Krähen greifen Elsternnest an

Diskutiere Krähen greifen Elsternnest an im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, bin

1. #1 desperados, 22.05.2008
    desperados

desperados Guest

Hallo zusammen,
    bin

2. #2 desperados, 22.05.2008
    desperados

desperados Guest

Nochmals der Versuch!

Eigentlich habe ich im Internet nach ähnlichen Beobachtungen gesucht, aber bisher nichts dergleichen finden können...
    Ich wohne in Dortmund und im Innenhof mit großen Bäumen bezieht ein Elsterpärchen schon seit Jahren das gleiche Nest. An einem Morgen habe ich auf dem Balkon mit meiner Freundin gefrühstückt, als mir auffiel, dass sich ungewöhnlich viele Krähen auf den Dächern des Innenhofes versammelten. Was dann passierte, habe ich bisher noch nie gehört und ich fand das ganze Schauspiel recht beeindruckend.
    Zeitgleich flogen mit wirklich lautem Getöse von allen Dächern ca. 10 Krähen in den Baum, wo sich das Elsternest befand. Das ganze hatte den Eindruck eines abgesprochendem Überfalls und erinnerte uns sehr an den Film "Die Vögel". Durch das Geschrei der Krähen dauerte es nicht lange, bis sich noch weitere Krähen einfanden und ich schätze mal, an die 15 Krähen haben das Nest wahrlich auseinander genommen. Das ganze Schauspiel dauerte an die 10 Minuten. Die Versuche der Elstern, die Krähen zu verscheuchen, blieben durch die Übermacht erfolglos. Nach dem "Überfall" waren die Krähen auch fix wieder verschwunden, die Elstern habe ich seitdem in dem Baum auch nicht mehr gesehen.
    Ein wirkliches Spektakel! Hat schon einmal jemand ähnliches gesehen? Ich traue Krähen seit diesem Ereignis nahezu alles zu. Das sah mir wirklich absolut nach einem "abgesprochenem" Überfall aus. Meine Freundin und ich waren beide wirklich tief beeindruckt!

3. Milvus

Milvus En Viehlsnarr

Krähen und Elstern heben sich öfter mal gegenseitig die Nester aus. Dass da so eine große Truppe zusammenkam lässt vermuten, dass es ein Junggesellenschwarm war. Die Verständigen sich auch über entfernungen, und teilen mit, wo Gefahr droht oder es Futter (Elsterneier :D ) gibt...
    aber das Schauspiel war natürlich mit sicherheit sehr beeindruckend.
    Von Kolkraben ist übrigens bekannt, dass sie 75 verschiedene Lautäußerungen zur Verständigung nutzen.

Thema: Krähen greifen Elsternnest an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krähe gegen elster

,
  2. greifen raben elstern an

,
  3. krähen und elstern

,
  4. krähen gegen elstern,
  5. raben und elstern,
  6. elster und krähe,
  7. krähe elster,
  8. Elster und Krähe vertragen die sich,
  9. krähe greift elster an,
  10. elstern gegen krähen,
  11. vertragen sich elstern und krähen,
  12. elster gegen krähe,
  13. Krähen und Elstern Eisen,
  14. rabe elsternest,
  15. elstern und krähen,
  16. raben gegen elstern,
  17. krähen und elster,
  18. elster und krähen,
  19. krähe attackiert elster,
  20. streiten elstern mit krähen,
  21. Rabe und eslter streiten um nest,
  22. was passiert wenn krähen am elsternest waren,
  23. Warum machen Krähen Nester von Elster kaputt,
  24. warum greifen raben elstern an,
  25. rabe greift elster an
Die Seite wird geladen...

Krähen greifen Elsternnest an - Ähnliche Themen

1. Krähe, Rabe,wild vögel.

Krähe, Rabe,wild vögel.: Seit Jahren päppel ich Rabenvögel auf. Raben, Krähen . Gerade ist wieder die Zeit wo Jungtiere gefunden werden. Melden Sie sich gern.
  2. Unbestimmter Greif

Unbestimmter Greif: Hallo, heute kurz nach 6 Uhr in den Alpen (Schweiz - Obwalden) auf ca 1650m.ü.M. flog in der Distanz dieser Vogel über die Nadelwälder des...
  3. Krähe oder Rabe mit Maulwurf Beute

Krähe oder Rabe mit Maulwurf Beute: Ebenfalls gestern gesehen. Der Vogel erscheint mir so riesig zu sein, aber es ist wohl doch eine Rabenkrähe? Der kleine Maulwurf war nicht mehr...
  4. Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?

Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?: Ich habe (in der Stadt) Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, manchmal auch Blaumeisen. Heute war - seltener Besuch - ein Stieglitzpärchen da. Ich möchte...
  5. Jungkrähe im Garten

Jungkrähe im Garten: Bei uns im Garten ist eine junge Krähe, vermutlich ein Ästling (zumindest nach meinem oberflächlichen Halbwissen - sie hat Gefieder, allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden