Krähen

Diskutiere Krähen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten. stimmt...
T

taube23

Guest
Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten.
stimmt das?:traurig:
 
Hallo Taube23,

mei uns am Hof sind auch immer wieder Krähen (einfach auch wegen der ganzen Bauern und silos).
Ich hatte meine Racer von Mai bis letzte woche im Freiflug. Und hatte nie schwierigkeiten mit den Krähen.
 
Krähen passen vor den Greifen auf und schützen die Tauben in gewisser Weise. Die Greife haben Respekt vor den Krähenvögeln. Ich füttere und "pflege" mir den ortsansässigen Krähenbestand sogar. Wenn viele Krähen da sind und diese nicht besonders auffällig sind oder einen Greif gerade ausfindig gemacht haben (anhassen) lasse ich fliegen ....
 
Ich füttere die Krähen schon vier Jahre mit Hundefutter von Netto.Große Dose 79 Cent .Morgens und abends.Sie sind ständig da und passen auf.Wenn sie einen Habicht sehen dann schreien sie .Wenn er zu nahe kommt dann greifen sie ihm in der Luft an und vertreiben ihn.

Gruß---Klaus
 
Ich füttere die Krähen schon vier Jahre mit Hundefutter von Netto.Große Dose 79 Cent .Morgens und abends.Sie sind ständig da und passen auf.Wenn sie einen Habicht sehen dann schreien sie .Wenn er zu nahe kommt dann greifen sie ihm in der Luft an und vertreiben ihn.

Gruß---Klaus

Hallo Klaus,
kein Wunder, dass Dein Hund so klein geblieben ist, wenn er ständig sein Futter mit den Krähen teilen muss.

Gruß Wilhelm
 
hallo es ist echt schön das ihr so gute erfahrugen gemacht habt die hatte ich lange jahre auch nur seit 2 jahren ist der frieden rumm ,dehalb kann man dazu finde ich nichts pauschales sagen nur mal so bei mir fangen die krähen junge tauben im flug ab oder wen der ausflug nicht ferschlossen ist ziehen sie sich dort eine taube raus . töten junge hühner mit 3-4 monaten daher wen sie es noch nicht raus haben das sie tauben fressen können ist alles prima aber wen ist es bescheiden.
 
birmingham roller,bakina und kelebek haben sie schon geholt bei mir.
 
Hmmm...
Ich halte viele Brieftauben,eine Berliner Kurze,2 Coburger Lerchen und ein paar gemixte Rassen.
 
Was tut das zur Sache? Krähen machen ihr Verhalten nicht von der Rasse abhängig.
 
Habe bisher keine Krähenangriffe miterlebt aber der
Habicht schlägt ja auch sowohl Strasser als auch Figurita-Mövchen.
 
Hallo,

Krähen passen vor den Greifen auf und schützen die Tauben in gewisser Weise. Die Greife haben Respekt vor den Krähenvögeln. Ich füttere und "pflege" mir den ortsansässigen Krähenbestand sogar. Wenn viele Krähen da sind und diese nicht besonders auffällig sind oder einen Greif gerade ausfindig gemacht haben (anhassen) lasse ich fliegen ....

Krähen haben manchmal eine Art Symbiose mit den Tauben, die Tauben wissen wo *gute* Felder sind und die Krähen folgen ihnen und revancieren sich sozusagen als *Türsteher*

Och, ich könnt mir vorstellen das die Krähen eher kleine Rassen Angreifen im Gegensatz zu grösseren Tauben.

Nein, tun sie in der Regel nicht!..... sie sind Aasfresser....sie haben einen Spieltrieb, wenn eine Taube also verletzt ist, wird eine Krähe ( Rabenkrähe) schon testen, was mit ihr los ist!....während der Brutzeit ist auch Ausnahmezustand!

Und auch Krähen sind Opfer von Greifern!....es gibt auch eine spezielle Krähenbeize.

Man kann problemlos z.B. Saatkrähen und Ringeltauben zur Auswilderung in einer Voli halten....ist hier bei mir noch nie etwas passiert!

Dohlen passen auch noch dazu..... die würde ich z.B. nie mit Rabenkrähen über das Teenealter hinaus zusammenhalten, das kann böse ausgehen!

Ergo.... Krähe ist noch lange nicht gleich Krähe ;)

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit sagen?
Dass Krähen und Raben lebende Tiere verschmähen, wenn sie ihnen vor dem Schnabel sitzen?
 
Hallo,

das zum Einen!.....vorausgesetzt wir reden von ausgewachsenen Tieren und nicht von Nestlingen!

Und zum Anderen, dass sie ihnen seltenst *vor dem Schnabel* sitzen werden :D....die sind nämlich gar nicht so blöde, wie Du es ihnen gerade unterstellst ;)....sie wissen, dass Krähen ihnen an den Federn zupfen würden!

