Krähen.. was wollen sie mir sagen?

Diskutiere Krähen.. was wollen sie mir sagen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Meine Freundin und ich haben uns im Spätherbst mit zwei Krähen angefreundet, die nahe unserer Arbeit wohnen. Wir gehen immer Mittags und...
A

Arakon

Neuling
Beiträge
2
Meine Freundin und ich haben uns im Spätherbst mit zwei Krähen angefreundet, die nahe unserer Arbeit wohnen.
Wir gehen immer Mittags und Nachmittags eine kurze Runde um den Block, und die beiden verfolgen uns und bekommen v.a. Erdnüsse in Schale und gelegentlich Walnüsse von uns.
Die beiden scheinen ein Rabenkrähe/Nebelkrähe Hybrid und eine "normale" Rabenkrähe zu sein, bin aber nicht ganz sicher. Trotz eines größeren Krähenschwarms in der Nachbarschaft bei Schrebergärten scheinen die beiden Einzelgänger zu sein.

Wir haben ihnen die stylischen Namen "Kragen" (aus offensichtlichem Grund) und "Kollege" (weil er immer im Hintergrund von Kragen rumhing) gegeben. Beide wissen aufgrund eines lauten Klickgeräusches, das ich mit der Zunge im hinteren Rachenraum mache, dass wir unterwegs sind, und kommen an den meisten Tagen dann auch aktiv zu uns.

Kragen ist deutlich mutiger und lässt mich auf Pfosten oder Stromkästen auch durchaus mal Nüsse direkt neben ihn legen, während er zwar deutlich in Fluchtbereitschaft ist, aber ähnlich fasziniert von mir zu sein scheint, wie ich von ihm.
Kollege ist zurückhaltender und scheint oftmals den Wachposten zu machen, der auch aktiv andere Vögel vertreibt, auf Befehl von Kragen.
Kragen ruft Kollege auch hinzu, wenn wir da sind, und geht weniger bis gar nicht an die Nüsse, bevor Kollege nicht auftaucht.

In der letzten Zeit zeigen sie aber ein Verhalten, das ich noch nicht beobachtet hatte:

- Kollege hat heute auf einer Laterne gesessen und mein Klickgeräusch mit Schnabelklappern und einer Bewegung, die wie Würgen aussah beantwortet.

- Kragen hingegen plustert sich in letzter Zeit auf, spreizt die Schwanzfedern und macht ein relativ klares (also nicht krächzendes) "Wahk wahk wahk". Danach macht er weiter wie sonst auch (in der Regel also Nüsse schnappen und verbuddeln).

Ich hab auf diversten Vogelseiten nach den Bedeutungen gesucht, aber genau diese beiden eben nicht gefunden.
Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • PXL_20230126_121501646.MP.jpg
    PXL_20230126_121501646.MP.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Arakon !
Willkommen bei den Vogelforen.
Krähen und Raben haben eine ausgeprägte Körpersprache. Das Schnabelklappern wird meist zur Verständigung verwendet und um auf Futter hin zu weisen. Das Vergraben von überschüssigem Futter machen alle Rabenvögel um es für schlechte Zeiten aufzubewahren. Dabei sind sie so schlau das verderbliches Futter nur oberflächlich versteckt wird.
In Yellowstone gehen Raben oft eine Zweckgemeinschaft mit Wölfen ein. Sie können ein totes Tier nicht allein aufbrechen und rufen Wölfe zur Hilfe um dies zu übernehmen. Sie wissen das für sie dann auch was heraus springt.
Es sind tolle und sehr kluge Vögel.
Wenn ihr Euch in das faszinierende Leben der Rabenvögel etwas einlesen möchtet dann kann ich Euch 2 sehr interessante und absolut lesenswerte Bücher empfehlen. ,, Die Weisheit der Raben " und ,, Die Seele der Raben " Beide vom ,, Rabenvater " Bernd Heinrich.
 
Das ist ein Balzverhalten. Das kann im übrigen auch gegenüber seinen Lieblingsmenschen gezeigt werden. Freue dich, wahrscheinlich wirst Du Ende April schon die ersten kleinen Racker sehen.

LG
Tsa-Tsa
 
Thema: Krähen.. was wollen sie mir sagen?
Zurück
Oben