Krähe/verletztes Bein oder Fuß

Diskutiere Krähe/verletztes Bein oder Fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Krähenfreund Pinky kam heute auf einem Bein hüpfend an, also kann eigentlich seinen rechten Fuß überhaupt nicht mehr aufsetzen (ist...
L

Layla

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

mein Krähenfreund Pinky kam heute auf einem Bein hüpfend an, also kann eigentlich seinen rechten Fuß überhaupt nicht mehr aufsetzen (ist fast umgekippt beim Versuch). Morgens war noch alles in Ordnung und als er mittags wieder kam, war er so verletzt. Nun weiß ich gar nicht was ich tun soll...er kommt mir recht nah, daher konnte ich erkennen, dass da keine Schnur o.ä. ist. Ich kenne ihn schon seit Jahren und mache mir jetzt schreckliche Sorgen und frage mich, ob ich was tun kann oder sollte. Er fliegt normal (nur das verletzte Füßchen hängt etwas) und fressen tut er auch (und ich meine er versorgt weiterhin sein brütendes Weibchen).
Ich hoffe hier einfach auf eure Schwarmintelligenz, weil ich vollkommen überfordert damit bin. Vielleicht hat mir jemand ein paar Infos über Verletzungen am Bein bei Rabenvögeln oder...irgendwas ;)
Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo Layla,

OK, es ist also eine wilde Krähe, keine zahme ausgewilderte ? Einen flugfähigen Wildvogel wirst Du nicht einfangen können solange er noch halbwegs gut beieinander ist. Die Verletzung kann man nicht einschätzen. Es kann von Zerrung/Stauchung bis zu einem komplizierten offenen Bruch gehen. Da Krähen ihre Nahrung auf dem Boden suchen, ist der Vogel so sehr stark eingeschränkt und auch die ggf. stattfindende Brut ist gefährdet. Du könntest das Tier zufüttern. Jetzt im Frühjahr sollten das aber z. B. lebende oder gefrorene, aufgetaute Insekten (Mehlwürmer, Zoophobas, Pinkies) oder auch Innereien wie Hühnerherzen/-mägen, -leber o. ä. sein. Die Innereien am besten ganz kurz in kochendes Wasser und dann noch schnabelgerecht kleinschneiden. So kann man am besten helfen. Im günstigen Fall wird das Bein mit der Zeit wieder besser und die Krähe kommt damit klar.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo! Und danke erstmal :) ich habe tatsächlich nun auch bei der Tierrettung angerufen, die mir dasselbe gesagt haben. Hätte ich mir ehrlich gesagt ja schon selbst denken können...aber in der Sorge konnte ich wohl nicht mehr richtig denken. Ich werde ihm weiterhin Futter anbieten und hoffen dass alles gut geht und er sich erholt...Grüße!
 
Thema: Krähe/verletztes Bein oder Fuß

Ähnliche Themen

W
Antworten
22
Aufrufe
5.639
Wubbel
W
L
Antworten
4
Aufrufe
1.470
lisa
L
J
Antworten
10
Aufrufe
8.730
Jackylie
J
I
Antworten
3
Aufrufe
1.861
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben