Krähen plötzlich schwarz?

Diskutiere Krähen plötzlich schwarz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hier in Berlin gibt es das ganze Jahr über viele Kähen mit schwarzen Flügeln und grauer Brust. Jetzt plötzlich sind überall krähen oder...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Hier in Berlin gibt es das ganze Jahr über viele Kähen mit schwarzen Flügeln und grauer Brust.
Jetzt plötzlich sind überall krähen oder Raben mit völlig scharzen Federn zu sehen.
Hat sich das Gefieder nur geändert oder sind jetzt im Winter neue Vögel dazu gekommen?

Das war im Sommer:
http://www.drebert-online.de/foto/voegel/page-kraehe.html

Und das vor ein paar wochen:
http://www.drebert-online.de/foto/voegel/page-digi-kraehe01.html


MfG
Thomas
 
Krähen sind nicht gleich Krähen!

Moin moin,

es verhält sich so: Die grauen Krähen mit den schwarzen Flügeln sind Nebelkrähen (die östliche Unterart der Aaskrähe. Die westliche Unterart heißt Rabenkrähe und kommt im Westen Deutschlands vor).

Im Winter bekommen wir regelmäßig Zuzug von etlichen tausen Saatkrähen. Die sind ganz schwarz, bis auf den grauen Schnabel und das nackte (graue) Gesicht. Die Vögel stammen aus Nordosteuropa, Rußland etc.). In einigen Bundeslänernd brüten sie auch. So z.B. bei uns in SH.
Typisch für die Saatkrähen ist, dass sie gern laut lärmend in großen Schwärmen unterwegs sind. Tagsüber verbringen sie meist in der offenen Feldmark. Abends sammeln sie sich dann zu hunderten oder tausenden und beziehen auch im Inneren der Städte (Parks, Friedhöfe etc.) ihre Schlafplätze (in hohen Bäumen).

Also Krähen sind nicht gleich Krähen!

In diesem Sinne
OScar
 
Nochmal Krähen!

Sorry,

habe mir jetzt erst die Bilder angeshen. Es sind in beiden Fällen Nebelkrähen. Bei denen gibt es kein unterschiednliches Sommer- und Winterkleid.
Von dieser Artbekommen wir im Winter ebenfalls Zuzugs aus dem Osten Europas. Der unterere Vogel erscheint aufgrund der ungünstigeren Lichtverhältnisse dunkler zu sein. Bei Sonne würde der untere Vogel sicher auch heller aussehen.
Möglich scheint mir aber hier auch, dass der Vogel u.U. ein dunkleres Gefieder hat, weil er das Resultat einer Mischehe von Raben- (die sind wirklich ganz schwarz) und Nebelkrähe sein könnte. Das kommt ziemlich häufig vor und es gibt alle möglichen Varianten.

Gruß Oscar
 
Hallo Thomas!

Beide Bilder sind gleich eine Art, ein Nebelkrähe!

Oben ist bei schönen Wetter helle Gefieder.

Unten bei schlechten Wetter dunkle Gefieder.
 
und das?

Schöne Aufnamen!!!!!!!
 

Anhänge

  • größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 013.jpg
    größenänderungcoksi und pili cubi und tikal 013.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 110
Schon

Verblüffend für mich immer zu sehen ,wie aehnlich die Australier ihnen sind
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderunggrößenänderungfloetenvoegel.jpg
    größenänderunggrößenänderunggrößenänderungfloetenvoegel.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 105
habe doch

nachzuchtfotos in yahoo

2. generation nachzucht


zumindest in europa erstzucht
 
Hallo!!!

Das wundert mich nicht! :o Ich kenne schon viele, daß die Vögel stark farbvariert sind.

Z.B. Bei schönen Wetter in der Sonne haben die Hänflinge hellgrauen Kopf oder Stieglitze hellrote Maske. Bei schlechten Wetter, also die Sonne versteckt ist, haben Hänflinge dunkelgrauen Kopf oder Stieglitze dunkelrote Maske.

Auch bei Zeisigen habe ich am Abend leuchtend dunkelgelben Gefieder beobachtet, am Tag weniger leuchtend mehr hellgelben Gefieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was machen die Saatkrähen im Sommer?

Hallo,

meine Freundin nervt mich schon seit längerem mit ein und der selben Frage, auf die ich Ihre keine Antwort zu geben vermag: Was machen die Raben (sie meint Saatkrähen) im Sommer? Sie meint im Sommer nie welche zu sehen, aber im Winter schwirren sie hier bei uns in Berlin en mass umher. Wäre schön wenn jemand eine befriedigende Antwort wüsste, damit meine Freundin weiterhin mein Hobby mit mir teilt ;-)

Silver...
 
mehrere Antworten

!, im winter treibts viele Nordlaender in unsere breiten, im sommer ,,im zeitigen sommer sind sie wieder im norden,

und die hiesigen leben in brutkolonien dort wo insekten usw vorkommen und betreiben brutpflege hierzu brauchen sie tierisches eiweiss .welches sie besser auf dem land als in der stadt finden
 
Hallo!!!

Ich habe schon im August eine Schwarm Saatkrähen in Berlin beobachtet!!!
 
Ich sehe Saatkrähen auch nicht nur im Winter, aber meine Freundin schon, um mir solche Fragen stellen zu können ;-)
 
Thema: Krähen plötzlich schwarz?
Zurück
Oben