Krähen plötzlich schwarz?

Diskutiere Krähen plötzlich schwarz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Hier in Berlin gibt es das ganze Jahr über viele Kähen mit schwarzen Flügeln und grauer Brust. Jetzt plötzlich sind überall krähen oder...

  1. #1 Unregistered, 13. Dezember 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo

    Hier in Berlin gibt es das ganze Jahr über viele Kähen mit schwarzen Flügeln und grauer Brust.
    Jetzt plötzlich sind überall krähen oder Raben mit völlig scharzen Federn zu sehen.
    Hat sich das Gefieder nur geändert oder sind jetzt im Winter neue Vögel dazu gekommen?

    Das war im Sommer:
    http://www.drebert-online.de/foto/voegel/page-kraehe.html

    Und das vor ein paar wochen:
    http://www.drebert-online.de/foto/voegel/page-digi-kraehe01.html


    MfG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Krähen sind nicht gleich Krähen!

    Moin moin,

    es verhält sich so: Die grauen Krähen mit den schwarzen Flügeln sind Nebelkrähen (die östliche Unterart der Aaskrähe. Die westliche Unterart heißt Rabenkrähe und kommt im Westen Deutschlands vor).

    Im Winter bekommen wir regelmäßig Zuzug von etlichen tausen Saatkrähen. Die sind ganz schwarz, bis auf den grauen Schnabel und das nackte (graue) Gesicht. Die Vögel stammen aus Nordosteuropa, Rußland etc.). In einigen Bundeslänernd brüten sie auch. So z.B. bei uns in SH.
    Typisch für die Saatkrähen ist, dass sie gern laut lärmend in großen Schwärmen unterwegs sind. Tagsüber verbringen sie meist in der offenen Feldmark. Abends sammeln sie sich dann zu hunderten oder tausenden und beziehen auch im Inneren der Städte (Parks, Friedhöfe etc.) ihre Schlafplätze (in hohen Bäumen).

    Also Krähen sind nicht gleich Krähen!

    In diesem Sinne
    OScar
     
  4. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Nochmal Krähen!

    Sorry,

    habe mir jetzt erst die Bilder angeshen. Es sind in beiden Fällen Nebelkrähen. Bei denen gibt es kein unterschiednliches Sommer- und Winterkleid.
    Von dieser Artbekommen wir im Winter ebenfalls Zuzugs aus dem Osten Europas. Der unterere Vogel erscheint aufgrund der ungünstigeren Lichtverhältnisse dunkler zu sein. Bei Sonne würde der untere Vogel sicher auch heller aussehen.
    Möglich scheint mir aber hier auch, dass der Vogel u.U. ein dunkleres Gefieder hat, weil er das Resultat einer Mischehe von Raben- (die sind wirklich ganz schwarz) und Nebelkrähe sein könnte. Das kommt ziemlich häufig vor und es gibt alle möglichen Varianten.

    Gruß Oscar
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Thomas!

    Beide Bilder sind gleich eine Art, ein Nebelkrähe!

    Oben ist bei schönen Wetter helle Gefieder.

    Unten bei schlechten Wetter dunkle Gefieder.
     
  6. Addi

    Addi Guest

    und das?

    Schöne Aufnamen!!!!!!!
     

    Anhänge:

  7. Addi

    Addi Guest

    Schon

    Verblüffend für mich immer zu sehen ,wie aehnlich die Australier ihnen sind
     

    Anhänge:

  8. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi Roland
    Flötenvögel?
     
  9. Addi

    Addi Guest

    habe doch

    nachzuchtfotos in yahoo

    2. generation nachzucht


    zumindest in europa erstzucht
     
  10. #9 iskete, 15. Dezember 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2002
    iskete

    iskete Guest

    Hallo!!!

    Das wundert mich nicht! :o Ich kenne schon viele, daß die Vögel stark farbvariert sind.

    Z.B. Bei schönen Wetter in der Sonne haben die Hänflinge hellgrauen Kopf oder Stieglitze hellrote Maske. Bei schlechten Wetter, also die Sonne versteckt ist, haben Hänflinge dunkelgrauen Kopf oder Stieglitze dunkelrote Maske.

    Auch bei Zeisigen habe ich am Abend leuchtend dunkelgelben Gefieder beobachtet, am Tag weniger leuchtend mehr hellgelben Gefieder.
     
  11. silver

    silver Guest

    Was machen die Saatkrähen im Sommer?

    Hallo,

    meine Freundin nervt mich schon seit längerem mit ein und der selben Frage, auf die ich Ihre keine Antwort zu geben vermag: Was machen die Raben (sie meint Saatkrähen) im Sommer? Sie meint im Sommer nie welche zu sehen, aber im Winter schwirren sie hier bei uns in Berlin en mass umher. Wäre schön wenn jemand eine befriedigende Antwort wüsste, damit meine Freundin weiterhin mein Hobby mit mir teilt ;-)

    Silver...
     
  12. Addi

    Addi Guest

    mehrere Antworten

    !, im winter treibts viele Nordlaender in unsere breiten, im sommer ,,im zeitigen sommer sind sie wieder im norden,

    und die hiesigen leben in brutkolonien dort wo insekten usw vorkommen und betreiben brutpflege hierzu brauchen sie tierisches eiweiss .welches sie besser auf dem land als in der stadt finden
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. iskete

    iskete Guest

    Hallo!!!

    Ich habe schon im August eine Schwarm Saatkrähen in Berlin beobachtet!!!
     
  15. silver

    silver Guest

    Ich sehe Saatkrähen auch nicht nur im Winter, aber meine Freundin schon, um mir solche Fragen stellen zu können ;-)
     
Thema:

Krähen plötzlich schwarz?

Die Seite wird geladen...

Krähen plötzlich schwarz? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krähe?

    Welche Krähe?: Heute in der Lüneburger Heide - ist das eine Aaskrähe oder Saatkrähe? Danke für Eure Unterstützung.
  2. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...