Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder!

Diskutiere Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder! im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo. mir ist seit ca. 2 jahren etwas aufgefallen. manchmal, aber leider nur selten habe ich bereits rabenkrhen beobachtet die eine komplett...

  1. #1 webgirl87, 17.11.2004
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Hallo.

    mir ist seit ca. 2 jahren etwas aufgefallen. manchmal, aber leider nur selten habe ich bereits rabenkrhen beobachtet die eine komplett weisse schwanz oder schwungfeder im gefieder hatten. zwei weis ich noch ganz genau
    die eine war in der stadt und eine andere auf dem acker.
    ich finde das merkwürdig. wie kommt es das krähen die normalerweise schwarz-schwarzblau sind, so eine komplett weise feder haben?
    haben die sich mit einer (klingt blöd) elster gepaart?
    oder mit einem albinovogel. aber dann kann es doch nicht sein das ich bereits mehrere diese vögel gesehn habe und es war garantier nicht der selbe vogel.

    würde mich sehr itnressierenw as das für eine intresannte krähe war.

    grüsse jasmin
     
  2. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Das sind Teilalbinos.
    Sowas sieht man öfters.
    zB. auch bei amseln,Spatzen und jedem anderen vogel!
    Albinos treten ja in der Natur manchmal auf wie du weisst.
    Aber Albino,das heisst nicht dass der vogel komplett weis sein muss,der kann auch nur ein paar wenige weise Federn haben,auch ein vogel mit nur 1 kleinen weisen Feder ist schon ein albino,ein Teilalbino eben.
     
  3. #3 Allibert, 18.11.2004
    Allibert

    Allibert Guest

    Schon wieder der Begriff "Teilalbino". Was soll das sein ? Sicher ist nicht völlig geklärt, woher die fehlenden Melanineinlagerungen bei den beschriebenen Federn kommen, oftmals ist das aber nur eine gewisse Mangelernährung in bestimmten Lebensphasen. Das ist sicher kein Albinismus.
    Anderes Beispiel: Hat ein Hund eine offene Wunde, die verheilt, kann es vorkommen, daß die betroffene Stelle weiß (eigentlich muß man "farblos" sagen) bleibt. Ist dieser Hund dann zum Teilalbino mutiert ?
     
  4. #4 njoerch, 18.11.2004
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    "Teilalbino" ist hier eine falsche Bezeichnung.
    Entweder sind es Tiere mit Pigmentierungsstörungen oder krankheitsbedingte Phänomene.

    Jörg
     
  5. Sagany

    Sagany Guest

    Aha dann wollt ihr also sagen dass dann auch alle Vögel in der Mutationsfarbe Schecke (Teilablino) krank sind oder was?
     
  6. #6 webgirl87, 18.11.2004
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    das glaub ich nicht, sicherlich tut der vogel sich nicht nur so komisch verletzen das gerade eine feder dafon betroffen ist.. auserdem würde die federnd ann bei einre schlecht verheilten wunde garnicht oder nur bei einer krähe zB gräulich stadt glänzend schwarz nachwachsen
     
  7. #7 charly18blue, 18.11.2004
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Hessen
    Hallo at all,

    das nennt sich tatsächlich Teilalbinismus. Es gab vor einiger Zeit mal einen großen Beitrag darüber in der Gefiederten Welt. Müßte dieses Heft mal raussuchen, um nachzulesen, ob man über die Ursachen schon was rausbekommen hat.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. #8 Allibert, 18.11.2004
    Allibert

    Allibert Guest

    Wenn man von Albinismus spricht, geht es um erblich bedingte Effekte, die von Mutationen herrühren. Wenn Schecken "Teilalbinos" sind, dann eben deshalb, weil diese Färbung aus einer Mutation resultiert. Deshalb bleibt es eine Pigmentierungsstörung.
    Was diese weißen oder grau/schwarz/weiß melierten Federn bei Rabenvögeln angeht, weiß ich soviel, daß zur Zeit ein Biologe dabei ist, das Phänomen zu untersuchen. Dazu sucht er Fotos oder gar Federn solcher Tiere.
    Unten sieht man die Feder einer Nebelkrähe von diesem Jahr, die eigentlich schwarz sein sollte. Der Vogel hat noch mehr dieser mehrfarbigen Federn. Sollten im nächsten Jahr nach dem Durchmausern alle Federn schwarz sein, war es wohl nichts mit dem Albinismus. Sollten die Federn wieder so wachsen, muß man nach anderen Ursachen suchen.
    Auch hier liegt sicher eine Pigmentierungsstörung vor, aber es geht um die Ursache.
     

    Anhänge:

    • alb.jpg
      Dateigröße:
      6,9 KB
      Aufrufe:
      69
Thema: Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Amsel Mkt weisser Schwanzfeder

Die Seite wird geladen...

Krähen mit eoiner weissen schwung oder schwanzfeder! - Ähnliche Themen

  1. Krähenbeize mit Harris

    Krähenbeize mit Harris: Hallo zusammen, letztes Jahr hat es bei der Krähenbeize leider mit unserem Harris Hawk Terzel nicht geklappt. Kurze Einleitung. Wir haben den...
  2. Krähen mit grauen Flecken?

    Krähen mit grauen Flecken?: Hallo, mir fällt immer öfter auf, dass manche unserer Rabenkrähen weiß-graue "Flecken" im Gefieder haben, habt ihr das auch schon mal gesehen?...
  3. intelligente Nebelkrähen

    intelligente Nebelkrähen: Hallo, ich füttere seit knapp 2 Jahren 2 Nebelkrähen auf meinem Weg zur Arbeit bzw. am Heimweg. Ich erkenne sie, weil sie ein spezielles Gefieder...
  4. Mauserfrage bei Krähen

    Mauserfrage bei Krähen: Hallo! Hab ich mir das richtig gemerkt (vom klugen Krähenbuch...das ich jetzt nicht finde zum Nachsehen), dass die Schwungfedern jetzt (das...
  5. News Saatkrähen und Greifvögel

    News Saatkrähen und Greifvögel: Hallo, aktuelle Nachrichten von Bayern Bauern in Sorge: Saatkrähen fressen Felder leer Laborprobenauswertung: 13 Greifvögel in Bayern wurden vergiftet