Krähen Zwergwachtelhennen?

Diskutiere Krähen Zwergwachtelhennen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gefragt, wie ich bei einer weissen Chin. Zwergwachtel das Geschlecht feststellen kann, da ich befürchtete...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gefragt, wie ich bei einer weissen Chin. Zwergwachtel das Geschlecht feststellen kann, da ich befürchtete, meine vermeintliche Henne könnte ein Hahn sein. Ich weiss es leider immer noch nicht. Doch seit gestern weiss ich, dass die Wachtel kräht. Tun das Hennen? Wohl eher nicht :? . Hab jetzt wohl zwei Hähne, nicht wahr :o ?
 
Sie rufen auch wohl

Hallo!
Auch das Weibchen ruft. Hier auf dem Bild kannst Du es ganz deutlich sehen, daß sich das Männchen vom Weibchen unterscheidet (bei silbernen). Das Männchen hat unterm Hals einen Kehlfleck! Weiße habe ich persönlich noch nicht gesehen! Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Bilder v. silbernen chinesischen Zwerg-Wachteln 015.jpg
    Bilder v. silbernen chinesischen Zwerg-Wachteln 015.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 120
Da kann ich mich Angelika nur anschließen, die Hennen "krähen" ebenfalls. Man sollte es aber nicht unbedingt als "krähen" bezeichnen wie es bei Hühnern oder Legewachtelhähnen der Fall ist, sondern eher als Kontaktruf zwischen den Partnern.
Das Geschlecht einer Weißen kannst du ersteinmal in der Regel schon am Körperbau erkennen. Weiße Hennen sind meistens viel kräftiger und runder, während die Weißen Hähne viel zierlicher und schmaler sind.
Eine weitere Methode wäre das Abtasten des Legebeins (bzw. Beckenknochens) um die Kloake liegend. Wenn du den Abstand der beiden Knochen bei Hahn und Henne vergleichst, dann sollte dieser bei der Henne vielfach breiter sein als beim Hahn, denn die Henne muss ja logischerweise die Eier legen.
 
Krähen der Hennen

Hi,

kann mich ebenfalls nur anschließen, dass Hennen krähen, wobei ich bei der Henne das krähen eher als ein "kurzes" "hühü.." deuten würde, während der Hahn wesentlich ausgieber ein "hühühü..hühü. macht.
Toller Vergleich...Gelle....:beifall:
Hab leider momentan keine bessere Idee das Gekrähe zu vergleichen...:nene:

Ob das Gekrähe wirklich als Unterscheidungsmerkmal der Geschlechter heranzuziehen ist, wage ich dezent zu bezweifeln.....

Grüße

MarCus
 
Bin ich wieder gleichweit wie vorher :D . Bei mir macht nämlich der eindeutig als Mann identifizierbare Wachtelhahn, hühü.... während die Weisse Eventuell-Henne, hühühühü macht :prima: . Kehlfleck haben die Weissen leider nicht. Aber die Weisse ist definitiv runder und grösser als der Hahn und die Kloake deutet auch auf's Eierlegen hin. Ein EI!! wär doch mal was tolles! In welchem Alter und zu welcher Jahreszeit dürfte ich damit rechnen, wenn es sich um eine Henne handelt?
 
Hallo,

vielleicht kannst du ja mal ein Bild von dem Beiden reinstellen. Wo sie beide zusammen drauf sind. Da müsste ein erfahrenes Auge eigentlich was erkennen können.

Wenn du die Wachteln in der Außenvoliere hälst, kannst du frühestens im Frühjahr wieder mit Eiern rechnen.
 
Ok, wie wär's damit. Nicht erschrecken, die Weisse hatte an dem Tag eine Kopfverletzung. Nächtliche Springattacke aus ungeklärten Gründen. Ist unterdessen abgeheilt. Sie sind in einer Zimmervoliere untergebracht, jedenfalls vorläufig.
 

Anhänge

  • wachteln.gif
    wachteln.gif
    34,1 KB · Aufrufe: 74
Wie

Hallo!
Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob die weiße ein Weibchen ist. Wie verhalten sich die beiden denn, wenn Du sie mit Pinkys oder Buffalowürmchen fütterst? Eigentlich, (so ist es bei meinen) hält das Männchen den Wurm, ruft und wartet. Das Weibchen reagiert sofort und holt sich das Leckerlie bei ihm ab. Lockt auch die weiße den Hahn ( hier eindeutig erkennbar) muß ich leider wieder passen.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vom Körpervolumen her würde ich auf jeden Fall sagen, dass es eine Henne ist. Die Hähne sind auf jeden Fall viel schmaler und im allgemeinen schmächtiger. Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Bid reinstellen, wo sie beide von vorne drau sind, also Frontalansicht.
 
Habe jetzt seit ein paar Wochen auch Zwergwachteln...

Die zwei sind jetzt circa 3 Monate alt.
Im Moment streiten sich die beiden noch eher um die Würmchen, der Hahn klaut der Henne ein Würmchen bei der Gelegneheit auch aus dem Schnabel.

Bin mal gespannt wann sich das ändern wird!:+schimpf
 
Ich versuch, eins zu machen. Wird schwierig. Das Männchen ist aber eher sehr klein. Hab mir damals den Kleinsten ausgesucht.
 
Thema: Krähen Zwergwachtelhennen?
Zurück
Oben