Krähen *jagen* nicht wie Greifer Vögel!

LG
Elke
 
Du willst damit also alle Geflügelzüchter als Lügner bezeichnen, die behaupten, dass Krähen ihnen die Küken vom Hof holen.
Klasse - damit beweist du, dass du keine Ahnung hast;)

Über Krähen könnte ich dir noch einiges erzählen, aber das macht wohl nicht viel Sinn.

Allgemeingültig könnte man aber sagen: Was man mit eigenen Augen der Natur entnommen hat, hat mehr Gültigkeit als alle schriftlichen Abhandlungen dieser Welt.
 
Hallo,

hier bewarheitet es sich mal wieder, dass....*wer lesen kann, klar im Vorteil ist* :beifall:

Du willst damit also alle Geflügelzüchter als Lügner bezeichnen, die behaupten, dass Krähen ihnen die Küken vom Hof holen.
Klasse - damit beweist du, dass du keine Ahnung hast;).

Ich zitiere mich ungern selber, muss aber wohl manchmal sein :nene:

vorausgesetzt wir reden von ausgewachsenen Tieren und nicht von Nestlingen!

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt neu ist....aber *Nestlinge* sind *Küken* ;)

Über Krähen könnte ich dir noch einiges erzählen, aber das macht wohl nicht viel Sinn.

Nein, lass es.... macht keinen Sinn!....Du hast mich schon von Deinen **Kenntnissen** bezüglich Rabenvögeln völlig überzeugt!

Allgemeingültig könnte man aber sagen: Was man mit eigenen Augen der Natur entnommen hat, hat mehr Gültigkeit als alle schriftlichen Abhandlungen dieser Welt.

Das ist wohl wahr....nur zur Info...ich habe als Überwinterungsgäste immer noch hier sitzen....

16 Ringeltauben,
25 Stadt-/ Brieftauben,
1 Hohltaube,
4 Saatkrähen,
3 Rabenkrähen,
3 Dohlen,
1 Eichelhäher

...und daher nehme ich auch meine Aussagen!....und nicht zuletzt von den wilden und ausgewilderten Tiere, die hier immer ziemlich einträchtig an den Futterstellen sitzen!

LG
Elke
 
He he he, nur keinen Streit vermeiden ;)...

Fakt ist:

- Krähen gehen an lebende, gesunde Nestlinge und gerade flügge Jungvögel
- Krähen gehen an ausgewachsene Stockenten, sogar Kanadagänse, wenn diese sich als schwach und wehrlos erweisen (krank, flugunfähig, lahm etc.)
- Krähen jagen wie Greifer! Einmal sah ich eine Gruppe von 7 Nebelkrähen während eines stärkeren Regenschauers eine niedrige Eibenhecke belauern. Nach einer Weile sprang eine hinein und scheuchte einen einzelnen, tropfnassen Haussperling raus, der abzuhauen versuchte, was ihm mit sieben Krähen im Nacken natürlich nicht lange gelang.
- Krähen stossen grundsätzlich ebenfalls aus dem Fluge von oben auf andere Vögel, die sie erbeuten oder denen sie etwas abjagen wollen (oder die sie auf Kondition testen wollen).
- Und Krähen erbeuten auch gesunde adulte Tiere, die aber, wie manche Zuchttauben, nicht schnell oder fit genug wirken/ sind.

Allerdings sind sie auch eine prima Alarmanlage, "lügen" aber auch mal gerne.
So erscheint es mir schon fast Absicht, wenn jetzt zur Zeit, wo die großen Lachmöwenmengen vor Ort sind und an einer Fütterung partizipieren, wo kein anderer Flugvogel rankommt, die Krähen nur einmal im Warnton rufen, und wusch, zischen sämtliche Möwen und Stadttauben für zumindest 10- 30 Sekunden auf die freie (Wasser)fläche ab.
Sekunden, in denen die Krähen ihr Glück versuchen können, etwas vom Brot abzubekommen. Und das lustige ist noch, vor allem die Möwen fallen da immer drauf rein, während die Tauben nach einigen Wiederholungen zwar noch gespannt sichern, aber nicht mehr sofort kopflos auffliegen.
Wenn also Krähen ärgerlich klingen, ist das nicht immer Greifalarm, sondern kann auch "Fake" sein, eventuell sogar mit dem Zweck, um zu sehen, ob eventuell ein Schwächling zurück bleibt oder so...

Grüße, Andreas
 
ich glaube einfach das problem ist krähen lernen schnell und wen 1 es mal geschafft hat was zu erbeuten schauen sich die anderen es ab wie schon gesagt ich war jahre lang froh hab selber krähen aufgezogen und ausgewildert aber seit 2 jahren ist es rum angefangen hat es das immer mal wieder eine jungtauben weg wahr und dan wurde es immer schlimmer
 
Thema: Krähen
Zurück
Oben