Krähen-Leckerlies?

Diskutiere Krähen-Leckerlies? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! In letzter Zeit ist mir draußen öfter eine Rabenkrähe aufgefallen, die recht zutraulich zu sein scheint, fast sogar, als ob sie betteln...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

In letzter Zeit ist mir draußen öfter eine Rabenkrähe aufgefallen, die recht zutraulich zu sein scheint, fast sogar, als ob sie betteln will.

Gibt es irgendeine Kleinigkeit, die Krähen besonders gern mögen, und die man in der Manteltasche mit sich rumtragen könnte?

Dann würde ich evtl. versuchen, ob sie was annimmt, das ich auf den Boden lege, wenn ich ihr das nächste Mal begegne.
 
Mit Krähen ist das so eine Sache..... diese schlauen Vögel an Menschen zu gewöhnen kann fatal enden (das sagt eine, die für Tauben immer was in der Tasche hat und selbst Rabenvögel füttert)

Wenn Du sie füttern möchtest, dann an einem geheimen Ort, der für Menschen nicht gut erreichbar ist. Futter nur hinlegen und schnell verschwinden, dass sie keinen Kontakt aufnehmen. Denn Krähen, die den Menschen nicht mehr fürchten und zutraulich werden leben leider nicht lange. Zu groß ist die Abneigung und Angst vor den "Todesvögeln", da kommt schnell der Jäger daher oder sie werden erschlagen oder vergiftet.

Ich möchte keine Schauermärchen erzählen, es ist leider Wirklichkeit mit den Schwarzen Gesellen. Hitchcock lässt grüßen...

Was Rabenvögel mögen: gestocktes Rührei oder ein angekochtes ganzes Ei, Hühnerherzen, einen großen Napf voll Zoophopbas, Weichfresserfutter, Nüsse und auch Obst und Getreide, die Abwechslung machts;)

Wenn es aber keinen Ort in der Walachhei/ Einsamkeit gibt, dann lass es lieber zum Wohle dieser tollen Vögel.
 
Mit Krähen ist das so eine Sache..... diese schlauen Vögel an Menschen zu gewöhnen kann fatal enden (das sagt eine, die für Tauben immer was in der Tasche hat und selbst Rabenvögel füttert)

Wenn Du sie füttern möchtest, dann an einem geheimen Ort, der für Menschen nicht gut erreichbar ist. Futter nur hinlegen und schnell verschwinden, dass sie keinen Kontakt aufnehmen.
Dem schließe ich mich an :zustimm:

Wir haben in unserem Forum eine ähnliche Diskussion, ob man wilde Rabenvögel füttern sollte oder nicht. Ich bin jedenfalls dagegen, außer es wird so gemacht, wo oben bereits erwähnt ;)
 
Danke, ihr beiden! :zustimm:

Keine Angst, ich würde ohnehin nicht regelmäßig füttern. Es geht um Folgendes:

Ich gehe hin und wieder zu einem Supermarkt einkaufen, in dessen Nähe sich ein Krähenpaar aufhält: Die fliegen öfter mal beim Parkplatz rum oder laufen zu Fuß drüber.

Ich sehe die Krähen dort vielleicht einmal pro Woche.

Eine der beiden (mindestens, ich weiß nicht, ob's immer dieselbe ist) scheint nicht sonderlich scheu zu sein. Sie wagt sich auf vielleicht zehn Meter an mich heran, guckt interessiert und scheint auch "ganz Ohr" zu sein, wenn ich sie anspreche :D

Ich finde das halt schön und interessant (um nicht zu sagen süß ;) ), und darum dachte ich, ich könnte ja was bei mir tragen, um ihr mal eine Kleinigkeit zu spendieren, wenn ich sie sehe.

Einmal habe ich etwas Weizen hingelegt (habe ich eh immer dabei), bin dann einkaufen gegangen, und als ich wieder aus dem Supermarkt kam, pickte die Krähe an der Stelle.
Durch den Einaufswagen bekam sie Angst, als ich recht nah war, und flog weg - der Weizen war auch verschwunden. Es könnte aber sein, dass zwischenzeitlich auch Tauben dort waren, die sitzen da ebenfalls in der Nähe.

