Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung

Diskutiere Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Foto einer Krähe, die von einer alten Dame vier Wochen lang mit Hüttenkäse, Eifutter, Beofutter, Katzenfeucht- und -trockenfutter gefüttert wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wollte mal ganz vorsichtig als dummer und stümperhafter unwissender mal was loswerden, was mir hier und auch in anderen vogelforen sehr heftig aufgefallen und aufgestossen ist. nämlich das vermeidliche "Tierschützer" doch die schrecklicklichsten menschen sein können was ihr verhalten angeht. da wird sich gestritten wer wohl eher recht hat. Mit fachbegriffen "belehrt" und sofort verurteilt wenn man nicht so allwissend ist, wie der gegenüber es von sich selbst anscheinend hält. fakt ist doch das wir WIRKLICH nicht an die fütterung der tiere in freier wildbahn heranreichen...ist doch wohl mal ganz klar das das bei uns menschen nur annähernd funktionieren kannn oder? nur das sich dann auf so peinliche art und weise auseinandergesetzt werde muss, kann ich nicht nachvollziehen. wie schnell man hier wirklich abgestempelt wird weil man nciht alles weiss ist erschreckend. mich erstaunt immer wieder wie oft und vor allem schnell von gesetzten gesprochen wird, welche ja verletzt werden. naturgesetzte ticken aber anders als unsere. ich bin in wäldern unter indianern grossgeworden. ich weiss wovon ich rede. anstatt sich um das wesentliche zu kümmern, nämlich herauszufinden, wie man den tieren HELFEN kann, wird das thema ausgeweitet ins unermessliche und darüber gestritten ,wer denn jetzt der bessere, erhabenere und klügere tierretter ist? ich kann nur immer wieder mit dem kopf schütteln. naja ich konzentrier mich mal wieder aufs wesentliche. und das ist mein kleiner mauersegler der wieder hunger hat.
 
Ist euch wieder langweilig?

Kaum ist man 'ne Woche nicht hier,bricht der Kindergarten wieder aus.
Klasse macht Ihr das!:zustimm:
Sven,Saskia,Drea...geht wieder in euer Forum um Leute zu schikanieren.
Hier ist kein Platz für so 'nen Mist.

Gruß
 
Hallo,

ich hätte besser nichts zu den Dohlen geschrieben!

Heute kam le piep uns besuchen, sie hatte mal frei von der Artenschutzstation Sachsenhagen, und hatte schon eine vermeintliche Krähe, die dann eine Dohle war, angekündigt!

Sie hat sie bei einer *Päpplerin* abgeholt....die nicht nur fehlgeprägt ist, sondern so schwarz- weiss ist, wie es schlimmer nicht hätte sein können!

Und bei dieser Dohle handelt es sich definitiv um Fehlernährung!..... allerdings nicht durch Katzennassfutter, sondern sie wurde mit eingeweichtem Brot und Gemüseabfällen aus der Küche ernährt!

Interessant ist, dass die Gefiederstruktur aber ziemlich fest aussieht....also nicht so brüchig und flusig wie sonst gewohnt....allerdings kann man sicherlich erst etwas genaueres sagen, wenn das Gefieder auch mal normalen Belastungen, wie Witterung und Flug ausgesetzt war.....bislang ist es eine reine Wohnungshaltung gewesen.

Bilder folgen morgen!

Grüsse
Elke
 
Und bei dieser Dohle handelt es sich definitiv um Fehlernährung!.....
Das verstehe ich jetzt nicht - wieso ist es hier "definitiv" Fehlernährung und bei der Krähe, für die ich dieses Thema gestartet habe, nicht ? Bisher bin ich nicht davon überzeugt, daß es nicht in jedem Fall eine Mangelerscheinung ist, die in sehr unterschiedlicher Ausprägung auch draußen vorkommt.
 
wieso ist es hier "definitiv" Fehlernährung und bei der Krähe, für die ich dieses Thema gestartet habe, nicht ?

