Krähen greifen Elsternnest an

Diskutiere Krähen greifen Elsternnest an im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Eigentlich habe ich im Internet nach ähnlichen Beobachtungen gesucht, aber bisher nichts dergleichen finden können... Ich wohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

desperados

Guest
Hallo zusammen,

Eigentlich habe ich im Internet nach ähnlichen Beobachtungen gesucht, aber bisher nichts dergleichen finden können...
Ich wohne in Dortmund und im Innenhof mit großen Bäumen bezieht ein Elsterpärchen schon seit Jahren das gleiche Nest. An einem Morgen habe ich auf dem Balkon mit meiner Freundin gefrühstückt, als mir auffiel, dass sich ungewöhnlich viele Krähen auf den Dächern des Innenhofes versammelten. Was dann passierte, habe ich bisher noch nie gehört und ich fand das ganze Schauspiel recht beeindruckend.
Zeitgleich flogen mit wirklich lautem Getöse von allen Dächern ca. 10 Krähen in den Baum, wo sich das Elsternest befand. Das ganze hatte den Eindruck eines abgesprochendem Überfalls und erinnerte uns sehr an den Film "Die Vögel". Durch das Geschrei der Krähen dauerte es nicht lange, bis sich noch weitere Krähen einfanden und ich schätze mal, an die 15 Krähen haben das Nest wahrlich auseinander genommen. Das ganze Schauspiel dauerte an die 10 Minuten. Die Versuche der Elstern, die Krähen zu verscheuchen, blieben durch die Übermacht erfolglos. Nach dem "Überfall" waren die Krähen auch fix wieder verschwunden, die Elstern habe ich seitdem in dem Baum auch nicht mehr gesehen.
Ein wirkliches Spektakel! Hat schon einmal jemand ähnliches gesehen? Ich traue Krähen seit diesem Ereignis nahezu alles zu. Das sah mir wirklich absolut nach einem "abgesprochenem" Überfall aus. Meine Freundin und ich waren beide wirklich tief beeindruckt!
 
Krähen und Elstern heben sich öfter mal gegenseitig die Nester aus. Dass da so eine große Truppe zusammenkam lässt vermuten, dass es ein Junggesellenschwarm war. Die Verständigen sich auch über entfernungen, und teilen mit, wo Gefahr droht oder es Futter (Elsterneier :D ) gibt...
aber das Schauspiel war natürlich mit sicherheit sehr beeindruckend.
Von Kolkraben ist übrigens bekannt, dass sie 75 verschiedene Lautäußerungen zur Verständigung nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krähen greifen Elsternnest an
Zurück
Oben