Krähen bei ZW auch die Hennen???

Diskutiere Krähen bei ZW auch die Hennen??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich brauch mal dringend euren Rat. Meine ZW-Henne ist vor kurzem an Legenot gestorben, und da ich hier in der Gegend partout keinen...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

ich brauch mal dringend euren Rat. Meine ZW-Henne ist vor kurzem an Legenot gestorben, und da ich hier in der Gegend partout keinen Züchter etc. finden konnte und der kleine Hahn ganz furchtbar gekräht hat (ihr kennt das ja - mit Vorliebe nachts und zur großen Freude aller Nachbarn...) hab ich schweren Herzens eine ZW-Henne aus dem Gartencenter gekauft. War echt die einzige Möglichkeit :-/

Man sagt mir da, es sei eine Henne (die Fachkenntnis der Mitarbeiter dort sei jetzt mal dahingestellt...) und die Kleine hat auch definitiv keine Halskette.

Bei den beiden ist es (noch) nicht die große Liebe, aber sie lassen sich zumindest in Ruhe, es wird keiner vom anderen gerupft oder ständig verjagt. Die Henne ist noch von Gartencenter etwas zerrupft...

Jetzt hab ich eben allerdings beobachtet, das die "Henne" sich aufgestellt hat und gekräht hat, wie das sonst immer nur der Hahn getan hat. Ist das normal, machen das auch ZW-Hennen??? Der Hahn kräht nämlich immer noch mal, auch nachts. Als er seine alte Henne noch hatte kam das so gut wie nie vor...

Ich häng mal n Foto an und wäre froh über baldige Hilfe eurerseits!

Danke!
 

Anhänge

  • ZW1.jpg
    ZW1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 39
  • ZW2.jpg
    ZW2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 46
Hallo Federfee,

Hennen krähen zwar auch, aber nicht so laut wie die Hähne. Ihr krähen klingt etwas pfeifender, nicht so voluminös (lässt sich schlecht beschreiben).
Vom Foto her würde ich sagen, hast Du zwei Hähne.
Aber genau lässt sich das nur an der Unterschwanzdecke erkennen, wenn diese Federn rötlich braun sind ist es definitiv ein Hahn (einer ohne Maske).
 
Hallo federfee,

auf dem rechten Foto ist auch ein Hahn! Und zwar Rehbraun oder Isabell ohne Maske. Wie Sirius bereits bemerkte, erkennst Du alle Hähne ohne Maske am roten Unterschwanz. In Zukunft also immer unter den Schwanz schauen. Dieser ist auch bei hellen Farbschlägen wie Silber rötlich. Nur nicht bei den Weißen.

Gruß Kohlmeise
 
Ganz ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe, ihr beiden!!!!

Mensch, da hab ich jetzt zwei Hähne... Mist! Aber ich hab grad dort im gartencenter angerufen, die Damen aus der Zooabteilung war sehr nett und hat mir angeboten, den Hahn zurück zu nehmen bzw zu tauschen *freu*

Ich denke, das werd ich auch tun, damit mein Hannes ne Henne bekommt. DA war noch eine "Henne", die war komplett schwarz. Wenn das auch ein Hahn wäre müsste er/sie ja auch rotes Gefieder am Bürzel haben, oder?

Herzliche Grüße & nochmal Danke!
 
Hallo.

auch diese "Schwarzen". sie werden "Dunkelbraune ohne Maske" genannt, haben als Hahn ein tiefrotes Unterschwanzgefieder. Es gibt dann noch Silberne ohne Maske, diese haben ein sehr helles Rot unterm Schwanz und etwas dunklere Schnäbel als die bekannten Silbernen mit Maske.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Krähen bei ZW auch die Hennen???
Zurück
Oben