Krähen Zwergwachtelhennen auch????

Diskutiere Krähen Zwergwachtelhennen auch???? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an die Wachtelexperten, ich habe vorübergehend und zur Weitervermittlung eine silberfarbige Zwergwachtel aus einer...
Jon October

Jon October

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo an die Wachtelexperten,

ich habe vorübergehend und zur Weitervermittlung eine silberfarbige Zwergwachtel aus einer Zoofachgeschäftsauflösung übernommen. Der Vogel ist mind. einjährig, komplett silbergrau mit einigen weissen Federchen an den Flanken und zwei, drei weissen Fleckchen im Kehlbereich. Keine Spur von Hahnenzeichnung (zumindestens sehen meine ungeübten Pupillen nix :~ )
Nach einigen Tagen der Eingewöhnung hat die Wachtel angefangen, dreisilbige, recht laute Kräher loszulassen. Immer wieder mal, bevorzugt nachmittags und abends. Aber nie lange, selten mehr wie 2, 3 x!

Ist "sie" vielleicht doch ein "er"? Oder gilt bei ihr der alte Spruch:"Mädchen, die pfeifen und Hennen, die kräh`n, den soll man beizeiten die Hälse umdreh`n."? :zwinker:

Gruß

Jon
 
Ja, auch Zwergwachtelhennen Krähen, besonders wenn sie ohne Partner sind. Im allgemeinen ist das Krähen nicht so ausdauernt und intensiv wie bei einem Hahn. Erst wenn sie ein "Fauchen" aus dem Kehlsack geben ist es eindeutigg ein Hahn, eigentlich ein Dauerzustand wenn ein Hahn keine Henne hat, das machen die Hennen nämlich gar nicht.

Einfach mal ein Foto reinstellen dann gucken wir mal ob Hahn oder Henne.
Die Beschreibung klingt nach einer leichten SilberScheckeHenne.
 
meine beiden haben auch immer geschieen da ich sie leider trennen musste weil der hahn son aggressiv war.
 
Die "Henne" kann auch ein "Silberner Hahn ohne Maske" sein, eine Kombinationszüchtung der beiden mutierten Erbfaktoren "Silber" und "ohne Maske". Dann hätte er aber auf jeden Fall einen rötlichen Unterschwanz, sehr deutlich sichtbar. Vermutlich ist es aber doch eine Henne.

Gruß Kohlmeise
 
Guten Morgen Miteinander,

der Vogel faucht nicht beim krähen und hat keinerlei rötliche Unterschwanzdeckfedern. Also doch eine Henne. Danke sehr für die Info:zustimm:
Eine Frage habe ich aber noch. Seitdem ich den Vogel habe (14 Tage) mausert er sehr heftig. Er sieht total fusselig und zerrupft aus. Haben Wachteln keine feste Mauserzeiten? Und wie lange kann das dauern? Ich möchte die Wachtel so ungerne weggeben.

Gruß

Jon
 
Hallo Jon,

ich habe bei meinen in den vielen Jahren noch nie eine aktive Mauser mitbekommen (sprich das man richtig sieht das Federn fehlen), ist es evtl.möglich das sich die Wachtel rupft ? Das Geschied öfter wenn sie allein sind und ist eine eindeutige Verhaltensstörung.

Auf jeden Fall braucht Du einen Partner für die Kleine.
Für weitere Infos schau mal unter www.zwergwachtel.net
 
...., ist es evtl.möglich das sich die Wachtel rupft ? Das Geschied öfter wenn sie allein sind und ist eine eindeutige Verhaltensstörung.

Hallo Kücken,

vielen Dank für den Link. Ob sich die Wachtel rupft, weiss ich nicht. Ich habe es bisher noch nicht beobachtet. Die ausgefallenen Federn sind allerdings makellos, d.h. vollkommen unbeschädigt und auch nicht ähh "zerkaut" oder so. Wie lange das Tierchen in dem Zoofachgeschäft alleine sass, weiss ich nicht. Bei mir sind es jetzt 14 Tage.
Ich habe die Wachtel bei meinen drei Kanarienmischlingen in der Zimmervoliere, Bodenfläche 1,0 x 0,6 Mtr.. Bodenbelag ist Zeitungspapier, zum scharren und wühlen habe ich eine Frisbeescheibe mit Sand + Grit gefüllt reingestellt und zum verstecken ein Nagerhäuschen (wurde nur die 1. Tage genutzt). In der Frisbeescheibe hält sie sich am liebsten auf. Da diese Haltung bestenfalls halboptimal ist und ich mir den Krawall eines Hahnes gerne ersparen möchte, werde ich die Wachtel gerne vermitteln. Ihr zerfusselter Zustand steht dem aber aktuell noch im Weg.
Würde eine vorübergehende "Paarhaltung" mit einer weiteren Henne gehen?

Gruß

Jon
 
Thema: Krähen Zwergwachtelhennen auch????
Zurück
Oben