Um die Krähe ging es übrigens auch hier - wobei ich inzwischen weiß, dass das mit dem Schweinegulasch wohl keine gute Idee war ...? Naja, ist nun nicht mehr zu ändern, und ich weiß ja auch nicht, ob sie es sich überhaupt geholt hat.

Zwei, drei Weintrauben habe ich auch schon mal auf den Boden gelegt nach dem Einkauf, als die Krähe gerade anwesend war, aber auch da weiß ich nicht, ob sie geholt wurden und überhaupt gemocht werden.

Jedenfalls lasse ich es dann in Zukunft dann wohl besser bei ein paar Weizenkörnern - und das auch nur mal ausnahmsweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinem hab ich immer Hundeleckerlies gegeben!
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 63
Mit Krähen ist das so eine Sache..... diese schlauen Vögel an Menschen zu gewöhnen kann fatal enden (das sagt eine, die für Tauben immer was in der Tasche hat und selbst Rabenvögel füttert)

Wenn Du sie füttern möchtest, dann an einem geheimen Ort, der für Menschen nicht gut erreichbar ist. Futter nur hinlegen und schnell verschwinden, dass sie keinen Kontakt aufnehmen. Denn Krähen, die den Menschen nicht mehr fürchten und zutraulich werden leben leider nicht lange. Zu groß ist die Abneigung und Angst vor den "Todesvögeln", da kommt schnell der Jäger daher oder sie werden erschlagen oder vergiftet.

zustimm !!

"meine" Krähen lieben Walnüsse, die ich aber nur während der kalten Jahreszeit anbiete. Ich leg die Nüsse in meinem Garten ins Gras oder den Schnee, und verdufte schnell wieder, denn ich möchte die Raben nicht an mich gewöhnen, zu ihrem eigenen Schutz.
 
meinem hab ich immer Hundeleckerlies gegeben!
Naja, ist sicher nicht sinnvoll, weil ich die Krähe(n) nur selten treffe und keinen Hund habe - heute waren die Vögel z.B. nicht da, wo ich sie sonst manchmal sehe.

"meine" Krähen lieben Walnüsse, die ich aber nur während der kalten Jahreszeit anbiete. Ich leg die Nüsse in meinem Garten ins Gras oder den Schnee, und verdufte schnell wieder, denn ich möchte die Raben nicht an mich gewöhnen, zu ihrem eigenen Schutz.
Lassen sie Walnüsse nicht auf die Straße fallen und von Autos "öffnen"? Da hätte ich bei mir große Bedenken, da sich das ganze an einer recht ordentlich befahrenen Straße abspielt. Manche Autofahrer würden da sicher draufhalten, wenn es die Krähe wagt auf die Straße zu fliegen - ich sehe ja schon, wie das bei den Tauben gemacht wird.

Übrigens ist mir inzwischen eingefallen: Vielleicht ist es kein Wunder, dass die Krähe bei unserer Begegnung schon so wenig Scheu hatte? Vielleicht kennt sie mich ja schon länger, als ich sie, und wusste, dass ich normalerweise Weizen inder Tasche habe ... Krähen sind ja bekanntermaßen gute Beobachter.
 
Hallo Elgrin

Lassen sie Walnüsse nicht auf die Straße fallen und von Autos "öffnen"? Da hätte ich bei mir große Bedenken, da sich das ganze an einer recht ordentlich befahrenen Straße abspielt. Manche Autofahrer würden da sicher draufhalten, wenn es die Krähe wagt auf die Straße zu fliegen - ich sehe ja schon, wie das bei den Tauben gemacht wird.