Das hat zumindest Elke gar nicht behauptet.
Bei dieser Dohle weiß man,was genau gefüttert wurde.
Auf den Bildern,die später noch folgen werden,kann man sehr gut erkennen,dass die weißen Stellen sehr regelmäßig sind.
Sie ziehen sich (so wie ich es in Erinnerung habe-steinigt mich nicht,wenn ich jetzt falsch liege) bis zu einem bestimmten Punkt komplett durch die Handschwingen-daran kann man genau erkennen,dass die Fehlernährung bereits mit dem Sprießen der ersten Federn eingesetzt hat.
Gleichzeitig sind die Federn dünn,aber nicht so schrecklich brüchig,wie man es von der ein oder anderen Krähe kennt,die bereits schwarz-weiß gescheckt frisch aus der Natur kommt.

Diese vermehrt auftretenden natürlichen Fälle finde ich übrigens weitaus beeindruckender.
Von Jahr zu Jahr mehr Jungvögel mit Federanomalien...da würde ich ja eher auf Umweltgifte und Gendefekte tippen-zumal in solchen Fällen nicht selten auch nach der Mauser mit guter Fütterung noch schlechte Federn nachkommen.
Das sollte man mal genauer untersuchen...

Gruß
 
Hallo,

@ Vogelklappe

Ricarda hat es gut auf den Punkt gebracht ;-)

Ich habe nie bestritten, dass es bei Deiner Krähe durch Fehlernährung zu den Gefiederschäden gekommen ist!

Ich kann es ja auch nur bei den Rabenvögeln beurteilen, mit denen ich hier vor Ort zu tun habe und die meisten sahen eben schon beim Auffinden so aus...... völlig ohne Einwirkung des Menschen, wobei natürlich selbst dann eine Fehlernährung nicht ganz ausszuschliessen ist, nur dann hätten sie die Alttiere schon verursacht!

Bei dieser Dohle hat aber nun definitiv der Mensch rumgewirkt und deshalb passt es so gut in Deinen Thread, in dem es ja nun um nachweisbare Fehlernährung geht!

Edit...sie wurde übrigends 10 Wochen fehlernährt!

http://s1.directupload.net/images/100808/temp/5n4zhqep.jpg

http://s7.directupload.net/images/100808/temp/hdwl7xgc.jpg

http://s5.directupload.net/images/100808/temp/agjgew5j.jpg

http://s5.directupload.net/images/100808/temp/n3gee654.jpg

Liebe Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich dennoch immer wieder irritiert ist, dass gewisse Federn von der Weissfärbung betroffen sind, andere wieder überhaupt nicht. Irgendwie ergibt das doch keinen Sinn. Also nur Fehlfütterung alleine kanns nicht sein.
 
Hallo Eric,

der Meinung bin ich auch!

Ich denke auch, dass ein richtig fitter Vogel.... mit guten Erbanlagen und völlig gesunden Organen und ansonsten guten Voraussetzungen wie Licht usw, auch bei völlig miserabler Fütterung durchaus ein intaktes Gefieder entwickeln kann.... also dass eigentlich schon ein mieser Grundstock im Vogel sein muss, der dann durch falsche Ernährung zum Auslösen gebracht wird.

LG
Elke
 
Klingt logisch,dem kann man zustimmen.
Aber warum mehren sich diese Fälle so?Oder hab nur ich das Gefühl?
Warum haben so viele Vögel von vorneherein...schlechtes Erbgut oder wasweißichwas,das zu solchen Prolemen führt...?


Gruß
 
Was mich dennoch immer wieder irritiert ist, dass gewisse Federn von der Weissfärbung betroffen sind, andere wieder überhaupt nicht. Irgendwie ergibt das doch keinen Sinn. Also nur Fehlfütterung alleine kanns nicht sein.

Jo, logo, wenigstens einer der mitdenkt.
Die Dohle muß ja allerhöchstens 14 Tage alt gewesen sein, als sie aufgefunden wurde. Ich frag mich, wieso die junge Dohle mit Gemüse und Brot überhaupt überlebt hat.
Schwachsinn !? Die wäre kleinwüchsig und hätte wahrscheinlich garkeine intakten Federn. Woher hat sie aber die schönen schwarzen Armschwingen.
Nach den Fotos vom Schwanz her, würde ich mal behaupten die Fehlernährung begann im Alter von ca. 30 Tagen, da fehlt nämlich die Fahne und der Kiel ist nicht ok. Das kommt aber mit 10 Wochen Fehlernährung nicht hin und würde bedeuten, die Dohle hatte schon solche Federn als sie gefunden wurde.
 
Hallo,

Die wäre kleinwüchsig

ist sie!

