Krähen im Taubenschlag

Diskutiere Krähen im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein großes Problem. Vor einem Monat haben die Krähen entdeckt, wie man in meinen Taubenschlag kommt (durch den Sputnik!). Sie...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Vor einem Monat haben die Krähen entdeckt, wie man in meinen Taubenschlag kommt (durch den Sputnik!). Sie haben den Tauben alle Eier geklaut und die Jungtauben geköpft :(

Ich habe daraufhin die Einsprungabstände deutlich verkleinert und den Ausflug gleich wieder zugemacht, nachdem alle draußen waren aber selbst das hat die Krähen nicht abgehalten und sie waren wieder dort drinnen und haben wieder die frisch gelegten Eier und frisch geschlüpften Küken geklaut
Hat jemand eine Idee?
Hier heißt es jetzt leider erstmal: der Schlag bleibt zu und Freiflug nur, solange ich im Garten bin.....
Gruß
Petra
 
Hast sicher eine Krähe gesehen vielleicht ist dort auch etwas anderes:+keinplan
 
Wenn da welche gesehen worden sind, tippe ich eher auf Dohlen, denn die haben keine Angst in Gebäude einzufliegen, da sie ja auch innerhalb von Kirchtürmen auch Fabrikhalle brüten.
Sind auch arge Nesträuber, die Ringeltaubenpaare bei mir im Garten können "davon ein Lied singen".
Gruß
 
Hallo Petra,
ich würde die Tauben jetzt erstmal nur unter Aufsicht aus dem Schlag lassen und ansonsten alles zu lassen. Vielleicht geben die Dohlen ja auf, wenn sie irgendwo anders eine Nistgelegenheit gefunden haben. Kann natürlich auch sein, dass Sie auf Futter aus sind. Hast Du einen ganz normalen Gartenschlag oder ist Dein Schlag auf dem Dachboden?
Gruß, Andrea
 
Hallo,
es sind definitiv Krähen (und zwar Rabenkrähen), die kenne ich sehr gut. Und ich habe sie quasi auf frischer Tat ertappt: ich hatte gerade aus dem Fenster gesehen, wie sie mit einem Taubenkopf im Schnabel aus dem Sputnik geklettert ist.
Die Krähen sind schon ein paar Jahre hier und haben immer gern den Habicht (und andere Greifvögel) vertrieben bzw. davor gewarnt. Ich war darüber eigentlich sehr froh und habe "bei der Stange" gehalten, indem ich ihnen mal das ein oder andere Taubenei auf den Gartentisch gelegt habe. Das war wohl ein Fehler :(

@Andrea: es ist ein ganz normaler kleiner Gartenschlag. Leider nisten sie genau bei uns ...zahlreich...wir wohnen hier direkt an / in einem verwaldeten Park und es sind viele hohe Bäume ringsherum. Ich werde mir auch noch was überlegen müssen, wenn unsere Hühnerküken schlüpfen...

Gruß
Petra
 
Das hat mal Seltenheitswert. Hier trauen sich die Rabenkrähen nicht an die Häuser heran. Auf den Dächern habe ich noch nie eine gesehen. Dohlen haben da keine Scheu. Vor 6 Jahren war nach einer Zeit von 15 Jahren wieder ein Dohlenpaar hier, brachten 4 JV hoch, Schornstein beim Nachbarn, der auch oben abgedeckt ist. 2 Jahre später waren es 3 Paare, auch jeweils 4 JV. Letzten Herbst waren hier 30 zu sehen.
Da werden die Kleinvögel einen hohen Blutzoll zahlen, dazu noch Elstern und Eichelhäher.
Gruß
 
Vielleicht wäre eine Umrüstung auf Fanggabeln hier sinnvoll? Die Krähen haben zwar sicher genug Grips um auch da hinter zu kommen, aber es ist halt zumindest ein weniger offensichtlicher Eingang :)
Und die Krähe kommt nicht mehr raus :D
 
Thema: Krähen im Taubenschlag
Zurück
Oben