welcher feige Denunziant oder Denunziantin hat das Leid und die Trennung über die Krähe Charly und die alte Dame gebracht 0l 17 Jahre geduldet -...
Danke Ingo :zustimm:
Die Homepage scheint wohl "under construction" zu sein. Bei FB konnte ich kurz gucken.

Trotzdem kann ich nicht begreifen, wie man bei einer Krähe die 17 Jahre ausschliesslich mit Menschen bzw. dieser Dame zusammen gelebt hat, an Auswilderung überhaupt denken kann.

1. ist es nicht mehr lange hin bis zum Winter, und die Überlebenschancen Charly's werden vermutlich somit sinken, sind ohnehin nicht sehr gut.
2. anderes Szenario, ist meiner Phantasie entsprungen.... Charly wird ausgewildert, überlebt auch (einige Zeit) und wählt seine Landeplätze entsprechend seiner langjährigen Gewohnheit, bzw. fliegt ältere Damen an. Was wird dann in den Zeitungen stehen: "aggressive Krähe attackiert Seniorinnen, das muss aufhören :traurig:

Sorry, ich kann nicht aus meiner Haut, und deshalb tun mir sowohl Charly als auch die ältere Dame aufrichtig leid.
 
Eine Rabenkrähe die ein Großteil ihres Lebens, und in besagtem Fall, fast schon ihr ganzes Leben, ohne weitere Artgenossen in menschlicher Obhut verbracht hat, ist nicht sozialisiert, reagiert aggressiv auf Artgenossen und ist in eine Gruppe nicht mehr integrierbar. Auch das Argument, schlechtes Gefieder, welche Bedeutung hat das noch bei einem Vogel, der an der Obergrenze seiner Lebenserwartung angekommen ist? Auch nach einem Jahr in anderer Haltung wird sich das aufgrund des Alters nicht mehr ändern. Schade, wenn selbsternannte Gutmenschen bei ihren Entscheidungen die Realität ausser acht lassen. Zurück bleiben zwei geschundene Seelen am Ende ihres Lebens.
 
Eine Rabenkrähe die ein Großteil ihres Lebens, und in besagtem Fall, fast schon ihr ganzes Leben, ohne weitere Artgenossen in menschlicher Obhut verbracht hat, ist nicht sozialisiert, reagiert aggressiv auf Artgenossen und ist in eine Gruppe nicht mehr integrierbar. Auch das Argument, schlechtes Gefieder, welche Bedeutung hat das noch bei einem Vogel, der an der Obergrenze seiner Lebenserwartung angekommen ist? Auch nach einem Jahr in anderer Haltung wird sich das aufgrund des Alters nicht mehr ändern. Schade, wenn selbsternannte Gutmenschen bei ihren Entscheidungen die Realität ausser acht lassen. Zurück bleiben zwei geschundene Seelen am Ende ihres Lebens.

Das ist genau meine Einschätzung und es dürfte das Ende der Krähe bedeuten
 
Die Krähe wurde verletzt aufgefunden und gesund gepflegt . Von verstecken kann doch keine Rede sein . Offensichtlich war oder ist die Dame in der Lage für die Krähe zu sorgen . Es ist mir ehrlich gesagt sch.......egal ob sie nun falsch gehandelt hat oder nicht. Hoffentlich läßt der Dame die Krähe und wildert dafür den Amtsschimmel aus
 
Die Pressemitteilung vom Wildtier- und Artenschutzzentrum klingt doch ganz gut:
Die Eingewöhnung verlief ohne Komplikationen und der zahme Vogel integriert sich sehr gut in die artgleiche Gruppe. Die Rabenkrähe wird aufgrund einer Flügelverletzung und der langen Zeit in Gefangenschaft zwar nicht mehr ausgewildert werden können, kann aber nach all den Jahren in Wohnungshaltung nun endlich ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen und ihren Lebensabend mit Artgenossen verbringen. Katharina Erdmann, Leiterin