Und zu dem Rest kann Ricarda wohl besser antworten, denn sie hat mit der Frau gesprochen, bei der sie die Dohle abgeholt hat ;-)

....wieso sollte diese Frau denn Lügen was die Ernährung betrifft?..... die hat sich doch selbst zum Deppen gemacht, als sie es Ricarda erzählt hat!

Grüsse
Elke
 
Tatsache..wieso sollte sie lügen?
Zumal sie nicht einmal wusste,was das überhaupt für ein Vogel ist-ein Rabe oder so,sagte sie.

Die Dohle war keine 14 Tage alt,sondern deutlich jünger-nicht befiedert,Augen zu.

Und wieso sollte sie mit Gemüse und Brot nicht überlebt haben?
Gibt es Versuche,die das definitiv widerlegen?

Es war nicht nur Brot und Gemüse-die Dame zeigte mir ein Vogelkörnerfutter für Fasane oder was...zusätzlich Haferflocken und eben eingeweichtes Weißbrot.
Es waren vorallem Essensreste-auch Reis,Fleisch (aber das mochte die Dohle laut Aussage nicht),Nudeln..eben das,was Mensch auch so isst.

Die Dame war auch nicht zugänglich als ich ihr einigermaßen drastisch vor Augen führte,was sie alles falsch gemacht hatte,deshalb glaube ich auch nicht,dass sie gelogen hat-weder was das Futter noch das Alter des Vogels anging-wozu auch?

Gruß

Edit:
Es gab mal den Fall einer Amsel,die mit Pizza,Hundefutter usw. aufgezogen wurde-da war nichts dran-keine Federanomalien,keine äußeren Erscheinungen.(Gut,wie die inneren Organe aussahen,kann man natürlich nicht sagen)
Aber erklär den Findern dann erstmal,dass sie nur Mist gefüttert haben,wenn das Vieh so einwandfrei aussieht.
 
Und wieso sollte sie mit Gemüse und Brot nicht überlebt haben?
Gibt es Versuche,die das definitiv widerlegen?

Es war nicht nur Brot und Gemüse-die Dame zeigte mir ein Vogelkörnerfutter für Fasane oder was...zusätzlich Haferflocken und eben eingeweichtes Weißbrot.
Es waren vorallem Essensreste-auch Reis,Fleisch (aber das mochte die Dohle laut Aussage nicht),Nudeln..eben das,was Mensch auch so isst.
Was wiegt sie denn ?
Es war hier von Brot und Gemüse die Rede, und nicht von menschlichen Essensresten und Fasanenfutter!
Brot und Gemüse ist definitiv zu eiweißarm, und dazu braucht man keine Experimente machen, um zu wissen, dass eine nestjunge Dohle sich nicht normal oder garnicht entwickelt, wenn sie alleine mit Brot und Gemüse ernährt wird.
Warum ist denn nicht das ganze Gefieder hell ?
Das ist doch alles sehr merkwürdig ! Wie kommt so eine kleine nackte blinde Dohle überhaupt lebendig aus dem Nest ?
 
Hallo,

Was wiegt sie denn ?

168g...gerade für Dich gewogen ;-) ,,,, und die Dohle, von der ich zuvor berichtet habe wiegt 203g!

Warum ist denn nicht das ganze Gefieder hell ?

hmmm...wenn ich das wüsste, dürfte man mich bestimmt mit Professor anreden und dann gäbe es sicher diesen Thread hier nicht ?

Das ist doch alles sehr merkwürdig !

Ja, ich finde diese Gefiederfärbungen ebenfalls sehr mysteriös

Wie kommt so eine kleine nackte blinde Dohle überhaupt lebendig aus dem Nest ?

tja, bei dieser Dohle müsstest Du die Frau fragen...... aber ich hatte durchaus auch schon solche kleinen Dohlen, ist gar nicht so selten, dass die Schornsteinfeger die Nester entfernen und soviel Anstand besitzen, sie auch entsprechend unterzubringen!....und eben nicht die Kugel runterfallen zu lassen ohne Rücksicht auf Verluste!