Doch das tun sie. Würde ich an einer viel befahrenen Strasse wohnen, hätte ich auch Angst. Dem ist zum Glück nicht so, ich wohne inner 30er-Zone, reines Wohngebiet. Mein Mann hat letzten Winter mitten auf der Kreuzung (ebenfalls 30er) die Walnussschalen gefunden, welche uns auf diese knack-Technik schliessen liessen.
Aber du hast schon Recht mit den Tauben, leider. Habe diesen Sommer auch mal wegen einer Krähe ne Vollbremsung hingelegt, und dem schwarzen Gesellen auch gehupt. Zum Glück hatte der Fahrer hinter mir genug Sicherheitsabstand :~

Dass die Krähen dich kennen, davon gehe ich bei so viel Intelligenz stark aus. Wenn nicht die Krähen, wer dann ;)
 
Hallo!

Mein Mann hat letzten Winter mitten auf der Kreuzung (ebenfalls 30er) die Walnussschalen gefunden, welche uns auf diese knack-Technik schliessen liessen.
Wobei das dann ja sogar noch eine besondere Variante sein könnte: Auf einer Kreuzung kommen die Autos von vier Seiten, die "Treffquote" auf die Nüsse ist also optimal.

Dass die Krähen dich kennen, davon gehe ich bei so viel Intelligenz stark aus.
Oh, danke - ich halte dich ebenfalls für sehr intelligent, dich kennen sie dann bestimmt auch :D ;)

Was bitte soll dieser Kommentar?
Das Thema soll zumindest im Kern bei den Krähen bleiben - nicht verästeln und dabei vielleicht sogar noch in Streit über eine ganz andere Sache münden.

Dein Beitrag bezog sich nur auf Tauben, hätte also vermutlich in der Hinsicht zu nichts "Gutem" geführt, darum mein Kommentar - das war nur eine Bitte, kein Angriff.
 
Lassen sie Walnüsse nicht auf die Straße fallen und von Autos "öffnen"? Da hätte ich bei mir große Bedenken, da sich das ganze an einer recht ordentlich befahrenen Straße abspielt. Manche Autofahrer würden da sicher draufhalten, wenn es die Krähe wagt auf die Straße zu fliegen - ich sehe ja schon, wie das bei den Tauben gemacht wird.

.


moinsen:) unser Mischpaar hier wo ich wohne* Rabenkrähe und Nebelkrähe* öffnet die ihnen zugedachten Nüsse *und auch die die NICHT für sie sind lol* in dem sie auf die zufahrt der Garage fliegen , ausholen und die Nüsse nach unten schleudern* RUMPS:)** also sie schleudern wirklich und lassen nicht nur fallen..*

die Nebel stellt sich da schlauer an..sie nimmt auch jede Nuss einzeln , scheinbar weiß sie wieviel Platz sie im Schnabel hat:) während sie dann schon die ersten Nüsse gegessen hat sitzt Rabi immernoch auf der Wiese * auf die IRGENDWER immer Nüsse wirft gg*neben sich eine Nuss eine im Schnabel..legt dann die im Schnabel ab..nimmt die andere auf überlegt legt die im Schnabel ab nimmt die andere auf überlegt......und Nebli ist bereits satt:)

beide laufen übrigens gerne hinter dem Eichhörnchen her..und graben das was er gerade VERgraben hat wieder aus...
 
die Nebel stellt sich da schlauer an..
Ich habe mal gehört, dass das Handwerk des Nüsseknackens bei Krähen innerhalb der Familie gelehrt wird, die Vögel es also lernen müssen, statt es "in die Wiege gelegt" zu bekommen.

Insofern scheint deine Rabenkrähe eine Bildungslücke zu haben. Aber wenn sie und die Nebelkrähe ein Paar sind, lernt ja vielleicht noch eine von der anderen, wie's besser geht ;)

beide laufen übrigens gerne hinter dem Eichhörnchen her..und graben das was er gerade VERgraben hat wieder aus...
Naja ... Eichhörnchen finden ja angeblich selbst nicht mehr alles wieder, was sie mal versteckt haben. Vielleicht könnt ihr dem Eichhörnchen ja auch ab und zu einen "Ersatz" zustecken, wenn die Krähen gerade nicht gucken :)
 
Thema: Krähen-Leckerlies?
Zurück
Oben