Und wenn man die Stellungnahme des Landkreises liest:
Es wurde festgestellt, dass die Krähe tatsächlich im Badezimmer von der Dame gehalten worden war. Es wurden keine art- und verhaltensgerechten Haltungsbedingungen vorgefunden. Die Tierhalterin gab an, dass eine Volierenhaltung für sie nicht in Frage komme, weil es dem Vogel draußen zu windig und zu sonnig sei. Der Vogel, der nur auf der Badezimmertür saß, hatte überlange, nicht gepflegte Krallen und einen nicht gepflegten Schnabel (Scherenschnabel). Es lag aus sachverständiger Sicht eine erhebliche Vernachlässigung im Sinne des Tierschutzgesetzes vor. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Segeberg war daher zum Wohle des Tieres gehalten, dieses tierschutzrechtlich fortzunehmen und in eine art- und verhaltensgerechte Haltung zu überführen. Dies alles wurde der Tierhalterin mehrfach ausführlich erläutert.

Kreis Segeberg / Für Segeberger
 
Ich finde es zumindest äußerst Fragwürdig wenn hier im Forum Menschen die Verstößen gegen das Arten-, Natur-, oder Tierschutzgesetz melden als Denunzianten bezeichnet werden. Um Akzeptanz für die Tierhaltung als verantwortungsvolles und sinnvolles Hobby zu erwirken, sind die genannten Gesetze (und deren Einhaltung) für mich groß zu schreiben.

Ebenfalls Fragwürdig finde ich in diesem Zusammenhang die Verwendung des Wortes "entführt". Es würde hier ja auch keiner sagen: "Geschmuggelte Papageien am Flughafen vom Zoll entführt"...

Ich fände es daher angepasst, wenn der Titel angepasst wird. Mein Vorschlag wäre: "Illegal der Natur entnommene Krähe nach 17 Jahren Einzelhaltung behördlich beschlagnahmt."
 
Und wieder einmal bin ich froh kein Facebook zu haben...gut recherchiert :zustimm:da sieht doch alles gleich ganz anders aus
 
Aha, letztendlich kommt dann doch zum Glück mal die ganze Wahrheit ans Licht.
@harpyja @veggi vielen lieben Dank für diese Information!:zustimm:

Tina, Facebook? Was issen das? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Papagei oder ähnliches gewesen wäre......man oh man was hätte das für ein Geschrei gegeben. 17 Jahre allein,das ist auch für eine Krähe harter Tobak. Als die Dame den Vogel aufgenommen hat,war sie auch erst 63 also bestimmt klar in der Birne. Der Mitleidssturm für die alte Dame hält sich bei mir in Grenzen. Die Unterbringung war ja nun unter aller Kanone. Ein Wunder das der arme Vogel das überlebt hat. So was ist für mich falsch verstandene Tierliebe. Aber jetzt ist ja alles gut für die Krähe. Happy End :D
 
Da gab es mal eine Geschichte, die auch durch die facebookblaue Decke ging (hab ich gehört:~)...die Frage ist immer: WAS ist jetzt die richtige Entscheidung?
Beschlagnahme... Rückgabe... In diesem Fall hat wohl der Papagei selbst entschieden :D :trost:
 
In diesem Fall hat wohl der Papagei selbst entschieden

Dieses Thema haben wir auch schon durch....in diesem damaligen Fall war die Entscheidung richtig, allerdings wurde dieser Graue nicht in einem Badezimmer gehalten.
 
Ich finde es nicht so gut, dass die ganze Sachlage erst jetzt zu Tage tritt. Ich kein Facebook Liebhaber. Trotz allem kann und muss ich meine Einstellung zu gunsten der Krähe korrigieren. Wahrscheinlich geht es der Krähe jetzt besser als der alten Dame. Ich hoffe dass sie über die Trennung hinwegkommt.
 
Thema: Krähe nach 17 Jahren Einzelhaltung behördlich beschlagnahmt
Zurück
Oben