Grüsse
Elke
 
Also irgendwelche Verdächtigungen etc bringen ja erstmal nichts.
Für mich sind langsam einfach wirkliche Weissfärbungen und lichte Stellen mit Grimalen etc . zweierlei. Das eine kann vielleicht mit dem anderen zu tun haben muss es aber offenbar nicht zwingend.
Bei anderen Vögeln wie z. B. Buntspechten waren aufgehellte Stellen als Band durch alle Schwungfedern sichtbar. Also eine gleichzeitige Mangelerscheinung bei allen Federn die zu dem Zeitpunkt im Wachstum waren. Weiss waren diese Stellen aber nicht, nur wie ausgebleicht.
Na ja, im Nachhinein hätte ich wohl alle Fälle fotogafieren und dokumentieren sollen. Da gabs so viele mit Wachstumsstörungen, vom Bussard, Sperber, Spechte, Milane, bis zu Sperlingen etc. und natürlich massenhaft bei Krähen. War aber kein einziger aufgezogener Vogel dabei!
Wir haben noch von so viel keine Ahnung. Da gibts auch einfach Mutationen, Launen der Natur. Bussard, Turmfalke, Uhu mit 14 statt 12 Schwanzfedern . Bussard mit nur einer fast weissen Schwanzfeder , sonst normal gefärbt, Sperber mit einer total zugespitzen Schwanzfeder, der Rest normal, Bussard total gescheckt, wahllos weisse Federn, Federn halb halb sowie Normale. Federn mit Farbschlieren, als hätte sie einer bemalt und wäre dabei ausgerutscht.......
Wenns mir einer finanzieren würde, könnt ich schon lange ein Buch schreiben :D
 
Hi,
da ich sozusagen auch Rabenmutter bin, kann mir mal einer einen Speiseplan für Rabenkrähen posten?
Vielen Dank
Dove
 
Hallo,

@ Eric

Also irgendwelche Verdächtigungen etc bringen ja erstmal nichts.

*grins*....meinst Du, es wird angenommen, wir seien Nesträuber und würden uns dann noch mit Strähnchenmittel (strohblond) an den Tieren vergehen, um hier auch mal posten zu können?

Oh man!

Grüsse
Elke ( jo, ich habe sogar einen realistischen Namen ;) )
 
Bei dieser Dohle weiß man,was genau gefüttert wurde.
Das weiß ich bei der anfangs eingestellten Krähe doch auch, und zwar lückenlos ?! Eben deshalb habe ich dieses Beispiel doch genommen. Im übrgen erwähnte ich Mangelerscheinungen, die natürlich auch andere Ursachen haben können, wie Infekte oder Verwurmung.

Mir leuchtet noch nicht ein, wieso die Verfärbungen ernährungsbedingt gleichmässiger sein sollten, als bei anderen Ursachen, ob genetisch, Umweltgifte oder was auch immer, zumal diese nicht konkret benannt werden ? Die Verdauung im Verhältnis zur Gefiederbildung ist es doch auch nicht ?
 
Mir leuchtet noch nicht ein, wieso die Verfärbungen ernährungsbedingt gleichmässiger sein sollten, als bei anderen Ursachen, ob genetisch, Umweltgifte oder was auch immer, zumal diese nicht konkret benannt werden ? Die Verdauung im Verhältnis zur Gefiederbildung ist es doch auch nicht ?

Mir fallen da nur die ganzen Beispiele der von vorneherein zerrupften Jungvögel ein.
Die kommen mit abgebrochenen oder brüchigen unregelmäßig weiß gefärbten Federn direkt aus der Natur.
Bei denen wissen wir nicht,was der genaue Auslöser ist.

Bei dieser Dohle weiß man hingegen,was gefüttert wurde und dass der Vogel es ansonsten relativ "gut" hatte,mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit, regelmäßigem Bad,etc.
Andeuten wollte ich damit die Vermutung,dass die Dohle für so eine Fehlernährung ja noch ein relativ vernünftiges und einigermaßen stabiles Gefieder hat,dass also keine Gendefekte oder andere Ursachen vorliegen sondern es eher wie die reine Fehlernährung eines ansonsten völlig gesunden Vogels wirkt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher,dass bei der nächsten Mauser vernünftige Federn nachkommen werden.
Das hat man bei vielen dieser Krüppelraben nämlich häufig nicht,was wieder auf genetische Disposition oder die Aufnahme von aggressiven Umweltgiften,die Langzeitschäden verursachen, zurück zuführen sein könnte.

Gruß

PS: Ich stelle ja auch nur Vermutungen auf,mehr können wir eh nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krähe nach vierwöchiger Fehlfütterung
Zurück
Oben